Suche mittelgroßen Hund mit der Souveränität eines großen.

  • Ich hätt eben auch nicht so direkt an einen Spitz gedacht. Kenne aber niemanden hier im Forum mit einem Japan Spitz, deswegen wollte ich mal kurz deine Meinung hören zum Mittelspitz. (Klar sind beides unterschiedliche Rassen, aber eben doch Spitze).blushing-dog-face

  • Die Cushing-Tabletten kosten 60 Euro, Herztabletten 40 Euro, Futterkosten erhöht weil nicht alles gefressen werden kann ( zum Glück verträgt sie noch Hühnchen, wäre ganz schön Kostenintensiv wenn sie zB nur Strauß und Känguru vertragen würde).

    Erinnert mich an die letzten Jahre mit meinem Golden. Aber dafür ist sie auch 14 1/2 geworden.

    Cairns sind mir etwas zu kurz. Ich kannte eine im Wald, die meine Hündin immer angebellt hatte. Aileen ist dann ganz souverän über sie rüber gehüpft. ?

  • Naja, Cairn und Westie unterscheiden sich von der Größe praktisch eigentlich kaum bis garnicht.

    Zusätzlich zu den Medikamentenkosten kommen eben auch deutlich gesteigerten Futterkosten und regelmäßig Check-Ups beim Tierarzt. Das Futter kann ordentlich rein hauen. Wenn man zB für 400 g 3 bis 4 Euro zahlen muss, und das in etwa die Tagesration ist, macht das für 9,5 Kilo Hund auch pi mal Daumen 90 bis 120 Euro Futter.

    Zum Vergleich : Mein Mittelschnauzer kostet mich grad mal ein Viertel von diesem worst case, und die ist doppelt so schwer wie das Westietier.

    Wobei es auch schon ein Unterschied ist ob man Trockenfutter füttert, oder jeden Tag Hühnchen kochen muss.

  • Das mit den Hautkrankheiten, Allergien beim Westie stimmt leider, Tommy durfte nur Strauß und Weißfisch fressen, dazu noch Pastinaken und Hirse, das war's ?. War schon teuer. Aber ein Rassist, oder Kläffer war er nicht. Er hatte auch keinen Jagdtrieb, hat unsere Meerschweinchen geliebt und immer abgeschleckt und auch das Kaninchen von unserer Nachbarin ?.

    Die Cairn Terrier meiner Tante sind deutlich bellfreudiger ?. Aber wenn dir die Cairn Terrier zu kurz sind, was ist den dann der Corgi?

  • Newstart2 Beagle ist aber eher mit viel Arbeit verbunden, um überall freilaufen zu können. Nase ständig am Boden fand die TE, glaube ich, auch nicht so prickelnd.

    Und bellen können viele Beagle, als spurlaute Meutehunde schon prima :D

    So toll sie sind, glaube das würde hier nicht passen. :herzen1:

  • Ich bin jetzt mal die Gegenstimme und sage, wenn man Golden Retriever wirklich liebt, wird es schwer charakterlich einen adäquaten "Ersatz" zu finden. Da kommt mMn einfach wenig ran...


    Und ja, mir sind sie auch zu groß. Aber die Gründe die du angibst "mitnehmen" und "Fremdbetreuung" - da sehe ich bei einem freundlichen, gut erzogenen GR ehrlich gesagt null Probleme, die sehen nett aus, sind beliebt. Ich würde nochmal überlegen, ob du nicht doch diesen Weg gehen magst.

  • Ich bin jetzt mal die Gegenstimme und sage, wenn man Golden Retriever wirklich liebt, wird es schwer charakterlich einen adäquaten "Ersatz" zu finden. Da kommt mMn einfach wenig ran...


    Und ja, mir sind sie auch zu groß. Aber die Gründe die du angibst "mitnehmen" und "Fremdbetreuung" - da sehe ich bei einem freundlichen, gut erzogenen GR ehrlich gesagt null Probleme, die sehen nett aus, sind beliebt. Ich würde nochmal überlegen, ob du nicht doch diesen Weg gehen magst.

    Bei so vielen Hunderassen möchte ich da nicht so schnell aufgeben! Es gab auch andere Dinge, die ich beim Golden weniger mochte , zum Beispiel dass er einfach Zuviel aufgenommen hatte selbst wenn mein „Aus“ sehr effektiv war., Kaugummis, Taschentücher, Kot...ich konnte sie nie unbeaufsichtigt lassen. Auch war mein Howavart Mix drei Mal so intelligent. Die hat sich in den Türrahmen gestellt und Torwart gespielt und wenn ich geweint habe mir die Taschetücher weggenommen , damit ich aufhöre. ?Mein Goldie war ruhig und lieb aber nicht die Hellste. Ich bin allen hier sehr dankbar für die vielen Vorschläge und Ideen und gucke mir jeden einzelnen Vorschlag in Ruhe an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!