Verhaltensproblem - hat jemand einen Tipp?

  • Ich rufe gleich wenn der Tierarzt auf hat, direkt mal an.

  • Ich wollte mal kurzes Feedback geben:

    Großes Blutbild wurde gemacht:

    Folgende Werte sind auffällig bzw. teils erhöht: Abgekürzt: MON: 2,4

    BAS: 0,3

    PLT: 621

    TP: 7,4g/dl

    T4 in Ordnung

    Glu: 141 mg/dl

    Calcium: 13,2mg/dl

    ALB: 4,6g/dl



    Lt. Tierarzt übersetzt wohl:

    Calcium zu hoch, Entzündungswerte zu hoch, Zucker zwar zu hoch, aber noch ok.


    Herz wurde abgehorcht, Befund OK!

    Augen untersucht, OK!


    Zahnstein allerdings, Hund riecht aus dem Maul, wird Anfang der Woche unter Vollnarkose entfernt.


    Evtl. kommen da die Entzündungswerte her?


    Tierarzt fragte, ob Hund aus dem Ausland kommt und er evtl. Leishmaniose haben könnte? Haben ihn damals als Welpe bekommen. Sind 3. Besitzer und alle sind in deutschem EU Pass eingetragen worden, gehe davon aus, dass es ein deutscher Hund ist. Wurde auch in Deutschland erworben mit 3 Monaten von Privathaushalt aus Deutschland.


    Habe jetzt Astoral Sedarom direkt 40 Tabletten bekommen, davon sollen wir 3x tgl. 1/2 Tablette geben.


    Ansonsten erstmal abwarten...bzw. nach Entfernung vom Zahnstein nochmal eine Blutuntersuchung machen...


    Kann mir jemand von euch evtl. die anderen o.g. abgekürzten Werte erklären?
    Welche Ursachen könnten die erhöhten Werte noch haben?

    Kann ich noch etwas machen?

    Hund war bisher nie krank bis auf mal ein Magen Darm Infekt oder Ähnliches nur Kleinigkeiten.

    Demenz wollte sie ausschließen aufgrund des nicht soo hohen Alters, da Hund ein Kleinsthund ist.


    Danke euch!

  • Hallo!

    Ich kann nur was zum Sedarom sagen, das bekommt meine Hailey (anfangs sehr ängstlicher Hund) auch. Zu Beginn eine pro Tag, jetzt nur noch 1/2. Habt ihr die Tabletten bekommen, damit euer Hund ruhiger wird?

    Ich habe bei Hailey schon das Gefühl, dass sie helfen, allerdings erst nach einiger Zeit und in Kombination mit Training.

    Ich hoffe, es geht eurem Hund bald besser!

    Liebe Grüße

  • Demenz wollte sie ausschließen aufgrund des nicht soo hohen Alters, da Hund ein Kleinsthund ist.

    Was für eine Rasse ist sie denn? (oder Mix?) Kurznasig, langnasig, übergewichtig, schlank? Krummbeinig oder nicht?

    Ich hätte auch als erstes auf ein Herzproblem getippt, was bei Kleinhunden leider sehr häufig vorkommt.

  • Sie ist ein Yorkshireterriermix, aktuell 5,4 kg, normale lange Nase, dick nicht, aber im Moment hat sie ihren Winterspeck, nicht kurzatmig bisher, kastriert, keine krummen Beine, sieht vom Aussehen dem Yorkie sehr ähnlich. Von den Tabletten sollen wir 3x tgl. 1/2 geben. Eine halbe hat sie schon bekommen.
    Ich hoffe auch, dass es ihr bald besser geht und vor allen Dingen hoffe ich, dass diese Nacht besser wird für uns alle.

    Diese ganze Unruhe fängt immer erst nach dem letzten Spaziergang an, vorher den ganzen Tag über unauffälliges Verhalten.


    Der Tierarzt meinte, man könnte Anfang der Woche, wenn die Zahnreinigung in Narkose ansteht noch einmal den Thorax röntgen...

    Was meint ihr?

  • Unbedingt auch Dentalröntgen machen lassen wenn sie eh schon in Narkose liegt um zu gucken ob da auch irgendwo was brodelt was man nicht von außen sieht.

    Zur Herzdiagnostik... meine Hündin hat deutliche Rhythmusstörungen und war nie auffällig beim abhören.

    Was du noch machen kannst ist zB den ProBNP Wert im Blut bestimmen lassen. Innere Organe wie Milz, Niere etc schallen lassen kann man durchaus auch mal machen...

  • Kann das jeder Tierarzt mit dem Dentalröntgen machen?

    Der ProBNP Wert wurde nicht genommen, was ist das für ein Wert?


    Ist das ihr überhaupt zuzumuten, diese Zahnsteinreinigung wenn wirklich was am Herz wäre?

    Ich dachte, man könne das wirklch schon am Abhorchen erkennen, ob ein Problem vorliegt? Muss man dann auf jeden Fall das Herz schallen lassen?
    Welche Untersuchungen wären jetzt sinnvoll?

  • vor einer Narkose für die Zähne würde ich persönlich wirklich das Herz genauer untersucht haben wollen. Abhören reicht wirklich nicht.

  • Dann müsste ich Montag erstmal wegen eines Termins beim Kardiologen anrufen...und die Zahnsteinentfernung stoppen? Es sind aber erhöhte Entzündungszeichen im Körper. Vermutlich durch die Zähne...

    Vielleicht hat sie da auch Schmerzen, obwohl wenn das nur nachts wäre sehr komisch ist.

    Reicht für so eine Herzuntersuchung eine Kardioechographie aus?

    Morgen hat noch ein Tierarzt in der Nähe Sprechstunde, aber ob ich da für so etwas morgen unter komme weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!