Barf-Anfänger braucht dringend Hilfe bzw. Rat

  • Meine Hunde bekommen ca. 60 Tierisch zu 40 Pflanzlich oder manchmal sogar 50 zu 50 vom Verhältnis. Ich mache mein Futter seit zwanzig Jahren selber und meine Hunde werden nicht nur alt, sie sind dabei auch noch recht gut beieinander.

    So füttere ich seit 2006 meine Hunde auch und sie sind alle sehr alt geworden; sie wurden 16

  • ein Wolf bekommt über den Mageninhalt ja auch nicht so viel an Pflanzlicher Nahrung.


    Hunde sind aber nun mal schlicht keine Wölfe, sondern eben Hunde. Daher macht es einfach keinen Sinn, sich bei der Fütterung eines Hundes an der Ernährung eines Wolfes zu orientieren.


    Ich habe meine Futterpläne in Anlehnung an Meyer/Zentek (die Ernährung des Hundes) angelehnt. Also im ersten Schritt habe ich mal geschaut, wie die Bedarfswerte meiner Hunde so aussehen und wie man das mit der Fütterung decken kann.


    Mein 30 kg Rüde hat beispielsweise einen Proteinbedarf von 65 g pro Tag. Um seinen Proteinbedarf zu decken, braucht er je nach Fleischsorte so ungefähr 300 g bis 350 g pro Tag.


    Bei einer Berechnung nach Prozenten würde er mit einer Rechnung von 2 % Futtermenge pro Tag und 70/30 Aufteilung 420 g Tierisches aufnehmen. Also deutlich mehr, als er bräuchte, um seinen Proteinbedarf zu decken.



    so von der Aufteilung her bekommen meine Hunde etwa 50/50..

    Kohlenhydrate gibt es für die beiden jeweils an den Energiebedarf angepasst.

  • Ich werf mal einen Gedanken rein. Ich hab 2000 mit barfen angefangen.

    Der 1. Hund wegen Allergie ohne Getreide mit 80/20. Dann kam der 1. Border.

    Angefangen mit 80 /20 mit Getreide, war ich schnell bei großen Fleischmengen, weil die Energie verbrannte, wie ein Heizkraftwerk.

    Davon bin ich dann weg, habe für den Hund den individuellen Eiweißbedarf errechnet und bin ca bei 60/40 gelandet...+\- Also auch mal Getreidebrei extra.

    Der 2. Border brauchte wieder weniger Energie, da war ich so bei 70/30 mit Getreide