Unser Erster Hund

  • Hi,

    Ich bin neu in diesem Forum und bin erst 16. Ich komme aus Oberhausen. Wir wollen uns unseren ersten Hund anschaffen, dies soll aber erst in 1-2 Jahren geschehen, weil wir noch die passende Rasse finden müssen und uns mit dieser auseinandersetzen wollen. Mein Vater hat ein bisschen Erfahrung mit deutschen Schäferhunden, da er als er klein einen hatte. Also wir sind für jede Rasse offen. Wir haben ein Haus und einen großen Garten. Da meine Mutter nicht mehr arbeitet, wäre der Hund nie allein. Nur mal im Voraus alle aus meiner Familie wollen einen Hund. Wir würden mit dem Hund einen Hundesportverein beitreten, da dieser ganz in der Nähe ist. Eine Hundeschule würden wir auch besuchen. Also ich und mein Vater sind abends meist am Kanal joggen. Es könnte ein Hund aus dem Tierheim sein, sollte uns doch lieber ein Welpe zuspreche, würde er oder sie natürlich von einem vdh Züchter dabei sein.

    Also im großen und ganzen würde der Hund bei uns viel Bewegung und verschiedene Aktivitäten bekommen.

    Welche Rasse würdet ihr empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannick

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok das klingt alles ganz enthusiastisch und engagiert aber noch sehr unstrukturiert.


      Was genau wünscht ihr euch denn von eurem zukünftigem Hund?


      Wer wird die Hauptbezugsperson und wird demzufolge die Hundeschule und den Hundesportverein besuchen?


      Welcher Hundesport soll es denn werden? Man kann ja nicht alles mit jeder Rasse machen.


      Was heisst bei euch viel Bewegung? Bei einigen sind das 10km Joggen 2x die Woche bei anderen 20km am Tag und wieder andere finden 10km spazierengehen am Tag echt viel. Ersteres und auch letzteres schafft jeder normale gesunde Hund ohne Schweißfüße zu bekommen (auch jeder Chihuahua).

    • Also erstmal danke für die antwort. Die bezugsperson wäre meine mutter sie würde gerne agility machen. Und mein vater und ich sind jeden 2 tag 1h30 min joggen.

    • Erstmal: Mega, dass ihr euch vorher informieren wollt! Echt super, tun leider die wenigsten!:bindafür:


      Hmmm... Es sind tatsächlich etwas wenig Infos, um euch konkret was zu raten.

      Das sportliche Pensum und auch Agility können die meisten Rassen vom Chihuahua bis zum Großpudel mitmachen ;)


      Habt ihr eine Größen-/Gewichtsvorstellung?

      Wie siehts mit der gewünschten Felllänge aus?

      Bekommt ihr viel Besuch?

      Wollt ihr auf Hundewiesen gehen bzw. viel mit anderen Hundehaltern unterwegs sein?

      Wollt ihr regelmäßig in den Urlaub fahren?

      Muss/Müsste der Hund regelmäßig fremdbetreut werden?

      Soll der Hund immer überall ableinbar sein (Stichwörter Jagdtrieb und will to pleas (wtp))?

    • Der hund wäre nie alleine meine mutter hat aufgehört zu arbieten. Felllänge sollte mittel bis lange sein. Die größe halt ein mittel bis große. Urlaub fahren eher selten, wenn dann england um verwandte zu besuchen dort würden wir auch mir nehemen. Wir haben in unsere nachbarschaft mehrere hundehalter. 2 sind ganz gutt mit uns befreundet.haben jeweils einen cane corso welpen und einen 5 jahre alten malinois mix. Besuch würde ich sagen nur meine Großeltern jede woche, aber sonst viellicht 2-3 mal im jahr wenn überhaupt.

    • Der hund wäre nie alleine meine mutter hat aufgehört zu arbieten.

      Gut. Nur als kleine Anmerkung, weil man sowas gerne vergisst:

      Auch wenn theoretisch immer jemand da ist, muss der Hund trotzdem lernen, alleine zu bleiben. Was wäre z.b., wenn deine Mutter ins Krankenhaus muss? Gäbe es dann jemanden, der auf den Hund aufpasst, wenn er nicht alleine bleiben kann?

      Und ist sie wirklich die ganze Zeit zu Hause, wenn dein Vater und du nicht da seid? Oder geht sie mal einkaufen, zum Friseur, trifft Freunde,...?

      Wenn der Hund alleine bleiben kann, ist das natürlich alles (bis auf die Sache mit dem Krankenhaus) kein Grund für eine Fremdbetreuung. Aber über solche Sachen sollte man sich einfach im Vorfeld einen oder zwei Gedanken machen. =)

      Besuch würde ich sagen nur meine Großeltern jede woche, aber sonst viellicht 2-3 mal im jahr wenn überhaupt.

      Okay... Sei mir bitte nicht böse, wenn ich hier so nachhake, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein 16-Jähriger nie Besuch von Freunden bekommt...? Oder dass deine Eltern nie Besuch bekommen? Kann natürlich sein, wäre aber einfach ungewöhnlich, weswegen ich noch mal nachfrage. ;)

    • Wir wollen uns zunächst in den nächsten 3-4 wochen auf eine rasse festlegen.

      genau und darum solltet ihr wissen was ihr von dem Hund erwartet und was ihr bieten könnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!