Barf-Anfänger braucht dringend Hilfe bzw. Rat

  • Hallo,


    ich habe einen 14 Wochen alten Jack Russell/Chihuahua Welpen mit derzeit 2100g Gewicht, der vorher Real Nature Wilderness Treu Country (Huhn mit Lachs) bekam.

    Ich habe es auch erstmal für ein paar Tage gegeben, allerdings fiehl mir auf, das sich der Kleine recht häufig juckte und kratze.

    Es wurden auch beim Tierarzt keine Flöhe entdeckt.

    Ich wollte barfen, habe mich im BARF Shop im Ort beraten lassen und die haben mir folgendes gegeben:

    500 g Mischfleich Supreme: 30% Rinderlunge, 15 % Strossen, 30% Rinderkehlkopf, 25% Rinderpansen

    500 g Rinderkopffleisch: 65 % Letzen, 20% Kehlkopf, 15 % Nasen

    200 g Fertige Gemüse/Obstmischung4

    Dazu dann noch Knochenmehl.

    Ich mir fehlten aber Innereien wie Leber, Niere und Milz.

    Also habe ich selber was zusammen gestellt:

    122 g Muskelfleisch (Leftzen)

    8 g Leber

    4 g Milz

    4 g Niere

    22 g gemahlene fleischige Knochen

    16 g Obst/Gemüse


    Hm, weiß nicht, ob das so gut ist, vielleicht zuviel Muskelflleisch?

    Und, da ist ja kein Jod enthalten, welches ja auch sehr wichtig ist.:???:

    Ich habe Seealgenmehl hier von der Firma Grau (enthält 380 mg/kg Jod), aber die Dosierung finde ich sehr ungenau: kleine und Junghunde 1/2 Teelöffel.


    Das Jucken und Kratzen ist auf jeden Fall sehr stark zurückgegangen, aber ich fürchte, das ich Mogli durch falsche Zusammenstellung krank füttern könnte.:( :


    Darum wäre ich um Hilfe von erfahrenen Barfern mehr als dankbar!:gott:


    Ich habe da ein paar wichtige Fragen:

    1: Was haltet ihr von den beiden Mischungen (meine eigene und die aus dem Shop)?

    2: Sollte ich besser selber zusammenstellen und dafür einen Barfrechner nutzten und sind diese Rechner zuverflässig oder könnt ihr einen empfehlen?

    3: Ich finde nur Seealgenrechner für adulte Hunde, wie kann ich die richtige Menge an Seealgen berechnen? (Habe dyskalkulie und bräuchte da eine genaue Anleitung, also Anleitung für Dummis:ops:(auch wenn ich nicht dumm bin))

    4: Würde mich gerne genauer in das Thema einlesen, im Internet findet man zich verschiedene Angaben und Aussagen. Könnt ihr mir eine gute Literatur zu dem Thema Barfen empfehlen?


    Mir ist sehr daran gelegen, meinen Hund gesund zu ernähren, bin kein Freund von Trockenfutter.

    Überlege erstmal ein gutes Nassfutter (AniFit?) zu nehmen, bevor ich alles völlig falsch mache, allerdings würde ich Mogli die Umstellung gerne ersparen.


    Bitte helft mir.:hilfe:


    Gruß, Tanja

  • Ich bin noch kein Barf Experte, würde mir als Anfänger und für einen Welpen einen Barf Plan erstellen und berechnen lassen , z.b. von Napfcheck. Die voraussichtlich etwa 2 Wochen bis zum Plan, wenn du z.b am Montag anrufst, würde ich mit hochwertigem Junior Nassfutter überbrücken.

  • Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich gefährlich ohne grundlegende Kenntnisse einen Welpen zu barfen. Da kann man viel falsch machen und Schäden am Skelett oder Unter/Überversorgung können nicht reversibel sein.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:


    1.) Du lässt Dir einen BARF Plan erstellen, das kostet halt erst mal ein ordentliches Sümmchen und muss auch regelmäßig, je nach Entwicklungsphase, angepasst und überarbeitet werden.


    2.) Du suchst Dir 2 gescheite Welpen Nassfutter und gibst die das erste Jahr (auch die Fleischsorten wechseln innerhalb einer Marke). In der Zeit informierst Du Dich grundlegend über BARF und lernst wie eine bedarfsgerechte Zusammensetzung aussehen muss und ernährst den Hund auf diese Art, wenn er ausgewachsen ist.

  • Genau genommen hast du in in beiden Mischungen so gut wie gar kein Muskelfleisch, sondern jede Menge Knorpel und Bindegewebe.

    Ganz ehrlich, lass in der Welpenzeit die Finger vom Barfen wenn du keine Erfahrung damit hast, such dir ein gutes Fertigfutter, das Kratzen muss auch kein Zeichen einer Futtermittelunverträglichkeit sein, sondern kann auch einfach eine Übersprungshandlung sein.


    Denn auch bei Fertigplänen sollte man zumindest die Grundlagen der Fütterung verstanden haben.

    Überlege erstmal ein gutes Nassfutter (AniFit?)

    Und auch von diesen überteuerten und penetranten Franchise Futterverkäufern würd ich die Finger lassen.

    Schau mal hier:

    RE: Der Trockenfutter-Thread Teil 2

    RE: "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread


    Da findest du Erfahrungen und Tipps zu verschiedenen Futtermarken.

  • Hallo,


    alles klar, danke euch.

    Dann lag ich wohl richtig damit, das beides nicht so gut ist.

    Dachte ja, in einem Barf-Shop würde man richtig beraten.:wallbash:


    Und eine gute Literatur könnt ihr mir keine empfehlen?


    Gruß, Tanja

  • Ich fand das Barf Buch von Nadine Wolf nicht schlecht. Würde mich bei einem Welpen aber trotzdem nicht trauen, ohne Ernährungsberatung drauf los zu barfen.

  • Ich fand das Barf Buch von Nadine Wolf nicht schlecht. Würde mich bei einem Welpen aber trotzdem nicht trauen, ohne Ernährungsberatung drauf los zu barfen.

    Hallo Astrid,


    nein, ich möchte auch nicht einfach drauf los barfen.

    Darum hab ich mich ja auch hier damit gemeldet, weil ich starke Zweifel an dem Futter aus dem Barf-Shop und meiner eigenen Mischung (die er nur zwei Tage bekommen hat) hatte.

    Ich hatte ja geschrieben, das ich den Kleinen nicht krank füttern will.

    Aber ein gutes Buch, um mich in aller Ruhe mit der Materie vertraut machen zu können und dann vielleicht in einem Jahr doch noch zu selber zu barfen, fände ich schon klasse.

    Und wenn ich durch das Buch feststellen sollte, das mir das Ganze doch zu kompliziert und heikel ist, dann lass ich es.

    Erstmal in Ruhe einlesen und informieren und dann schauen wie es weitergeht wenn Mogli "groß" ist.

    Bin echt wütend, da geht man extra in einen Barf-Shop und dann kommt sowas bei raus!:motzen:

    Gut, das ich auf mein Gefühl gehört habe und hier nachgefragt habe.

    Hoffentlich hat Mogli jetzt nicht schon einen Schaden bzw. mit Spätfolgen zu rechnen, nachdem er die Mischung aus dem Shop schon drei Wochen bekommen hat.:fear:

    Davor hab ich jetzt echt Schiss!:omg:


    Gruß, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!