Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Soweit ich weiß schließen die aber nur Kündigung aus, dürfen aber dennoch exorbitant die Beiträge erhöhen oder liege ich da falsch?

Soweit ich weiß ist das festgelegt in welchem Alter jeweils eine Erhöhung kommt.

• Wobei ich das mit den Erhöhungen ganz ehrlich auch wunderbar verwirrend finde, wenn ich ehrlich bin. Bei der HM steht zu Beitragsanpassungen zB folgendes:

Das rot markierte verstehe ich so, dass eine einzelne Person eine Beitragserhöhung bekommen kann. Also nicht nur "Die Rasse xy wird einer anderen Risikoklasse zugeordnet", sondern auch "Nur Bello von Liesschen Müller bekommt eine Beitragserhöhung, andere Hunde dieser Rasse bekommen keine Erhöhung"

Bei blau ist davon allerdings keine Rede mehr. Da ist dann immer nur von Rassen die Rede, nix mehr mit "individuell".

Besonders interessant finde ich da diesen Teil: "Bei einer Erhöhung darf die Anpassung nur bis zur Höhe des Tarifbeitrags im Neugeschäft für vergleichbaren Versicherungsschutz bei der HanseMerkur erfolgen."

Ich bin nicht sicher, wie unter diesen Bedingungen eine individuelle Anpassung möglich wäre? Außer ich hab gerade einen kompletten Denkfehler.

Auch lustig ist pink. Vielleicht steh’ ich momentan schon nicht mehr, sondern liege auf dem Schlauch, aber meiner Meinung nach widersprechen sie sich da selbst. Vor allem, weil weiter oben (Seite 5) noch das steht:

"Diese Informationen sind hinsichtlich der Beiträge bis zu einer eventuellen Beitragsanpassung gemäß Ziffer 6 der Versicherungsbedingungen gültig. Bei einer Beitragserhöhung haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Hinsichtlich der Vertragsgrundlagen gelten diese Informationen für die Laufzeit des Vertrags und können nicht einseitig durch den Versicherer geändert werden."

• Auch lustig ist pink. Vielleicht steh’ ich momentan schon nicht mehr, sondern liege auf dem Schlauch, aber meiner Meinung nach widersprechen sie sich da selbst. Vor allem, weil weiter oben (Seite 5) noch das steht:

"Diese Informationen sind hinsichtlich der Beiträge bis zu einer eventuellen Beitragsanpassung gemäß Ziffer 6 der Versicherungsbedingungen gültig. Bei einer Beitragserhöhung haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Hinsichtlich der Vertragsgrundlagen gelten diese Informationen für die Laufzeit des Vertrags und können nicht einseitig durch den Versicherer geändert werden."

Pink ist leicht erklärt … bei einer Beitragserhöhung durch die HM hast du immer ein außerordentliches Kündigungsrecht, außer wenn die Erhöhung nur aufgrund der Versicherungssteuer stattfindet (ergo der Staat die Steuer erhöht hat, was sie befolgen müssen).

Ist bei Stromverträgen genauso, wenn da irgendwelche Erneuerbare Energie Abgaben etc. erhöht werden und dadurch dein Stromvertrag teurer wird, hast du kein Sonderkündigungsrecht.

• AlinMaus

Da ich mich daran erinnern konnte, mal etwas von CheshireDogs zum Thema Hunde-KV gelesen zu haben, habe ich mich mal auf die Suche begeben.

• Hallo,

kennt hier jemand die französische Dalma Hundekrankenversicherung? Bei Google Deutschland gibts nur knapp 200 Rezessionen, aber in Frankreich sind es über 2200 mit 4,5 Sternen recht gut bewertet.

Bei Dalma würden wir für unseren Zwergpudel Welpen (10 Wochen) für eine Vollkrankenversicherung mit 20% SB, OPs unbegrenzt, KV 1.500€ mit 70 € Gesundheitsbudget um die 34€ zahlen. Wollte vorher nur eine OP-Versicherung, bei der HM ohne SB unbegrenzt für 24€ abschließen. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob es nicht besser ist für 10€ mehr die Dalma zunehmen?

• Ich habe gerade auf der Homepage gesehen, dass die Dalma ein Märzangebot mit 50% hat.

Mit meiner Entscheidung bin ich noch nicht weiter, ich werde heute nochmal abklären, wo der Unterschied zwischen den beiden höchstpreisigen Angeboten der Barmenia liegt.

• Hallo,

kennt hier jemand die französische Dalma Hundekrankenversicherung? Bei Google Deutschland gibts nur knapp 200 Rezessionen, aber in Frankreich sind es über 2200 mit 4,5 Sternen recht gut bewertet.

Bei Dalma würden wir für unseren Zwergpudel Welpen (10 Wochen) für eine Vollkrankenversicherung mit 20% SB, OPs unbegrenzt, KV 1.500€ mit 70 € Gesundheitsbudget um die 34€ zahlen. Wollte vorher nur eine OP-Versicherung, bei der HM ohne SB unbegrenzt für 24€ abschließen. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob es nicht besser ist für 10€ mehr die Dalma zunehmen?

1.500 € jährlich für Diagnostik usw. ist heutzutage ein Witz.

Würde für mich nicht in Frage kommen.

• Also, dafür dass ich „nur“ eine OP Versicherung abschließen wollte, finde ich jetzt 1.500€ zusätzliche als Puffer bei eventuellen ambulanten Behandlung ok. Klar bei schweren Erkrankungen wird das nicht ausreichen, aber es muss ja nicht immer gleich so schlimm kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!