Verhaltensproblem - hat jemand einen Tipp?

  • Zum EKG, bzw Herzultraschall musst du wirklich zum Kardiologen. Das kann kein normaler Tierarzt machen. Das ist in etwa so, als würde man mit Verdacht auf Herzprobleme zum Hausarzt gehen und sagen "Hier Herr Doktor, ich habe folgendes Problem... Könnten Sie mal kurz mein Herz schallen?". Geht nicht. Er kann es dann abhören, Blut abnehmen und den Blutdruck messen, hat aber nicht das nötige Fachwissen und nicht die entsprechenden Geräte für ein Herzultraschall.



    Ansonsten : Hat deine Hündin ein Herzproblem, hat sie ein größeres Narkose Risiko. Weiß der Tierarzt davon, kann er darauf eingehen indem er bspw das Narkose Mittel niedriger dosiert, besondere Vorsicht walten lassen kann, und bei Bedarf noch ein Mittel fürs Herz verabreicht.

    Ein anderer Grund ist der, dass man die kleine dann auch auf Medikamente einstellen kann, was dazu führt dass das Herz wieder etwas besser arbeiten kann, und ebenfalls das Narkose Risiko wieder senkt.

    Ja, hohe Entzündungswerte und Zahnschmerzen dürfen kein Dauerzustand sein. Aber ich denke auch nicht dass du das Risiko eingehen möchtest dass die Narkose kritisch wird und es Komplikationen geben sollte , obwohl man das Risiko hätte abmildern können.


    Deshalb : Nimm das Thema Herz bitte nicht auf die leichte Schulter


    Ps. Am Röntgen erkennt man lediglich die Größe, aber nicht wie es schlägt, wie Vorhof, Herzkammern, Wände und Co aussehen,...

  • Mal schauen wie ich das mache. Dann müsste ich zu einem ganz anderen, neuen Tierarzt evtl. zweien, weil einer das alles hier auf dem Dorf nicht anbietet.

    Wird das Dentalröntgen mit nur 1 Bild gemacht oder Zahn für Zahn? Wie viel kostet sowas ca.?

    Für mich sind die Symptome mehr als ausreichend zügig Fachärzte aufzusuchen. Du würdest als Mensch doch auch zum Facharzt gehen und eine Herzuntersuchung und die Zähne nicht beim Hausarzt machen lassen? Meine Haus-Tierärztin schickt mich bei solchen Sachen ganz automatisch zu Spezialisten. Die macht sogar die Termine für mich dort aus, wenn ich darum bitte.

  • Diese Nacht ist besser gelaufen. Sie musste nur einmal um 3 Uhr raus, war aber soweit ruhig die Nacht. Vermutlich hat das Astoral Sedarom geholfen.


    Meine Fragen: Kann das Astoral Sedarom die Unruhe von einer evtl. bestehenden Herzproblematik überdecken?


    Würde es erstmal reichen, diesen einen Herzblutwert abzunehmen um einen Vorabcheck zu machen, was Herzkrankheiten angeht?

    Oder ist der nicht so aussagekräftig?

    Wäre es sinnvoll, erstmal den abzunehmen und dann ein Herzultraschall machen zu lassen?

  • So, habe viel rum telefoniert und habe bei einem auf Kardiologie spezialisierten Tierarzt jetzt am Montag einen Termin zum Schall des Herzens. Habe den Zahnreinigungstermin erstmal abgesagt und will erst das Herz abgeklärt wissen vor Narkose. Danach dann die Zahnreinigung.

  • So, habe viel rum telefoniert und habe bei einem auf Kardiologie spezialisierten Tierarzt jetzt am Montag einen Termin zum Schall des Herzens. Habe den Zahnreinigungstermin erstmal abgesagt und will erst das Herz abgeklärt wissen vor Narkose. Danach dann die Zahnreinigung.

    Genau so habe ich es damals bei meiner Vicky gemacht. :bindafür:

    Die Zahnreinigung ist eben schon enorm wichtig, denn die Bakterien im Maul schaden dem Herzen zusätzlich. Bei Vicky hat die Narkose und die Zahnreinigung wunderbar geklappt, trotz ihres angeschlagenen Herzens.


    Alles Gute für die Kleine! Ich drücke ganz fest die Daumen!

  • Gerade kam übrigens ein Nachbar rüber und meinte, seit kurzem würde deren Rauchmelder immer nachts angehen.

    Sie müssten ihn dann immer wieder ausstellen.

    Komischerweise immer um die selbe Uhrzeit.

    Wir haben das bisher aber nie gehört, da TV an oder wir waren schon in einem anderen Zimmer schlafen.

    Ihr Wohnzimmer grenzt an unseres. Vermieter hatte den schon ausgetauscht, aber trotzdem der neue springt auch immer um Mitternacht an. Sie vermuten, dass das Funksignal vom Rauchmelder gestört wird durch irgendwas...und der deswegen angeht.

    Nicht, dass die Unruhe unseres Hundes daran liegt.


    Dann haben wir alles abgeklärt und die Ursache ist eine andere...

    Dann hätten wir unserem Hund den ganzen Abklärungsstress ersparen können, so ein Mist.

  • In dem Alter eurer Hündin ist es schon ok und passend alles mal genauer abzuklären... gerade auch weils ja Hinweise wie starker Geruch aus dem Maul und viel Zahnstein gibt.

  • Wieso denn Mist? Was ist denn Mist daran, sich regelmäßig den Hund anzusehen und durchzuchecken? Ist doch gut, wenn einiges abgeklärt wurde. Die Entzündungswerte sind ja trotzdem da und die Zähne stehen trotzdem an.

  • Nur nochmal kurz hierzu:


    Unser Clairchen reagiert auf die Batterie-Piepser der Rauchmelder auch extrem panisch. So ähnlich wie dein Hund. Sie weckt uns nachts, zittert, hechelt und will raus und wehrt sich dann standhaft, wieder reinzugehen.

    Diese Batterie-Piepser nimmt sie durch das ganze Haus hindurch wahr, z.B. unten aus der Einliegerwohnung, ohne dass dadurch die Bewohner der Wohnung selbst wach werden würden... Wir hatten das eine Weile recht regelmäßig und mussten dann immer durch das ganze Haus stiefeln , um die jeweilige Quelle zu suchen.

    Vielleicht haben ja auch noch andere Nachbarn ein Rauchmelder-Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!