Unser Erster Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein vater hätte gerne einen doberman. Dann müssten wir eine ander sportart machen. Meint ihr wenn wir uns mit der rasse auseinander setzen, dass es was fur uns ware

    • Wenn ir schon wisst das ihr Agillyty machen wollt sollte der Hundklein bis mittelgross und eher leicht gebaut sein.

      Das möchte ich nochmal hervorheben, das finde ich wichtig.


      Zum Dobermann kann ich wenig sagen, es dürfte aber nicht so leicht sein, einen halbwegs gesunden Dobi zu bekommen.

    • Fürs Agillety eher etwas zu Groß und häufig haben sie wach oder schutztrieb.

      Wie wehre es Standesgenossen mit einem shelty?

      Ein Aussie ist zu groß für's Agility? Ich dachte immer, dass gerade Aussie und Border Collie da auch häufig zu finden sind :ka: Kommt ja auch immer ein bissl drauf an wie ambitioniert man das betreiben möchte.


      Zum Dobermann: Da kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, dass das passt...

    • Wenn ir schon wisst das ihr Agillyty machen wollt sollte der Hundklein bis mittelgross und eher leicht gebaut sein.

      Das möchte ich nochmal hervorheben, das finde ich wichtig.


      Zum Dobermann kann ich wenig sagen, es dürfte aber nicht so leicht sein, einen halbwegs gesunden Dobi zu bekommen.

      Sollten wir wenn wir uns einen dobi holen sollten wir obedience machen mit ihm

    • Also ehrlicher weise würde ich unter diesen Umständen keinen Aussie empfehlen. Wirklich nicht..


      Und wegen Agility: da gibt es Unterschiede. Bei den Aussie gibt es ja ein große Bandbreite was den Körperbau angeht und gerade der Trend, dass alles größer, schwerer und mit noch mehr Fell sein soll, ist da eher kontraproduktiv. Für den Agility Sport würde eine zierliche Hündin eher passen, als ein bulliger 57cm Rüde aus der Showlinie |)

    • Ich bleib dabei: Hilfreich ist, wenn du schreibst, welche Charaktereigenschaften der Hund haben sollte ;)


      Erst dann kann man konkret Rassen empfehlen...

    • Ich bleib dabei: Hilfreich ist, wenn du schreibst, welche Charaktereigenschaften der Hund haben sollte ;)


      Erst dann kann man konkret Rassen empfehlen...

      der hund sollte intelligent, sportlich, selbstbewusst und vielleicht noch neugierig sein.

    • Wir wollen uns zunächst in den nächsten 3-4 wochen auf eine rasse festlegen.

      genau und darum solltet ihr wissen was ihr von dem Hund erwartet und was ihr bieten könnt.

      der soll ja auch nicht sofort kommen erstmal wollen wir uns informieren und nach 1 bis 2 jahren nach dem perfektem hund gucken

    • Wichtig zu wissen wäre:


      - Jagdtrieb?

      - Schutz-/Wachtrieb? Heißt, ob es in Ordnung ist, wenn der Hund jeden meldet der sich dem Haus nähert und möglicherweise auch nicht unbedingt Freund davon ist, wenn sich jemand fremdes auf dich/euch zubewegt. Kann in einem Mehrfamilienhaus eher ungeeignet.

      - zu Artgenossen freundlich, reserviert oder wäre sogar Unverträglichkeit möglich? Wenn ihr mit ihm zu Hundewiesen wollt, wäre ein freundliches Exemplar besser.

      - soll er überall mit oder seid ihr eher Menschen die lieber für sich sind und nicht in Bars, Café gehen, Party machen und lieber gemütliche Abende auf der Couch verbringen?


      Denn das was du beschreibst, ist nahezu jeder Hund. :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!