Suche mittelgroßen Hund mit der Souveränität eines großen.

  • Von einem Hundehautartzt hatte ich gehört, das sie generell zu Hauptproblemen neigen, nicht nur Pflegebedingt.

    Sie sollen auch häufig Probleme mit trockenen Augen haben.

  • Hab ich das verpasst oder warum ist Tierschutz keine Option? Da gibts garantiert mittelgrosse coole Mixe die du als erwachsenen Hund besser einschätzen kannst als den Welpen vom

    Züchter. Idealerweise halt von einer Pflegestelle aus und keine Direktimporte.

  • VirginiaWoolf ok,also wenn euch die Optik nicht zu sagt, finde ich es schwer diese Rasse weiter zu empfehlen. Denn für mich persönlich sollte neben dem Charakter bei einer Rasseauswshl auch die Optik stimmen, um mich für eine Rasse zu interessieren. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, dass die BTs optisch unfreundlich rüber kommen :emoticons_look:

    Aber ist ja Geschmackssache.


    Die Größe des Tibet Terrier ist nicht sonderlich anders als die einiger Terrier. :ka:

  • Was ist denn mit dem Tibet Terrier? Die hab ich doch eher gechillt erlebt bisher. Gerne wohl auch mal etwas dickköpfig. Und halt etwas pflegeintensiver.

    Ja das Fell wäre Gewöhnungsbedürftig aber die Größe sagt mir mehr zu als die der Terrier. Und wie müssen die ausgelastet werden?

    Also Felltechnisch kann man schon zum kämmen/bürsten 3 Stunden rechnen, wenn man die nicht kürzer schneiden möchte.&ch meine das war bei meiner Mutter 1 mal im Monat 3 Stunden und zwischendurch mal kurz durchbürsten.

    Auslastung kannst du von bis machen.Den ersten den meine Mutter hatte war da fast bei allen Sachen wo es ging mit dabei.Langes spazieren gehen und wandern hat er gerne gemacht, genauso wie Clickern.Also extra Vereinssport oder spezielle Kurse braucht es nicht unbedingt.Der Kopf möchte trotzdem ausgelastet werden.

    Aber jadgtechnisch sind die teilweise gut dabei.

    Stur sind die lieben kleinen aber fast durch die Bank weg.Die müssen da öfter mal überzeugt werden etwas zu tun was sie nicht wollten.

    Fresstechnisch war der meiner Mutter schon mit meinem Labbi zu vergleichen.Auf jeden Fall brauchte er nicht zwingend andere Menschen, da war er sehr gechillt und hat einen dann auch gerne ignoriert.Ruhe halten war da von Anfang an kein Problem.

    Aktuell hat sie einen Tibi Welpen/Junghund die schon ein bisschen anders ist wie der alte.Mal sehen wie es wird wenn sie erwachsen ist.Diesesmal wollte sie mit der Maus Dogdancing machen.


    Ich hoffe dir hilft das ein bisschen.

  • Also ich lege Dir nochmal den Cocker ans Herz. Wir haben uns gerade viel mit den mittelgroßen Rassen beschäftigt, weil wir genau das gesucht haben, was Du suchst. Es führte alles zum Cocker, der dann leider nicht so leicht zu finden war, wie gedacht. Aber durch Glück sind wir auf einer Warteliste schnell nach oben gerutscht. Auch eine sehr gute Freundin und Hundetrainerin meinte, Cocker wäre eine Traumrasse, aber gerade total aus der Mode... Und es gibt ja die Linie, die für die Jagd gezüchtet wird und die Showlinie. Also da sehe ich nicht so das Thema. Aber unser zieht ja auch erst im Dezember ein, dann bin ich schlauer.

  • ok,also wenn euch die Optik nicht zu sagt, finde ich es schwer diese Rasse weiter zu empfehlen. Denn für mich persönlich sollte neben dem Charakter bei einer Rasseauswshl auch die Optik stimmen, um mich für eine Rasse zu interessieren. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, dass die BTs optisch unfreundlich rüber kommen :emoticons_look:

    Aber ist ja Geschmackssache.

    Wir hatten vielleicht die falschen Photos! Deiner sieht echt niedlich aus! Mein Mann findet ihn auch wesentlich schöner als den japanischen Spitz!

    Wenn es kein Kläffer ist, könnte er tatsächlich etwas für uns sein! Wie lastet du ihn aus?

  • Also ich lege Dir nochmal den Cocker ans Herz. Wir haben uns gerade viel mit den mittelgroßen Rassen beschäftigt, weil wir genau das gesucht haben, was Du suchst. Es führte alles zum Cocker, der dann leider nicht so leicht zu finden war, wie gedacht. Aber durch Glück sind wir auf einer Warteliste schnell nach oben gerutscht. Auch eine sehr gute Freundin und Hundetrainerin meinte, Cocker wäre eine Traumrasse, aber gerade total aus der Mode... Und es gibt ja die Linie, die für die Jagd gezüchtet wird und die Showlinie. Also da sehe ich nicht so das Thema. Aber unser zieht ja auch erst im Dezember ein, dann bin ich schlauer.

    Danke! Werde mir mal ansehen was es hier für Züchter gibt und mich etwas mehr informieren. Es stimmt die Größe wäre optimal! Frage mich, ob die überhaupt anschlagen können? Oder sind die wie Golden Retriever und lassen sich von den Einbrechern kraulen???

  • Ja habe vor ein paar Tagen eine Westie Besitzerin gesprochen. Sie wollte mir fast ihrem Westie schenken. Er hatte so viele Hautprobleme, war ein großer Kläffer und zudem noch „ Rassist“ ?wie sie meinte...ich glaube er mochte keine Farbigen...

    Die Hautprobleme beim Westi kommen zu 99% daher, dass die Hundefrisöre das Fell scheren und nicht Trimmen/Zupfen.

    Ein Westi hat nämlich Trimmfell genauso wie ein Rauhaardackel.

    Dazu kommt beim Westi das komplette Weiß, solche Hunde sind m.E.n. ein bisschen anfälliger was das Thema Allergien angeht.

    99 Prozent ist ne gute Zahl für Pfoten auffressen, Ohren aufkratzen, Durchfall, Blähungen, Elefantenhaut und andere Hautveränderungen ^^

    Sry, aber würde es am Fell liegen, wären sie für Hautprobleme gleich auf mit Schnauzer, RH Foxterrier, Cairn, Airedale, Deutsch Drahthaar und andere Trimmrassen.

    Das ist so einfach nicht richtig, zumindest nicht in dieser Zahl.

    Es stimmt dass viele Westies Hautprobleme haben weil sie nicht getrimmt werden, aber das ist beim West Highland Terrier wirklich nur ein Teilaspekt was die Hauptprobleme anbelangt.

  • Da muss ich dir vollkommen recht geben, bei Timmy sind die Allergien und alles andere auch erst später aufgetreten, da war er schon so 5-6 Jahre. Er wurde fast von Anfang an geschoren, da er ein Wooly war. Meine Tante, die trimmt ihre Cairn Terrier selber, hatte am Anfang ein paarmal versucht ihn zu trimmen, das ging bei dem weichen Fell aber nicht, also musste er geschoren werden. Futterunverträglichkeiten hatten bei meinem Westie zu den Allergien geführt und nicht das scheren des Fells.

    Aber ich glaube die kleinen Kobolde sind der TE ja zu klein. Darum nützt es auch nicht weiter darüber zu diskutieren ?‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!