Suche mittelgroßen Hund mit der Souveränität eines großen.

  • Achso schade.

    Villeicht ein anderer gemässigter Terrier

    Certerrier?

    (gemeint ist der Cairnterrier)

    Aber der wird evtl auch zu klein sein, oder?


    Sonst vielleicht doch Kleinpudel? Wobei die, die ich kennengelernt habe, jetzt nicht so di Buddhas waren. Was spricht denn sonst dagegen einfach im Tierschutz mal Ausschau zu halten? Mein Rüde kommt aus Russland, hat 50 cm und ca 16,5 kg, würde ich als mittelgroß bezeichnen... und ist so ziemlich das, was du suchst. Entspannt, bellt quasi gar nicht, gechillt mit anderen Hunden. Selbst wenn Frollein Sheltie kläfft, lässt er sich nicht anstecken.

  • Welcher Corgi weckt denn dein Interesse? Cardigan oder Pembroke?
    Wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Müsste der Hund viele Treppen überwinden?

    Ich trage meinen grundsätzlich aus dem 2. Stock nach unten (eben genau wegen der Rückenthematik), hoch muss er aber selbst laufen. Ansonsten sollte man jetzt nicht unbedingt regelmäßig joggen gehen oder die Corgn am Rad laufen lassen. Die Ambitionen - so entnehme ich mal dem Eingangsbeitrag- bestehen ja aber sowieso nicht.
    Meiner ist ein ziemlich stilles Exemplar, anfangs war ich mir unsicher ob er überhaupt Laute von sich geben kann :???:, aber es gibt wohl auch extrem mitteilungsbedürftige Vertreter*innen, die beim kleinsten Geräusch lautstark kommentieren müssen.
    Zum Thema hibbeln: also ne Schlaftablette ist mein Pembroke jetzt nicht, aber im städtischen Alltag trotzdem ziemlich entspannt. Hundesport machen wir aktuell (noch) keinen, aber grundsätzlich ist die Motivation und Arbeitsbereitschaft schon vorhanden.

  • Ich hatte ja einen Westie, der hat fast nie gebellt, mein Nachbar hatte mal gefragt, ob er überhaupt bellen kann ?.

    Meine Tante züchtet Cairn Terrier, die bellen durchaus öfter ?‍♀️.

    Wenn du Züchter in Frankreich findest, wäre evtl. Der Irish Terrier, oder der Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Kerry Blue Terrier, oder der Lakeland Terrier etwas für dich. Diese Terrier sind nicht so klein, also mittelgroß und Terrier sind ja sowieso immer der Meinung sie sind die Größten ??

  • Welcher Corgi weckt denn dein Interesse? Cardigan oder Pembroke?
    Wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Müsste der Hund viele Treppen überwinden?

    Ich trage meinen grundsätzlich aus dem 2. Stock nach unten (eben genau wegen der Rückenthematik), hoch muss er aber selbst laufen. Ansonsten sollte man jetzt nicht unbedingt regelmäßig joggen gehen oder die Corgn am Rad laufen lassen. Die Ambitionen - so entnehme ich mal dem Eingangsbeitrag- bestehen ja aber sowieso nicht.
    Meiner ist ein ziemlich stilles Exemplar, anfangs war ich mir unsicher ob er überhaupt Laute von sich geben kann :???: , aber es gibt wohl auch extrem mitteilungsbedürftige Vertreter*innen, die beim kleinsten Geräusch lautstark kommentieren müssen.
    Zum Thema hibbeln: also ne Schlaftablette ist mein Pembroke jetzt nicht, aber im städtischen Alltag trotzdem ziemlich entspannt. Hundesport machen wir aktuell (noch) keinen, aber grundsätzlich ist die Motivation und Arbeitsbereitschaft schon vorhanden.

