Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ah ok. Bei mir haben sie echt immer schnell überwiesen, und das auch sehr kulant. Hießt, es wurden auch Dinge bezahlt, die sie laut Vertrag gar nicht hätten übernehmen müssen.

Ich warte jetzt einfach mal die 8 Wochen ab. Mal sehn, ob dann eh die Kündigung kommt :hust:

• Meine TA Praxis und auch eine befreundete TÄin hat schon vor über 10 Jahren von der Uelzener indirekt abgeraten. Ewig lange wartezeiten bis bezahlt wurde, immer wurde rumdiskutiert usw. Die sind in einigen Praxen die ich kenne schon seit Jahren extrem unbeliebt. Direkt Abrechnen macht eh keiner mehr (von denen die ich kenne).

• Als meine Hündin im Mai 22 kastriert wurde, habe ich gefragt, ob sie direkt mit der Agila abrechnen. Sie meinten, dass sie mit der Agila gerne abrechnen, mit der Uelzener nur sehr ungerne, weil sie teilweise Monate zur Bearbeitung brauchen. Also ein neues Problem ist das offenbar nicht...

Aber auch die Agila hat jetzt ca. 3 Wochen gebraucht, um die OP-Rechnung endgültig zu bearbeiten. Das ging vorher auch viel schneller. Noch im Dezember zwischen Weihnachten und Neujahr hat die Bearbeitung zwei oder drei Tage gedauert.

• Aber auch die Agila hat jetzt ca. 3 Wochen gebraucht, um die OP-Rechnung endgültig zu bearbeiten. Das ging vorher auch viel schneller. Noch im Dezember zwischen Weihnachten und Neujahr hat die Bearbeitung zwei oder drei Tage gedauert.

Das ging letzte Woche bei mir deutlich schneller. Am gleichen Tag, wo mein TA die Rechnung eingereicht hatte, kam dann auch 3 Stunden später die Regulierungsinfo. Ich hatte bisher immer, dass die angegeben 8 Arbeitsstunden zur Bearbeitung einer Rechnung eingehalten worden sind. In der Regel kam der Regulierungsbescheid am gleichen Tag, ganz selten mal erst am nächsten.

• So, ich hab das Colliebaby versichert. Derzeit 8 Wochen junger Welpe, ohne Selbstbeteiligung, unbegrenzt Behandlungen und OPs inkl. Zähne 68€ bei der Hanse Merkur. Finde ich vom Preis her sogar ganz gut :)

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Krankenversicherung für Balu. Balu ist ein 7 Wochen alter Zwergpudel Welpe.

Ich habe versucht mich mal durch den Angebot Dschungel durchgekämpft und übrig geblieben sind 3.

- Lassie im Midi Tarif für 37 Euro ohne SB, KÜ unbegrenzte für OPs und Ambulant

- DA Direkt Premium für 41 Euro ohne SB, KÜ 80-100% für OPs und Ambulant

- Hanse-Merkur für 45 Euro + 1,60 für Zähne mit 250 SB bei jeder OP und 250 SB bei ambulanter Behandlung im Kalenderjahr, ansonsten unbegrenzt

Alle liegen preislich relativ dicht beieinander, aber jeder hat hat so eine Vor- bzw. Nachteile.

Lassie:
    + keine SB
    + KÜ unbegrenzt auch bei bestimmten rassenspezifischen Erkrankungen und Fehlbildungen
    - keine KÜ bei Gesundheitsschäden des Bewegungsapparates
    - MRT/CT nur bei OPs
    - Zähne nur bei Schmerzbehandlung
    - Leistungsbegrenzung in den ersten 2 Versicherungsjahren (1000/2000)
    - Kein Kündigungsschutz im Schadensfall

