Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Kann mir jemand sagen wie das mit der Selbstbeteiligung bei der Hansemerkur ist?

Bei OPs fällt die Selbstbeteiligung pro Versicherungsfall an. Bei den normalen TA Kosten pro Versicherungsjahr. Da kannst du aber die 100 Euro Vorsorgepauschale noch abziehen. Die bekommst du immer auch wenn die SB noch komplett offen ist. Läuft unabhängig davon. Somit sind es dann eigentlich nur 150 Euro SB pro Jahr bei den normalen TA kosten (es sei denn du lässt bei deinem Hund halt nix machen was unter die Vorsorgepauschale fallen würde.).

Also wenn man eine OP hat bezahlt man die 250 Euro plus die 250 Euro für die normalen Kosten?

• Bei OPs fällt die Selbstbeteiligung pro Versicherungsfall an. Bei den normalen TA Kosten pro Versicherungsjahr. Da kannst du aber die 100 Euro Vorsorgepauschale noch abziehen. Die bekommst du immer auch wenn die SB noch komplett offen ist. Läuft unabhängig davon. Somit sind es dann eigentlich nur 150 Euro SB pro Jahr bei den normalen TA kosten (es sei denn du lässt bei deinem Hund halt nix machen was unter die Vorsorgepauschale fallen würde.).

Also wenn man eine OP hat bezahlt man die 250 Euro plus die 250 Euro für die normalen Kosten?

Gute Frage. Ich weiß nicht ob das dann als Versicherungsfall zusammengefasst wird (vorausgesetzt die Untersuchungen davor sind sozusagen alle OP Vorbereitend bzw. die Ergebnisse führen zur OP).

Angenommen und gehst wegen Magen Darm Beschwerden zum TA und das kostet 100 Euro, dann würde das auf die SB der normalen TA Kosten fallen bis eben die 250 Euro voll sind. Gehst du dann nächstes mal zum TA wegen Lahmheit, die stellen ein gebrochenes Bein fest und der Hund muss operiert werden dann zahlst du dafür nochmal die vollen 250 Euro SB. Weiß nicht wie ich das gerade besser erklären soll.

• Anayu

Nein. Die Barmenia verzichtet auf Kündigung der beinhalteten OP-Versicherung… also … sie kann dir den Krankenversicherungsvertrag kündigen und bietet dir dann die OP-Versicherung an.

Ach stimmt, ich war mir nicht mehr sicher.

Ob und und wie weit man die jeweiligen Klauseln wirklich dann für voll nehmen kann, bzw. ob man dann durch Beitragserhöhungen vielleicht irgndwann doch noch heraus komplementiert wird, bleibt halt trotzdem die Frage.

Ich sehe das wie du und bin deshalb und wegen den günstigeren Beiträgen dann zur HanseMerkur statt Barmenia gegangen.

Es fühlt sich trotz anderer Möglichkeiten, jemanden loszuwerden, mit Kündigungsschutz einfach besser an.

• Also wenn man eine OP hat bezahlt man die 250 Euro plus die 250 Euro für die normalen Kosten?

Gute Frage. Ich weiß nicht ob das dann als Versicherungsfall zusammengefasst wird (vorausgesetzt die Untersuchungen davor sind sozusagen alle OP Vorbereitend bzw. die Ergebnisse führen zur OP).

Angenommen und gehst wegen Magen Darm Beschwerden zum TA und das kostet 100 Euro, dann würde das auf die SB der normalen TA Kosten fallen bis eben die 250 Euro voll sind. Gehst du dann nächstes mal zum TA wegen Lahmheit, die stellen ein gebrochenes Bein fest und der Hund muss operiert werden dann zahlst du dafür nochmal die vollen 250 Euro SB. Weiß nicht wie ich das gerade besser erklären soll.

Danke dir! Das finde ich dann schon wieder echt viel, was man selber zahlt. Ich glaub ich ruf da mal an.

• Gute Frage. Ich weiß nicht ob das dann als Versicherungsfall zusammengefasst wird (vorausgesetzt die Untersuchungen davor sind sozusagen alle OP Vorbereitend bzw. die Ergebnisse führen zur OP).

Danke dir! Das finde ich dann schon wieder echt viel, was man selber zahlt. Ich glaub ich ruf da mal an.

Es geht eigentlich. Einmalig im Versicherungsjahr die 250 (abzüglich der 100 Vorsorgepauschale für Impfungen, Wurmkuren usw) und pro OP dann halt die 250. Ohne SB wäre es mir auch lieber gewesen aber ging bei Amy nicht mehr.

• Mei, man muss sich immer bewusst machen, dass die verhältnismäßig günstigen Preise der HM halt auch irgendwie zustande kommen müssen.

Will man das alles nicht, bleibt einem vermutlich nichts anderes übrig als höhere Preise in Kauf zu nehmen.

• Heute Post von der Agila bekommen, die Opversicherung der Zwölfe kostet jetzt nicht mehr 27,90€ sondern 32,90€… Nachdem sie schon fast 4k erstattet haben ist das ok 😅

• Mein (nicht versicherter) Senior braucht derzeit ca 360/400€ mtl für Tierarzt und Medikamente … was würde mir da eine OP-Versicherung helfen?

Dann zählt nur noch besser als nichts.

Wir haben für unseren Rüden auch Kosten von mind. 400 Euro im Monat über 1,5 Jahre gehabt und nur eine Op. Unsere Hündin kostet uns zur Zeit auch ca. 400 Euro im Monat seit einem Jahr und sie hat nur eine Op Versicherung. Aber die Op Versicherung hat auch schon in ihrem Leben weit weit über 10.000 Euro ( und für beide weit über 16.0000 Euro) für sie bezahlt und wir sind nicht rausgeflogen. Bei einer Vollversicherung wäre das vielleicht jetzt schon anders und wir hätten seit Jahren gar nichts.

Lg
    Sacco

• Ich bin gerade über die FAQ bei der HanseMerkur gestolpert, was ich vorher irgendwie immer übersehen hab. Ist vielleicht auch für andere ganz interessant, wenn man noch ein paar allgemeinere Fragen hat und auch blind war.

https://www.hansemerkur.de/faq/tier-krankenversicherung

Zwei Fragen bzw Antworten fand ich nämlich ganz interessant

Zitat

Bis wann muss ich die Rechnung eingereicht haben?
    Die Rechnung muss der Schadenabteilung innerhalb von 3 Monaten nach Rechnungsstellung eingereicht werden.

und

Zitat

Wird die Selbstbeteiligung in Abzug gebracht?
    Ja, die Selbstbeteiligung (SB) wird direkt in Abzug gebracht. Ausgezahlt wird die Differenz zwischen dem Rechnungsbetrag und der SB. Ist der Rechnungsbetrag geringer als die SB, werden Folgerechnungen bis zum Erreichen der SB addiert und erst dann der darüberliegende Betrag erstattet.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man, wenn man einen Vertrag mit SB hat, seine Rechnungen einfach sammelt und falls man dann die 250€ irgendwann im Versicherungsjahr überschreitet, man einfach alle Rechnungen zusammen einreicht.

Diese Antworten klingen für mich jetzt aber eher danach, als wäre es besser Rechnungen direkt einzureichen, auch wenn sie noch nicht übernommen werden. Ansonsten ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass man diese 3 Monate überschreitet (und es dann nicht mehr "zählt"?).

Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!