    Ach wie schön, dass auch ein Corgibesitzer antwortet! Eigentlich mag ich Cardigan und Pembroke und Hund könnte sich ohne Probleme in unserem Haus nur im Ergeschoss aufhalten. Meine Tochter und ich lieben diese Hunde , mein Mann ist leider etwas skeptisch aber im Grunde kümmere ich mich um das Tier und sollte mich vielleicht nicht zu sehr beeinflussen lassen. Er brauchte auch nicht zu joggen oder mit mir Fahrrad zu fahren aber mal längere Wanderungen wären schon schön. Ich hatte nur hier im Ort eine Corgibesitzerin getroffen, die meinte Corgis sollten ein Mal im Jahr zum Osteopathen. Das hat mich doch etwas bedenklich gestimmt. Und eine Züchterin mit der ich gesprochen hatte meinte Corgi Weibchen brauchten bismuth 2 Jahre um stubenrein zu werden.

    Welcher Corgi weckt denn dein Interesse? Cardigan oder Pembroke?
    Wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Müsste der Hund viele Treppen überwinden?

    Ich trage meinen grundsätzlich aus dem 2. Stock nach unten (eben genau wegen der Rückenthematik), hoch muss er aber selbst laufen. Ansonsten sollte man jetzt nicht unbedingt regelmäßig joggen gehen oder die Corgn am Rad laufen lassen. Die Ambitionen - so entnehme ich mal dem Eingangsbeitrag- bestehen ja aber sowieso nicht.
    Meiner ist ein ziemlich stilles Exemplar, anfangs war ich mir unsicher ob er überhaupt Laute von sich geben kann :???: , aber es gibt wohl auch extrem mitteilungsbedürftige Vertreter*innen, die beim kleinsten Geräusch lautstark kommentieren müssen.
    Zum Thema hibbeln: also ne Schlaftablette ist mein Pembroke jetzt nicht, aber im städtischen Alltag trotzdem ziemlich entspannt. Hundesport machen wir aktuell (noch) keinen, aber grundsätzlich ist die Motivation und Arbeitsbereitschaft schon vorhanden

  • Ich rufe mal Rappelina für Inputs zum Mittelspitz.
    ich würd mich mal noch Richtung Terrier schlau machen, könnte mir vorstellen dass da auch noch was passt (z.B. Border Terrier, Cairn oder Westie)

    Danke fürs rufen. :winken:


    Bei dem Eingangs Post würde ich nicht direkt auf den Spitz kommen. Also eher so gar nicht. :pfeif:

    Es ist halt ein Wachhund. Mein Spitz kläfft nicht, das stimmt. Aber er meldet, und nimmt seinen Job da auch ernst.

    Da im Eingangs Post so stark drauf verwiesen wird, dass der Hund nicht bellen soll, würde ich spontan zu einer anderen Rasse raten. Es gibt durchaus 'leisere' Hunde als nen Spitz. :smile:

  • Ich hatte nur hier im Ort eine Corgibesitzerin getroffen, die meinte Corgis sollten ein Mal im Jahr zum Osteopathen. Das hat mich doch etwas bedenklich gestimmt.

    Vorweg, ich kenne mich mit Corgis gar nicht aus. Aber 1x im Jahr zum Osteopathen tut prinzipiell jedem Hund (und Mensch!) gut. Daran sehe ich nichts bedenkliches.


    Wenn dir Corgis so zusagen, dann können dir sicher noch andere hier mehr über die Gesundheit der Rasse verraten. :nicken:

  • Ich hatte ja einen Westie, der hat fast nie gebellt, mein Nachbar hatte mal gefragt, ob er überhaupt bellen kann ?.

    Meine Tante züchtet Cairn Terrier, die bellen durchaus öfter ?‍♀️.

    Wenn du Züchter in Frankreich findest, wäre evtl. Der Irish Terrier, oder der Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Kerry Blue Terrier, oder der Lakeland Terrier etwas für dich. Diese Terrier sind nicht so klein, also mittelgroß und Terrier sind ja sowieso immer der Meinung sie sind die Größten ??

    Danke! Die hatte ich zum Teil auch schon ausgecheckt aber optisch sprang, so gar nicht der Funke über. Ich versuche zwar nicht zu sehr nach Optik zu gehen aber wäre schon schön wenn es ein wenig passen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!