Verhaltensproblem - hat jemand einen Tipp?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem seit einigen Tagen: Unsere knapp 10 jährige kastrierte Hündin schlief bis vor ca. 1-2 Wochen immer im Schlafzimmer in ihrem Körbchen ruhig durch.

    Sie ging abends dann mit einem rüber ins Schlafzimmer, legte sich ins Körbchen und es war Ruhe. Jetzt auf einmal weckt sie einen nachts um 3 und sie muss dann ihr großes und kleines Geschäft machen obwohl um halb zwölf das letzte Mal draußen gewesen. Auch ist sie sehr unruhig, läuft hechelnd umher, springt immer wieder am Bett hoch, man kommt selbst gar nicht zum Schlafen.


    Heute ist sie auch sehr unruhig, kam nach dem letzten Spaziergang rein, läuft total unruhig und hechelnd in der Gegend rum und kommt nicht zur Ruhe. Wir lassen schon alle Türen offen.

    Sie hat das nur Nachts. Tagsüber ist alles ok.

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
    Was kann man da machen?

    Danke

  • Was kann man da machen?

    zum Tierarzt gehen und abklären lassen, was die Ursache ist, es könnte ein medizinisches Problem vorliegen

  • Wenn sie direkt nach dem letzten Gassi so unruhig ist, könnte das wirklich auf Schmerzen/Unwohlsein deuten. Also wäre ein Check beim TA sicher nicht verkehrt.


    Ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass beim alternden Hund mal die Verdauung aus dem Rhythmus gerät und der halt zur Unzeit muss. Einhalten müssen bei deutlichem Drang führt auch zu Unruhe und Hecheln. Hatte ich bei meiner alten FCR Hündin für ein, zwei Wochen.

  • Tagsüber ist alles in Ordnung komischerweise.

    Da verhält sie sich ganz normal.


    Diese Nacht lief sie Stunden hechelnd unruhig durch die Wohnung, erst Stunden später hat sie sich ins Badezimmer gelegt. Sie möchte dann auch ständig raus, war sie gerade draußen, wieder raus, aber da sie ja dann beide Geschäfte sowohl groß als auch klein erledigt hatte, sind wir dann nicht mehr mit ihr raus.

  • Ab zum Tierarzt, großer Alterscheckup. Einmal alle Organe schallen, insbesondere Herz untersuchen lassen, und großes Blutbild machen lassen.

    Ab einem gewissen Alter ist nächtliche Unruhe auch eher normal, aber eigentlich nicht so plötzlich. Da muss man gucken wegen der Durchblutung, beginnende Demenz etc, wenn Schmerzen ausgeschlossen werden können.

  • nächtliche Unruhe könnte auch auf ein Problem mit dem Herz hinweisen

  • Tagsüber ist alles in Ordnung komischerweise.

    Durch die Funktionsweise des vegetativen Nervensystems werden z. B. Schmerzen nachts stärker wahrgenommen - für mich wäre das, was Du beschreibst auch ein Grund, den TA zwecks Abklärung aufzusuchen.

  • Fur mich klingt das auch nach einem Herzproblem. Nächtliche Unruhe entsteht, wenn der Herzschlag nicht regelmäßig ist, zu schnell wird oä.

    Zweite Ursache könnte auch beginnende Demenz sein.


    Ohne TA Kontrolle würde ich nicht alleine daran rumdoktorn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!