Suche mittelgroßen Hund mit der Souveränität eines großen.

  • Vorweg, ich kenne mich mit Corgis gar nicht aus. Aber 1x im Jahr zum Osteopathen tut prinzipiell jedem Hund (und Mensch!) gut. Daran sehe ich nichts bedenkliches.

    Interessant! Habe ich nicht gewusst! Ich wusste auch nicht, dass die in Deutschland so beliebt sind!

  • Das höre ich jetzt beides zum ersten Mal. Aus Oskars Wurf sind alle Hündinnen ohne Probleme stubenrein geworden. Ich weiß grade nicht inwieweit Verweise auf andere Foren/Gruppen hier zulässig sind, aber bei Facebook sind die deutschen Corgi Züchter:innen und Halter:innen ziemlich gut vernetzt, falls du dir noch ein paar weitere Erfahrungsberichte und Informationen einholen magst (ein Blick in die Dateien lohnt sich bspw. wenn man nach einer ausführlichen und ungeschönten Rassebeschreibung sucht).
    Zum Thema Wanderungen: So 12km, auch mit deutlicher Steigung und mal etwas kraxeln müssen schafft meiner schon, aber Tageswanderungen eher nicht. Sicher ist das mit entsprechendem Training noch ausbaufähig, aber die kurzen Beine stellen meiner Ansicht nach schon ne deutliche Einschränkung dar.

  • ... oder der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ... etwas für dich. Diese Terrier sind nicht so klein, also mittelgroß und Terrier sind ja sowieso immer der Meinung sie sind die Größten ??

    Danke! Die hatte ich zum Teil auch schon ausgecheckt aber optisch sprang, so gar nicht der Funke über. Ich versuche zwar nicht zu sehr nach Optik zu gehen aber wäre schon schön wenn es ein wenig passen würde.


    Eeecht jetzt? :sweet:






    :lol:

  • Ich glau beim Corgie ist es das zusammenspil zwischen kurzen beinen und Wuchtigem Körper was limitiert.

    Meina haben ja auch kuze beine sins dabei aber dratiger, die können Problemlos Tagesturen mitgehen.

  • Ich kann es nicht gescheit in den Spoiler packen ^^

    Mir gefällt Show-Frise mit Bodengardine und mega runder Kopf auch nicht.

    Und an sich sind Westies echt angenehm, wenn sie erzogen sind und wie Hunde behandelt werden.

    Aber sie können sehr bellfreudig sein ( West Highland und Cairn Terrier sollten soweit ich weiß bei der Arbeit in den Highlands spurtlaut sein damit der Jäger wusste wo sein Hund sich befindet).

    Allerdings rate ich grundsätzlich lieber zum Cairn als zum Westie. Der West Highland Terrier hat die ein oder anderen Krankheiten für die sie anfällig sind ( ich hab mit unserer Omi diesbezüglich schon einiges tierärztlich durch, das braucht wirklich niemand und ist beim Westie auch keine Ausnahme).

  • Da muss ich mir doch noch mal das Rassenprofiel ansehen! Dem Blick kann man kaum wiedersehen!?

  • Allerdings rate ich grundsätzlich lieber zum Cairn als zum Westie. Der West Highland Terrier hat die ein oder anderen Krankheiten für die sie anfällig sind ( ich hab mit unserer Omi diesbezüglich schon einiges tierärztlich durch, das braucht wirklich niemand und ist beim Westie auch keine Ausnahme).

    Ja habe vor ein paar Tagen eine Westie Besitzerin gesprochen. Sie wollte mir fast ihrem Westie schenken. Er hatte so viele Hautprobleme, war ein großer Kläffer und zudem noch „ Rassist“ ?wie sie meinte...ich glaube er mochte keine Farbigen...

  • Sind Corgis nicht auch Qualzucht?

    Es wurde auf jeden Fall mal im Qualzucht-Thread andiskutiert (ich glaube das aufzurollen würde hier auch den Rahmen sprengen). Ich erlebe ihn im Alltag nicht gequält oder leidend, aber es ist natürlich ne Einschränkung (+ Erhöhte Anfälligkeit für gewisse Gesundheitsthematiken) gegenüber langbeinigen oder weniger plump gebauten Hunden vorhanden, die ich nicht wegdiskutieren möchte.

  • Allerdings rate ich grundsätzlich lieber zum Cairn als zum Westie. Der West Highland Terrier hat die ein oder anderen Krankheiten für die sie anfällig sind ( ich hab mit unserer Omi diesbezüglich schon einiges tierärztlich durch, das braucht wirklich niemand und ist beim Westie auch keine Ausnahme).

    Ja habe vor ein paar Tagen eine Westie Besitzerin gesprochen. Sie wollte mir fast ihrem Westie schenken. Er hatte so viele Hautprobleme, war ein großer Kläffer und zudem noch „ Rassist“ ?wie sie meinte...ich glaube er mochte keine Farbigen...

    Och, ich hab "Die sind Rassisten" bisher nur in Zusammenhang mit Border Collies gehört :ugly:


    Vom Wesen her sind sie toll, aber die Haut, dies, das, jenes...

    Unsere Omi ist Allergikerin ( Futter und Umwelt), Herzkrank, hatte beidseitig Kreuzbandrisse, und ist Cushing-Patientin. Kopftremor hatte sie früher, und Cushing geht bei ihr uA mit Epileptiformen Anfällen einher. Ansonsten fängt sie sich allgemein jegliche Krankheiten ein die grad so im Umlauf sind.

    Die Cushing-Tabletten kosten 60 Euro, Herztabletten 40 Euro, Futterkosten erhöht weil nicht alles gefressen werden kann ( zum Glück verträgt sie noch Hühnchen, wäre ganz schön Kostenintensiv wenn sie zB nur Strauß und Känguru vertragen würde).

    Ansonsten ist man echt gut dran wenn ein Westie nur eine Flohbissallergie hat und Cesar nicht verträgt |)

    Es gibt auch gesunde Westies, das sind tatsächlich auch garnicht mal so wenige mittlerweile, aber der West Highland Terrier ist nunmal nicht unbegründet DAS Beispiel für Hautkrankheiten und Allergien...

    Der Cairn Terrier ist der Vater vom Westie, und weil die nie so beliebt wurden, hat man nicht krankhaft versucht bspw möglichst rein weiße Hunde zu züchten oder die Rasse sonst wie ruiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!