Unser Erster Hund

  • der hund sollte intelligent, sportlich, selbstbewusst und vielleicht noch neugierig sein.

    Das wollen wir alle :D


    Intelligenz ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe hier einen Schlaumeier sitzen, der, gerade als Junghund in Lichtgeschwindigkeit Verhaltensketten gebastelt hat aufgrund von Führungsfehlern meinerseits. (Und er ist nicht mein erster Hund.) Weil er es KONNTE. Eben schlau genug war und ist. Auf dem Hundeplatz ist dieser Hund genial. Aber die absolut längste Zeit ist Alltag. Und das kann mit einem schlauen, agilen (sportlichen) Hund eine echte Herausforderung sein.

    Mein anderer Rüde ist nicht die hellste Kerze, aber im Alltag ein absolut unkomplizierter Begleiter. Nicht so reizoffen, nicht so reaktionsschnell, tja und auf dem Hundeplatz eher zäh.

    Als neugierig empfinde ich Hunde eigentlich generell...


    Für ambitioniert Agi wäre ein Aussie das obere Limit, finde ich persönlich. Schäfi (hattest du anfangs erwähnt) und Dobi sehe ich da eher nicht.


    Sheltie wurde ja schon erwähnt. Ist mein Schlaumeier übrigens. Ein Hund der sehr schnell, reizoffen, sportlich und intelligent ist. Im Agi oft anzutreffen, hat aber von Typ her nullkommanix gemein mit Aussie, Dobermann oder DSH.

    Grenz doch mal ein bisschen mehr ein. Also eben auch Rasseeigenschaften, die ihr interessant findet.

    Seit ihr eher laut und extrovertiert (können BC, Sheltie und Collie oft nicht so gut mit umgehen), oder seit ihr eher ruhig und besonnen. Ohne da jetzt was werten zu wollen, aber das sollte man sich schon fragen, denke ich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • du hast recht war ein bisschen dumm von mir. also es muss nicht unbedingt agility sein. ich würde dann so mal sage einen furchtlos gleichzeitig aber auch anhänglich. was für uns noch wichtig ist ein selbstsicherer und ein hund der zuverlässig ist. Ich würde mal jetzt so behaupten die eigenschaften eines wachhundes. Muss keiner sein aber die eigenschaften.

    • Aussie kann passen, oder auch nicht.

      Aussies können erwachsen andere Hunde und Menschen blöd finden.

      Aussies können laut sein

      Aussies haben öfter wach und schutztrieb

      Aussies gehen eher vorwärts, als rückwärts

      Aussies haben gerne jagdtrieb

      Aussies sind teilweise mit Kindern nicht so ganz ohne


      Im Agility gibt es einige Aussies, sie sind dafür auch geeignet, allerdings sind sie nicht leicht zum guten agihund auszubilden. Ich kenne nicht wenige agisportler die mit ihren Aussies eher frustriert aufgeben, anstatt erfolgreich bzw. zufrieden mit ihren Hunden zu sein.


      Meine Aussies sind toll! Sie bewachen Haus, Auto und Grundstück. Sie lassen niemanden fremden in die Nähe. Sie sind wachsam, ignorant fremden Hunden gegenüber (außer sie werden belästigt), melden zuverlässig und machen alles gerne mit.

      Allerdings sind sie in keinem Bereich die Überflieger. Aber sie machen alles nett und ihre Größe ist praktisch. Zudem mag ich arschige Hütehunde ganz gerne.

      Sie sind nicht everybodys Darling und sind ziemliche ein Personen Hunde. Ach und sie sind schlau genug um jede Lücke im system zu finden und für sich zu nutzen.

      Allerdings sind die beiden Aussies bei mir, die eher dümmeren Hunde in der Gruppe. Das schlauste ist mein kelpie, die ist allerdings absolut nichts für Anfänger und weder leicht zu erziehen, noch leicht zu trainieren.


      Lg

    • Guck dir sonst mal den Kurharcolli den Airdail Terrier u d den Schnauzer an.

      2 und 3 können wach und schützten haben.

      Für Agillety sind sie alle zu groß aber zum obidiance sind sie geeignet.

    • Du machst es einem nicht einfach rauszufinden was zu eurem Leben passt :ugly:


      Also, ihr wollt gerne Agility oder Obe machen und Joggen gehen. So weit so gut, können sehr viele Rassen.


      Soll der Hund das Grundstück bewachen? Also nicht einfach bellen, wenn wer kommt, sondern ihn gar nicht erst rein lassen?


      Soll der Hund ein Alltagsbegleiter sein? Also mit ins Cafe, an den See, wandern... eben ein Begleiter sein?


      Wollt ihr einen leichtführigen Hund? Der euch Erziehungsfehler verzeiht, also nicht alles gleich ausnutzt und ihr schauen könnt wie ihr das wieder aus ihm raus kriegt? Der einfach mitmacht und Spass dabei hat oder der konkrete Führung braucht und ernsthaft gefordert werden muss?