DA direkt:
    + keine SB
    + keine Wartezeit
    - weder bei OPs noch bei ambulanten Behandlung werden MRT/CT aufgelistet
    - Zähne nur bei Schmerzbehandlung
    - Kosten bei rassenspezifischen Erkrankungen und Fehlbildungen nur bis 1.500 Euro je Fehlbildung
    - Leistungsbegrenzung in den ersten 2 Versicherungsjahren (600/1200)
    - Kein Kündigungsschutz im Schadensfall

Hanse-Merkur Premium Plus:
    + MRT/CT bei OPs und ambulanter Heilbehandlung
    + Zahnbehandlung bei ext. + Wurzelbehandlung, Füllungen und Korrektur für nur 1,70 Euro extra pro Monat
    + Physio + Osteopathie bis 250 Euro im Kalenderjahr
    + Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht nach Ablauf von drei Versicherungsjahren
    + Keine Kündigung wegen Schadensfall
    + keine Leistungsbegrenzungen in der ersten Versicherungsjahren. außer bei den 5.000 Euro, die gibt es erst nach 12 Monaten
    - 250 Euro SB pro OP und 250 Euro SB bei ambulanten Behandlungskosten pro Jahr
    - Kosten bei rassenspezifischen Erkrankungen und Fehlbildungen nur bis 5.000 Euro insgesamt

Schwanke zwischen Lassie und HM. Reichen die 5.000 Euro für alle Fehlbildungen? Die 250 Euro für die OPs finde ich ok, aber wie häufig kommt man bei ambulanten Behandlungen insgesamt über 250 Euro im Jahr? Bei DA direkt müsste ich noch die Kostenübernahme bei MRT/CT klären.

Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Liebe Grüße Murat

• Mit 5000€ und allem drum und dran wären HD und ED abgesichert. Also je nach Schweregrad, ich gehe mal von einer leichten ohne Prothesen aus.

Ich hab die HM Premium plus abgeschlossen, die hat für mich von allen Versicherungen das beste Angebot.

• Ich kann nur von lassie reden!

Habe von agila dort hin gewechselt, beim junghund maxi Tarif ohne SB, bei charly, 6, vorerkrankt MIDI mit 20%SB.

Hatte bisher pro Hund je 1 Schadensfall. Beide male habe ich erstmal 2 Wochen warten müssen bis überhaupt was passiert! Erst danach kann der chat (der wirklich sofort antwortet) mit der Schadensregulierung kontakt aufnehmen! Die Bissverletzung von charly wollten die erst über die gegnerische Partei über die Haftpflicht abwickeln, als ich erklärte das es der eigene andere Hund war haben sie sofort gezahlt mit dem Hinweis ich hätte das so gleich in der Meldung angeben müssen das es der eigene hund war.

Beim kleinen habe ich eine Rechnung eingereicht weil es ihm nicht so gut ging, also zum ta, Blut Abnahme, erst mal abwarten. Gleiches Spiel. Nach 2 Wochen chat kontaktiert was los ist, dank wollten sie seine krankenakte (die sehr klein ist zum glück) um zu sehen ob er schon mal ähnliche Symptome hatte (allgemeine schlappheit). Dann wurde sofort komplett bezahlt!

Fazit: Es muss immer wirklich eine Diagnose vorliegen und es darf 2 Jahre vor Vertrags Abschluss nicht dasselbe schon passiert sein, das gilt dann als vorerkrankung.

Unterm Strich haben sie getan was sie sollen, nämlich gezahlt!

Allerdings dauerte es relativ lange.

Bei größeren Beträgen kann das sicher zum Problem werden.....

Dennoch werde ich wohl vorerst bleiben und sehen was passiert. Beim kleinen hab ich ja zum Glück noch ein paar Jahre wo ich gut wechseln könnte und bei charly hab ich es mehr oder weniger nur abgeschlossen für drastische sachen wie zb BSV oder so.

Ergo, gezahlt haben sie. Irgendwann halt mit Unannehmlichkeiten. Das kenn ich von agila so natürlich nicht. Die haben alles immer ohne zu fragen bis zum Limit halt gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!