Unser Hund rastet bei Hundesichtung aus

  • Aber es muss doch irgendwas geben, dass wir mit ihm direkt machen können, oder? Irgendein Kommando, einen Trick, der uns hilft ihn besser zu kontrollieren?

    Wenn es so einfach wär, würden nicht so viele Hunde mit Leinenaggression rumlaufen. :smile:


    Es gibt Methoden, aber ich finde auch, das sollte euch ein erfahrener Trainer vor Ort zeigen. Und es wird wahrscheinlich Wochen bis Monate dauern, bis ihr eine Besserung feststellt, die euch im Alltag hilft.


    Und ich würde aktuell eher davon ausgehen, dass es nach deiner Schwangerschaft, wenn das Baby da ist, nicht weg geht. Das Verhalten wurde eventuell durch die Schwangerschaft ausgelöst, aber diese ist nicht die Ursache. Die hat einfach nur rausgebracht, was an Anlagen im Hund steckt. Und daran müsst ihr mit fachkundigem Trainer arbeiten.


    Wenn ihr sagt, wo ihr her kommt, hat vielleicht jemand einen Tipp.


    Bis dahin finde ich es wirklich am beste, wenn du ihn tagsüber nur in den Garten lässt und vielleicht etwas mit ihm arbeitest - Nasenarbeit, UO, was auch immer ihr sonst macht - und dein Mann abends ne große Gassirunde in möglichst einsamer Umgebung unternimmt.

  • dann klingt das wirklich nach einem Trainer, wenn euer Hund aus dem Hamburger Tierheim sein sollte, die bieten dort ja auch Training an.

  • Danke, dann werden wir uns im Tierfachgeschäft bei Maulkorb und Halti beraten lassen.


    Aber es muss doch irgendwas geben, dass wir mit ihm direkt machen können, oder? Irgendein Kommando, einen Trick, der uns hilft ihn besser zu kontrollieren?


    Bzw. irgendwas damit er wenigstens ansprechbar ist. Er führt nämlich keine Kommandos mehr aus, sobald er sich richtig reinsteigert. Wenn wir ihm ein Kommando geben, bevor er ausrastet bricht er das einfach ab, sobald der andere Hund zu nahe kommt.

    In Tierfachgeschäften wird teils grusliges Verkauft wenn es um Maulkörbe geht. Mein Tipp, wende dich an Chic und Scharf, messe auf deren Anleitung den Hund richtig aus und die beraten dich gut was das angeht.


    Halti bitte nur mit Hilfe eines Trainers benutzen. Ich persönlich würde den Hund auch nicht an nem K9 Brustgeschirr führen, dass du den so nicht gehalten kriegst glaub ich ungesehen.

    Gut sitzendes Y-Brustgeschirr , am besten mit zusätzlichen Ring vorne an der Brust und eine doppelte Sicherung an nem Zugstophalsband.


    Und nein wenn da wirklich Akita drin steckt geht das nicht einfach weg, da ist es oft so dass die in dem Alter ihre Artgenossenunverträglichkeit auspacken, ausser bei Hunden die sie gut kennen und mögen. Such dir einen guten Trainer.


    Es gibt doch hier n Tread mit nem Akita, kann der mal einer verlinken?

  • Ich finde immer der Weg zu Thomas Baumann lohnt sich, egal woher man aus Deutschland kommt. Der bietet Halb Tages Privatstunden an. Da wird dann vorher ganz viel gesprochen und genau diagnostiziert und analysiert. Wäre für mich bei dieser ausgeprägtem Thematik mit genau das richtige.

  • Zum Halti kann ich was beitragen:

    Das Halti Harness Brustgeschirr bringt Dir zwar etwas mehr Kontrolle, als ein normales Geschirr/Halsband, allerdings ist es kein Vergleich mit dem Kopfhalfter-Halti.

    Das gibt Dir wirklich eine gute Kontrolle. Ich hatte das zeitweise im Einsatz, da bei uns das Kräfteverhältnis ja schon unausgeglichen war, als Fiete 8/9 Monate war und er es bei Spaziergängen noch nicht immer verstanden hatte, dass man an der Leine nicht einfach zu anderen Hunden oder aufspringenden Kaninchen hinziehen darf ( und Frauchen hinterherschleppen). Zu meinem eigenen sicheren Gefühl hab ich es dann antrainiert, allerdings auch unter Traineranleitung. Es ist wirklich wichtig, dass einem ein Trainer die Handhabung zeigt, weil es sonst leicht zu Verletzungen im Nackenbereich des Hundes kommen kann. Es hat eine Woche gedauert, dann hat er es quasi nicht mehr bemerkt ( wie eine Brille o.ä.). Mittlerweile brauchen wir es nicht mehr, zum trainieren übergangsweise war es aber super! Und es kostet nicht viel ( außer die Trainerstunde dazu, aber den braucht Ihr ja eh).


    Ich wünsche Dir weiter gute Nerven und dass Ihr das Verhalten in den Griff bekommt! Da es ja noch nicht sooo lange ist, wird ein Trainer Euch hoffentlich helfen können!


    Liebe Grüße

    Landima

  • So ein hübscher Kerl :herzen1:


    Ich war auch echt froh über das Halti als ich schwanger war und am Anfang mit dem Kinderwagen! Aber ich stimme den anderen zu, ihr braucht unbedingt einen Trainer, von alleine wird das Verhalten nicht besser werden sondern vermutlich noch schlimmer!

  • Weil du fragtest: Ich würde ziemlich sicher sein, dass er Kind und Kinderwagen beschützen wird und dabei nochmal eine gute Schippe drauflegt. Es wird also wirklich höchste Zeit, dass ihr euch kompetente Hilfe sucht - viel Glück dabei!

  • Ich würde euch auch zu einem Trainer raten ? Kommt er aus der Süderstraße ? Die bieten doch Hundetraining an. Da würde ich zuerst nachfragen. Da alleine jetzt versuchen etwas „richtig“ zu machen, könnte falsches Verhalten noch verstärken. Ein Maulkorb finde ich sehr gut. Er gibt dir Sicherheit und schützt schlimmstenfalls andere Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!