      Erzähl doch mal ein bisschen was ihr alles so mit dem Hund machen möchtet. Hundesport, joggen und?

    • Guck dir sonst mal den Kurharcolli den Airdail Terrier u d den Schnauzer an.

      2 und 3 können wach und schützten haben.

      Für Agillety sind sie alle zu groß aber zum obidiance sind sie geeignet.

      Mittelschnauzer sind fürs Agi nicht zu groß. Im Gegenteil hat man beim Mittelschnauzer den Vorteil dass sie sehr allroundtalentiert sind.

      Agility geht, Fährte geht, Dummy-Arbeit geht, joggen können sie sehr ausdauernd, THS geht, ZOS, selbst IGP,...

      Aber! Man muss damit umgehen können wenn sie vielleicht nicht alles und jeden mögen. Man muss in einiger Hinsicht anders ran gehen als bei bspw Schäferhunden ( weil sie selber mitdenken und hinterfragen).

      Tatsächlich schließe ich von dem bisher gelesenen weder Airedale noch Schnauzer aus, aber es kommt dann stark drauf an was man charakterlich möchte, womit man umgehen kann, und wie engagiert man ist.

      Airedale ( Showlinie) is da ähnlich. Allerdings liegt da die Gewichtsklasse bei 20 bis 30 Kilo, für Agility sind zumindest die Rüden zu groß. Und mit beiden Rassen wird man keinen Blumentopf gewinnen ( ansonsten sind da viele Parallelen da).



      Wenn du mit dem Aussie liebäugelt, was spricht gegen einen Border Collie aus Showlinie? ( Border Leute bitte einfügen und kommentieren was ihr davon haltet ^^)


      Im Großen und Ganzen empfehle ich : Lässt euch Zeit, und geht nach dem Wesen.

    • also ein grundstücl sollte er jetzt nicht bewachen. sollte er ein familienmitglied sein. Einen der eine konkrete Führung braucht aber dabei auch spaß hat. Was wir machen: Gassi crazy-dog-face, joggen, obedience oder agility, spielen mit anderen hunden, hundeschule, ausflüge in den wald usw.

    • Okay, dann würde ich bei Schnauzer und Airedale nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es ne gute Idee is ( weil Schutztrieb, gern misstrauisch, und oft bedingt verträglich).

    • Ich überlege mal....


      - Großpudel

      - KH Collie

      - Border Collie ( Show Linie, Arbeitslinie würde ich kritisch sehen)


      Das wären jetzt ein paar Rassen die mir einfallen wenn ich an mittelgroße bis große Hunde denke, die gerne sporteln, input haben wollen und auch an Obi Gefallen finden könnten.


      Wenn du wirklich Obi machen willst, wird das mit eigenständig denkenden Rassen ( Terrier, Schnauzer, Pinscher, Dackel,...) eine Herausforderung.


      Beim Agi musst du bissl aufpassen weil einige Hunde da gern überdrehen ( Hütehunde uA) und eben Größe.


      Hat ein Hund Schutztrieb in sich, wird er sich nicht automatisch beschränken. Das heißt da muss man mehr Wert drauf legen dass der Hund nicht aufpasst oder übergriffig wird, als auf alles andere ( wenn entsprechend stark ausgeprägt). Is sonst nicht lustig ^^


      Ich kenne bspw viele Großpudel die im Turnierhundesport aktiv sind ( wäre soweit ich es heraus gelesen habe bestimmt eine interessante Sportart für euch :)).

      Ansonsten wäre das auch noch eine Sportart die man mit allen möglichen Hunden machen kann, wenn man auf Vereine steht, und einen gesunden, lauffreudigen und lernfreudigen Hund hat. Das würde dann bspw auch mit einem Weißen Schäferhund gehen ( aber zu der Rasse schreib ich nix, da sollten sich besser die WSS Leute zu Wort melden ^^)

    • Finde auch, dass die Vorstellungen noch zu unkonkret sind um jetzt irgendwelche gezielten Vorschläge zu machen. Was spricht dagegen, in zwei Jahren einfach ins Tierheim zu gehen und zu gucken, was da so für Hunde sitzen? Hört sich für mich jetzt so an, als ob man nun nicht konkret auf was festgelegt ist. Dann kann man doch einfach ein paar Hunde im Tierheim kennenlernen und gucken, was da so dabei ist?


      Falls es doch ein VdH-Welpe sein soll, klick dich doch mal durch die FCI-Gruppen und grenze es so ein? Meist fallen da gesamte Gruppen weg und aus denen die dann bleiben, kann man sicher eher was raussuchen als aus dem ganzen Pool von Hunderassen.


      (Bei mir fallen z.B. die Gruppen 1, 2, 3, 5, 9 und 10 direkt weg. Aus den verbleibenden Gruppen 6, 7 und 8 fallen dann wieder einzelne Rassen weg. So hat man das dann eigentlich sehr schnell eingegrenzt.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!