Unser Hund rastet bei Hundesichtung aus

  • Meine erste Maßnahme wäre ihm einen Maulkorb aufzutrainieren, falls er den noch nicht kennt.


    Das gibt dir ein sichereres Gefühl beim Handling.


    Vielleicht kannst du auch mit einem Halti arbeiten? Das sind diese Dinger, die praktisch um die Schnauze gelegt werden. So kann man schwerere Hunde besser führen und kontrollieren. Wichtig: Lass dir unbedingt den richtigen Umgang damit zeigen, da es sonst zu Schäden kommen kann!


    Ihr solltet euch zusätzlich unbedingt einen Trainer suchen, der das Verhalten live erlebt und euch vor Ort helfen kann. Es ist immer schwierig Tipps über ein Forum zu geben, bei solchen Angelegenheiten.


    Es kann übrigens wirklich sein, dass er Hunde nie so richtig toll fand, das aber nur sehr, für euch, unauffällig gezeigt hat. Jetzt wo er älter wird kann es sein, dass er sich nichts mehr gefallen lässt und einfach austickt um sich gleich alle vom Leib zu halten, bevor es vielleicht zum "Hallo sagen" kommt.


    Ich drücke die Daumen.

  • Dass wir uns anders verhalten trifft auf jeden Fall zu. Ich bin im Normalfall total verunsichert und ängstlich und mein Mann ist eine Mischung aus verunsichert und wütend. Wahrscheinlich strahlen wir momentan das falsche aus und Dash interpretiert da was rein.


    Aber es ist schwierig nicht verunsichert zu sein, wenn man schon vor dem Rausgehen weiß, dass die Post abgehen wird, weil man bestimmt irgendwo auf einen anderen Hund trifft.


    Danke für die Tipps mit Maulkorb und Halti. Maulkorb ist schwierig, wir haben es einmal versucht, aber den mag er überhaupt nicht, hat ihn gefühlt noch wütender gemacht.


    Halti ist aber eine gute Idee, da werden wir uns erkundigen. Es gibt doch auch diese Halti Harness, oder? Sind die genauso wirksam? Ich finde das klassische Halti sieht für den Hund sehr unbequem aus, ähnlich wie ein Maulkorb.

  • Was für einen Maulkorb habt ihr denn und wie habt ihr ihm diesen auftrainiert?

    Viele Hunde muss man an einen Mauli erst schrittweise gewöhnen, und er sollte ihn so wenig wie möglich einschränken.

    Ein Hund der Maulkorb kennt, und einen bequemen hat, empfindet diesen als genauso normal wie Halsband, Geschirr und Leine. Ist das Teil komplett unpassend, stört er selbst Hunden die Maulkorb gewöhnt sind, einfach weil es drückt, wackelt, einschränkt, man die Schnauze nicht öffnen kann...

    Sitzt er aber gut, bzw hat er genug Schnauzen Freiraum um bequem hecheln zu können, und sitzt ohne zu wackeln oder zu drücken, ist so ein Mauli nix schlimmes für den Hund.

  • Wir haben so einen ganz normalen, braunen Plastik Maulkorb aus dem Zoogeschäft. Antrainiert haben wir ihn mit Leberwurst. Er lässt ihn sich auch gut aufsetzen, aber sobald er oben ist scharrt er damit am Boden, geht mit den Pfoten immer wieder dran und macht Geräusche, die sich sehr nach Unwohlsein anhören, also Knurren und Murren.


    Vielleicht haben wir ihn nicht intensiv genug antrainiert und waren da etwas zu voreilig?

  • Der Aufbau klingt gut, aber kann sein, dass ihr nach dem Aufsetzen zu schnell zu viel wolltet.


    Aber Hunde gewöhnen sich da trotzdem dran. Ich hatte bei meiner gar keine Zeit zum Auftrainieren und heute trägt sie ihn wie ein Halsband.


    Ich würde aber stark zu einem Draht MK raten, die braunen Fressnapfteile sind eher wenig geeignet und sitzen oft auch richtig doof. Wirklich sicher sind sie übrigens auch nicht.

  • Danke, dann werden wir uns im Tierfachgeschäft bei Maulkorb und Halti beraten lassen.


    Aber es muss doch irgendwas geben, dass wir mit ihm direkt machen können, oder? Irgendein Kommando, einen Trick, der uns hilft ihn besser zu kontrollieren?


    Bzw. irgendwas damit er wenigstens ansprechbar ist. Er führt nämlich keine Kommandos mehr aus, sobald er sich richtig reinsteigert. Wenn wir ihm ein Kommando geben, bevor er ausrastet bricht er das einfach ab, sobald der andere Hund zu nahe kommt.

  • Sucht euch einen Trainer, alles andere wird nichts bringen.

    Bitte einen Metallmaulkorb kaufen, bei Youtube gibt es tolle Videos wie msn ihn antrainiert.

  • was ist zu Nah? also dir kommt ein Hund auf deiner Gehwegseite entgegen, bleibst du dann auch auf dem Weg oder wechselst du die Straßenseite?

  • was ist zu Nah? also dir kommt ein Hund auf deiner Gehwegseite entgegen, bleibst du dann auch auf dem Weg oder wechselst du die Straßenseite?

    Zu nahe ist alles im Umkreis von ca. 50 Metern. Wenn uns ein Hund entgegenkommt zerre ich meinen Hund auf die andere Straßenseite, gehe dann in die andere Richtung und versuche in eine Seitengasse zu fliehen.


    Ich wünschte, dass ein Straßenseitenwechsel schon reichen würde, aber solange er den anderen Hund sieht geht bei ihm einfach gar nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!