Suche mittelgroßen Hund mit der Souveränität eines großen.

  • Nein das stimmt so nicht. Trimmfell ist nicht gleich Trimmfell. Man kann die nicht alle über einen Kamm scheren (haha wortwitz).

    Es gibt Hunde die haben mit Abscheren null Probleme (sieht dann halt nur kacke aus), andere verlieren die Widerstandsfähigkeit und die Farbe beim Abscheren (werden fluffig, aber sonst nix und wieder einige bekommen richtig Hauptprobleme.

    Westis gehören tendenziell bei allen, die ich bisher gesehen und angefasst habe, zur dritten Kategorie.

    Meine Freundin bekam beispielsweise einen Westi mit in die Beziehung gebracht, der Hund bekam mehrere Jahre Apoquel gegen Juckreiz und wurde 8 oder 9 Jahre 2x pro Jahr einfach nackig geschoren. Nachdem ich den 1 Jahr getrimmt habe, war der gesund. Die Hauptprobleme lagen definitiv an der falschen Pflege und die Medikamente waren absolut unnötig.

    Deutsch Drahthaar hat prinzipiell gar keine Probleme überhaupt nichts gemacht zu kriegen, die haaren dann nur. Schnauzer kann man in der Regel ganz gut abratzen ohne Probleme zu bekommen. Airedale und Foxels bleichen aus und "ersticken".


    Übrigens wird auch der Cocker von Hand getrimmt und geschoren und geschnitten. Da braucht man auch einen fähigen Friseur der sich mit Spaniels auskennt. Gibt ein paar sehr gute Friseure in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben.

  • Ja, ich weiß, das verträgt jeder anders, und jedes Fell trimmt sich anders. Scottie Fell ist kein Schnauzer Fell und Airedale Fell kein Irish Fell...

    Springer Spaniel hab ich zB auch schon getrimmt. Ist sicher auch davon abhängig wie viele Haare eigentlich drin stecken.

    Aber die starke Neigung zu Allergie bedingten Hautkrankheiten beim Westie abzusprechen ist einfach Schwachsinn Pfoten trimmt man zB grundsätzlich nicht, trotzdem fressen sich die viele Westies auf, is einfach so.

  • Pfoten trimmt man zB grundsätzlich nicht,

  • Unser westi wurde Zeit seines Lebens getrimmt und hatte kein Problem mit Allergien. Er wurde 18 Jahre alt und war ein ganz toller Hund.

    Im Herbst hatte er hin und wieder grasmilben an den Pfoten, ansonsten war der robust, gesund, fit, kernig und ein richtiger kumpeltyp.


    Ansonsten schlage ich aber jetzt mal den cocker hier vor. Wer den Golden Retriever mag, könnte mit einem cocker gut beraten sein.


    Lg

  • Pfoten trimmt man zB grundsätzlich nicht,


    Ansonsten kenne ich auch viele Westies ohne Allergie, ohne irgendwas anderes und in gesund. Es fällt mir nur überdurchschnittlich auf dass viele Rasse Vertreter mindestens eine Allergie haben. Knie und Herz können ebenfalls Thema sein, und von HD hab ich auch schon gehört.

    Ich würde mal schätzen von 10 Westies ( alle werden getrimmt) kann man bei mindestens Dreien damit rechnen dass sie da ne gewisse Neigung haben.

    Aber ich lass das Thema jetzt mal außen vor, nicht dass es zu sehr ins OT geht :)

  • Habe heute zufällig auf einem Spaziergang einen tollen Hund getroffen, genau meine Größe und Aussehen. Besitzer gleich angesprochen , was das wohl für eine Rasse ist... es war ein Corgi-Sheltie Mix! Schade dass es die nicht als Rasse gibt. Habe noch ungefähr 10 Sheltie Züchter angerufen, alle total überlaufen, sie nehmen meist nicht mal mehr Namen auf Warteliste an. Einer hat mich für eventuelle Trächtigkeit im Februar notiert. Durch den langen Lockdown hier in Frankreich können die Züchter mit der Nachfrage überhaupt nicht mehr mithalten.

    Mein Mann und Sohn sind inzwischen von den Border Terriern ganz angetan. Werde mal drüber schlafen!

  • Huhu,

    wenn Dich der Corgi interessiert., in der Suche Welsh Corgi eingeben, da kommen eine Threads zur Rasse/Anschaffung.

    Sind, aber glaub auch sehr Nase am Bodenlastig


    Es gibt, eine Userin mit Corgi es, deren Namen ich leider nicht Weiss, der eine Corgi heisst Samson.


    Ah edit grad gesehn, dass sich deine Männer schon entscheiden haben.


    Der Sheltie ist mitunter sehr Bellfreudig u trägt hier gern den Namen "Belltie" "^^

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber im Umgang mit anderen Hunden kaum souveräne Kleinhunde. Am liebsten sind mir dabei immernoch Dackel und manche Terrier (Fox, Lakeland) .

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber im Umgang mit anderen Hunden kaum souveräne Kleinhunde. Am liebsten sind mir dabei immernoch Dackel und manche Terrier (Fox, Lakeland) .

    Das sagt mir immer meine Mutter: „ Kleine Hunde sind alle Fersenbeisser und Kläffer! Wenn klein nimm einen Foxterrier oder Dackel.“? Ich hatte gehofft bei diesen Unmengen von Hunderassen und dem Großem Wissen auf diesem Forum könnte ich ihr das Gegenteil beweisen!

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber im Umgang mit anderen Hunden kaum souveräne Kleinhunde. Am liebsten sind mir dabei immernoch Dackel und manche Terrier (Fox, Lakeland) .

    Das sagt mir immer meine Mutter: „ Kleine Hunde sind alle Fersenbeisser und Kläffer! Wenn klein nimm einen Foxterrier oder Dackel.“? Ich hatte gehofft bei diesen Unmengen von Hunderassen und dem Großem Wissen auf diesem Forum könnte ich ihr das Gegenteil beweisen!

    Na ja, die hochläufigen Terrier sind überwiegend mittelgroße Hunde und zumeist im Erwachsenenalter auch souverän. Natürlich kommt es letztlich auf das Individuum an, so, wie man auch bei großen Rassen unsouveräne Exemplare finden kann.


    Und laut Threadtitel suchst du doch einen mittelgroßen Hund oder soll es jetzt doch ein kleiner sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!