Beiträge von Knitterblatt

    Es gibt einen Corgie-Hype? :shocked:


    Ich schwanke jetzt zwischen Trauer und Freude, weil der hier nicht existiert. Trauer, weil ich Corgis echt mag und gern öfter sehen würde. Freude, weil ich der Meinung bin, dass Corgis hart an der Grenze zur Qualzucht sind und ich nicht so ganz sicher bin ob dieses "hart an der Grenze" noch von der "richtigen" Seite der Grenze her zu denken ist. |)

    _____________

    Naja...von einem "Hype" würde ich zumindest hier in Deutschland echt nicht sprechen wollen. Eine Zunahme an Popularität gibt es aber, das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man sich die Welpenstatistik des VDH mal anschaut sind 2021 immerhin 278 Pembroke und 142 Cardigan Welpen geboren worden, 2007 waren es bei beiden Rassen noch unter 30. Aber damit ist man von den richtig populären Rassen immer noch Lichtjahre entfernt. Mal zum Vergleich: Die Spitze der Statistik führt der DSH mit <10.000 Welpen in 2021 an. Der Labrador Retriever liegt auf Platz 4 mit >3000 Welpen. Daran hat auch der Corgi-Film aus 2019 nichts geändert.
    Das deckt sich soweit auch mit meiner anekdotischen Evidenz: Ich lebe aktuell in einer mittelgroßen Stadt und habe hier erst zwei andere Corgis gesichtet, einen Pembroke und einen Cardigan.


    Ich bin auf die Rasse tatsächlich im Netz aufmerksam geworden. Lustigerweise waren meine Favoriten-Hunde bis zu diesem Zeitpunkt immer Shelties. Beim abwägen sind mein Partner und ich allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass der Pembroke charakterlich einfach besser zu uns passen würde. Und bis heute sind wir sehr happy mit der Entscheidung :herzen1:

    Ne Frust ist es auf keinen Fall... die Rute dreht im Kreis ( der ganze Hintern wird nordeutsch zu einem "Wippsteert" ), er wird komplett hippelig und sein ganzen Wesen ist nur noch auf spielen, spielen, spielen programmiert.

    Ähnliches Verhalten legt er auch gern an den Tag, wenn er unbedingt zu etwas ( artfremdes Tier jeglicher Größe ) / jemand schnellstmöglich hinmöchte. Dieses Verhalten wird aber auch hier nie von mir mit Erfolg für ihn gekrönt.

    Bleibt zu hoffen, das bei ihm irgendwann der Groschen fällt und er dieses Verhalten wieder ablegt... hoffentlich schnell. Die Flegelmonate habe ich ja noch vor mir.

    Ich finde das Verhalten jetzt nicht allzu verwunderlich, wenn hier berichtet wird dass der Artgenossenkontakt bis Dato in erster Linie aus Welpenspielgruppe und Hundewiese besteht. Für mich liest sich das so, als habe er abgespeichert "andere Hunde = Action" (ob in positiver oder negativer Hinsicht lasse ich mal bewusst offen) . Zumal in solchen Formaten die Besitzer*innen dann ja passiv daneben stehen und zuschauen während es Halligalli gibt.
    Ich würde mich mal nach anderen Formaten des Hundekontakts umschauen - bspw. eine moderierte Gassirunde oder regelmäßige Kontakte, gerne auch mal mit souveränen und ruhigen Althunden.

    Als kleiner Erfahrungsbericht. Die Züchterin meines Hundes kommt aus einem mini kleinen Ort in Bayern - so klein, dass es nicht mal für Straßennahmen gereicht hat. Und trotzdem kommt der Hund hier in einem städtischen Umfeld jetzt super klar. Er hat da ja nicht nichts kennengelernt, es waren einfach nur andere Sachen.

    Ich muss das wirklich einfach mal probieren, denk ich. Ich bin auch so unkreativ… Hummus zum Beispiel verwende ich wirklich nur, wenn ich arabisches Essen machen will, mir fehlt‘s da echt an Kreativität…

    Möchtest du auf Ersatzprodukte verzichten? Ich koche vielfach einfach Gerichte die Fleisch enthalten würden und substituiere mit einer vegetarischen oder veganen Alternative. Vieles ist mittlerweile so lecker. Mag garnicht mehr daran denken wie die "Wurst" aus dem Reformhaus vor 10 Jahren noch geschmeckt hat :mute: . Mein neuster Liebling ist z.B der vegane Speck von Vivera. Mega lecker im Zwiebelkuchen oder im Rührei. Super finde ich auch den Thun-Visch von Garden Gourmet z.B in einem "Thunfisch"-Reis Salat oder auf Pizza wenn es mal was ausgefalleneres sein soll. Ansonsten gibt es mittlerweile mega leckeres Hack, gute Schnitzel, Wienerwürstchen, Hähnchenschnetzel und Burgerpatties...Esse ich alles auch nicht jeden Tag, einfach auch weil recht teuer, aber hin und wieder kann man sich ja mal gönnen. :herzen1:

    etwa 1 kg Dogs'n'Tiger "Leckerbissen"

    15 kg Josera Ente und Kartoffel

    2 kg Bosch Geflügel und Hirse

    24x400g Rosie's Farm Nassfutter

    12x300g Lukullus Nassfutter

    etwa 100 Dentalife Sticks weil gratis

    ein bunter Mix aus Leckerlis und weiterem Kaukram