Suche mittelgroßen Hund mit der Souveränität eines großen.

  • Vielleicht nen Keeshond/Wolfspitz? Mit dem Japan Spitz kenne ich mich nicht aus, aber mit den Deutschen Spitzen ein wenig (ich habe zwei ;) ). Die größeren so ab Mittelspitz sind in der Regel keine Kläffer. Sie (be)wachen, das muss man mögen und damit umgehen können, aber sonst empfinde ich Spitze als wesentlich ruhiger als Shelties oder Collies (die es mir auch sehr angetan haben), die zwar nicht so wirklich wachen, dafür aber mehr kommentieren.

    Ich persönlich finde die „Alarmanlagen-Funktion“ bei einem Hund ja sehr praktisch. Wenn mein Spitz bellt, weiß ich genau, dass das auch einen guten Grund hat und kann nachsehen. Aber da ist ja jeder anders.

    Man darf beim Spitz auch nie den Fehler machen, ihm das Melden abgewöhnen zu wollen. Das geht nicht, das ist sein Job und den nimmt der Spitz sehr ernst. Aber in die gewünschten Bahnen lenken, das geht (also z.B.: Nachbar ist kein Grund zu bellen, der Fremde im Garten hingegen schon).

    Das hört sich gut an Billie! Danke dass hilf mir sehr viel weiter. Ich bin hier in Frankreich ja leider sehr eingeschränkt und kann keinerlei Züchter besuchen. Ich spreche laufend Hundebesitzer an, wenn ich das Glück habe sie auf meinen 1 km Spaziergängen zu treffen.

    Melden und Bewachen ist ok , ich mag nur keine Dauerkläffer wie mein Nachbar Chihuahua, der um 8 Uhr morgens anfängt und bis nachmittags durchhalten kann...

  • An Cocker habe ich auch gedacht, ich hatte mal einen als Kind. Der war leider nicht sehr gesund und wir hatten ihn jung verloren. Sind sie nicht ein wenig wie Beagle immer mit der Nase auf dem Boden?

    Nein der Hund soll nicht fliegen. Wäre mit dem Auto oder dem Zug. Aber ich denke 8 kg ist mein Minimum für einen Hund. Sonst würde ich mich damit nicht auf unsere Hundewiese trauen. Etwas größer ist auch ein angenehmes Gefühl wenn mein Mann mal auf Geschäftsreise ist und ich ganz alleine im Haus sein sollte. Für mittlere Hunde findet man hier einfach leichter mal eine Unterbringung. Es gibt viele Webseiten, wo Privatpersonen Hunde in den Ferien aufnehmen. Einen mittlerer wird da leichter mal genommen, der passt auch in ein Appartement. Wenn unsere Golden Hünding mit ihrem großen Kissen kam war meist das halbe Wohnzimmer belegt.

    Ich denke mal man müsste da ein bisschen auf den Züchter gucken. Gibt ja recht extreme Typen mit Hängeaugen und mega langen Ohren. Genauso gibt es garantiert auch die, die nur am Boden kleben, ist halt im Ursprung ein Jagdhund, der Retriever allerdings auch. Im Vergleich kenne ich auch genügend stöbernde Terrier, meiner benutzt allerdings seine Nase ungefähr null für sowas. Die, die ich kenne, sind jedenfalls ableinbar, verträglich und eher in sich ruhend. Vor allem aber auch freundlich zur Umwelt. Ich würde jetzt nur nicht unbedingt einen working cocker oder sowas wählen für den Hausgebrauch.

  • Ich dachte bei deiner Schilderung zuerst an einen Wolfsspitz. Meine Shira kläfft nicht, sie meldet. So grundlos am Zaun rennen und Blätter anbellen, das gab es bei ihr von Anfang an nicht.

    Sie ist ein eher kleines Exemplar eines Wolfsspitzes - ca. 48cm Schulterhöhe und 17kg schwer. Das meiste an ihr ist Fell... ;)

    Sie jagt nur Mäuse, andere Hunde sind ihr mittlerweile meist egal, fremden Menschen begegnet sie distanziert aber freundlich.

  • Weil du geschrieben hast, du hattest früher einen Schäfermix und mochtest die Art sehr - vielleicht ein Schippern? Das sind quasi kleine Schäferhunde.


    Die Rassen, die du aufgezählt hast, würde ich alle (außer den Corgi, da kenne ich keinen und hab mich nie mit beschäftigt) als zu aktiv einschätzen. Das sind kleine quirlige Hunde und vom Gemüt ganz anders als ein entspannter Goldie. Selbst der entspannteste kleine Pudel ist wahrscheinlich quirliger.

  • Wenn man einen großen Hund im Körper eines Kleineren sucht, der zwar melden darf aber kein Kläffer ist,...

    Dann klingt das für mich nach (Zwerg-) Schnauzer ^^

  • Wenn man einen großen Hund im Körper eines Kleineren sucht, der zwar melden darf aber kein Kläffer ist,...

    Dann klingt das für mich nach (Zwerg-) Schnauzer ^^

    Okay, ich kenne nur einen einzigen eher stummen Zwerg, der Rest ist LAUT. Und vor allem keine Beller, sondern das ist immer so ein WuuuuuuWuuuuuuuuuuuhuuuuu.

    Edit: hab jetzt nur die ersten 30 Sek angemacht, aber genau so kenn ich die LINK


    Ansonsten stumme entspannte mittelgroße Hunde... Continental Bulldogge?

  • Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber fände einen Cocker recht passend von Grundgerüst her. Robust, nicht zu gross, Interesse an der Zusammenarbeit. Jagdtrieb muss man gucken je nach Linie. ich kenne einige händelbare Englisch Cocker aus Showlinie.
    Sheltie find ich nicht wirklich passend. Erstens wegen dem gerne bellen (da gibt es definitiv leisere Rassen, auch mit Erziehung beim Sheltie) und zweitens kenne ich viele Zwerge, die andere Hunde recht unnötig finden. Weiss nicht, ob sich dass dann so gut mit Gassibekanntschaften vereinbaren lässt oder der Sheltie dann unglücklich ist. Wenn du mit einem Goldie glücklich warst, würd ich mich wahrscheinlich nach einer etwas weniger "sensiblen" Rasse umsehen als dem Sheltie. Aber nur meine Meinung.
    Ich rufe mal Rappelina für Inputs zum Mittelspitz.
    ich würd mich mal noch Richtung Terrier schlau machen, könnte mir vorstellen dass da auch noch was passt (z.B. Border Terrier, Cairn oder Westie)

  • Ich hab es jetzt so verstanden dass der Hund bellen darf, nur nicht extrem kläffen soll. Und da finde ich einige Terrier schon viel bellfreudiger als die meisten Schnauzer in egal welcher Größe. Wobei der Zwerg von allen Schnauzern noch am Bellfreudigsten ist, aber es geht echt schlimmer.


    Unsere Westie Hündin hat zB bei jeder Kleinigkeit gebellt und sich echt in Rage gekläfft als sie noch hören konnte.

  • Ich sag ja guck dir die Australier mal an die sind auch nicht solche hibbel wie viele kleine Hunde.

    Das hör ich auch oft von Groshundebesitzern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!