Barf-Anfänger braucht dringend Hilfe bzw. Rat

  • So sind auch meine Gedanken dazu.:smile:


    Heute Mittag hab ich Mogli mal ein rohes Ei angeboten.

    Das fand er irgendwie gruselig.

    Denn grade das Eiklar zieht so glibberiges hinter sich her, wenn er es aus dem Napf holen will.:ugly:

    Vielleicht versuche ich mal nur das Eigelb oder gekochtes Ei.

    Hüttenkäse will er nach wie vor nicht.

  • Eiweiß füttere ich nie roh. Entweder rohes Eigelb oder ein weichgekochtes Ei.


    (Ich glaub rohes Eiweiß bindet Biotin, Eigelb hat Biotin - Nullsummenspiel).


    Und Hüttenkäse kommt hier in die Kekse, genau wie die meisten Eier. :D

  • Eiweiß füttere ich nie roh.

    genau, oder man kocht das Ei.


    Hüttenkäse und ab und an ein Eigelb oder ne halbe Banane gekwetscht menge ich unter das Futter. Auch Innereien gebe ich fast täglich, aber in kleinen Mengen. Nur grünen Pansen gibt es an einem Tag als ein Mahlzeit, so ungefähr alle 10-14 Tage.

    Ich füttere zwei mal am Tag - morgens und abends. Immer einen Napf mit Fleisch/sehnen, Fett/Innereien/Gemüse passiert, manchmal ein bisschen Obst/ab und an Ei/ Hüttenkäse/Hühner/Lamm/Rind/FischFett evt. Algen usw. und anschließend noch einen fleischigen Knochen.


    Ich füttere seit mehr als 10 Jahren roh (Hunde und Katzen) und wiege nicht mehr genau ab. Ich achte nur auf darauf, dass so über dem Monat ungefähr die Menge und Zusammensetzung eingehalten wird. Ich esse ja auch nicht jeden Tag total ausgewogen und mal einen Tag mehr den anderen weniger.

  • Hallo hond,


    Ja ich weiß mittlerweile auch,dass nicht alles jeden Tag sein muss.

    Aber als Anfänger finde ich es hilfreich mir einen groben Plan zu erstellen. Später brauche ich den vermutlich auch nicht mehr.


    Ich muss mir mal überlegen wie ich es schaffe regelmäßig Fleischsorten wechseln zu können.

    Um Grunde bräuchte ich ja schon einen extra kleinen Gefrierschrank um ne Vielfalt bestellen zu können. :denker:

    Pferd und Kaninchenmuskelfleisch wäre gut.

    Geflügel geht bei Mogli gar nicht, bei Fisch muss ich nochmal vorsichtig testen.


    Wenn ich mir so manche Futterpläne im Internet oder Büchern anschaue, dann bräuchte ich wohl noch ne Extra Kühlschrank, wo ich all die angebrochenen Nahrungsmittel lagern kann.

    Denn in diesen Plänen sind meist jeden Tag was anderes.

    Wirkt auf mich noch etwas erschlagen, aber vermutlich ist das gar nicht so wild und doch alles einfacher als es mir derzeit noch vorkommt.:emoticons_look:

    Gruß, Tanja

  • einen extra kleinen Gefrierschrank

    ja, das ist sehr hilfreich. Ich kauf nur ca. einmal im Monat. Wir haben eine Absprache mit dem Metzger.

    Pferd und Kaninchenmuskelfleisch

    Ich würde eine Fleischsorte sparen. Meistens nehmen die Leute Pferd, das kann man dann nehmen, sollte mal eine Ausschlussdiät nötig sein.

    Wirkt auf mich noch etwas erschlagen

    ja, kann ich mir vorstellen. Vieles ist aber wirklich Organisation und Gewöhnung


    Z.B. kannst du, je nachdem wie du dein Fleisch kaufst auch nach dem Kauf in Portionen einteilen - ich hab dafür passende Plastikdosen. Da kommt jeweils eine Tagesration gemischt rein, inkl. der Knochen, sind auch immer viel Hühnerkarkassen dabei. Auch das Gemüse kann gleich mit rein. Entweder kauft man eine Auswahl selber und puerriert - mach ich manchmal, wenn was im Angebot ist, oder ich nehme auch getrocknete Gemüse Flocken. Falls Nudeln und Co gefüttert werden sollen kann das auch dazu.

    Vorteil ist dann, dass man nur eine Tagesdosis aus der Truhe holen muss und nur einmal im Monat oder so alles vorbereiten kann.


    Ich hab auch immer ein/zwei Portionen ohne Knochen, falls ich mal vergesse aufzutauen. Die kann ich dann in der Micro auftauen. Sind Knochen dabei geht das nicht (auf keinen Fall gegarte Knochen füttern, aber das wirst du schon wissen)


    Außerdem braucht man wirklich nicht jeden Tag was anders füttern. Die Ausgewogenheit sollte so über einige Wochen angeschaut werden. Auch exotische Fleischsorten sind nicht dauernd nötig. Ich füttere hauptsächlich Rind, ab und an Lamm und Huhn, ab und an einen Fisch.Wenn ein befreundeter Jäger mal was übrig hat ein Stück Reh, ein Karnickel oder eine Gans.

    Zwar hat sich das Magen/Darm-System der Wölfe seit der Hundwerdung etwas verändert - z.B. kommen Hunde tatsächlich besser mit Kohlehydraten zurecht, aber qua "Fleischsorten" braucht man sich da nicht so wahnsinnige Gedanken zu machen. Hasen, Mäuse, Rehe, noch nen Hasen, noch mehr Mäuse, .... aber auf keinen Fall Emu, ;)


    Wichtiger ist nicht zu proteinlastig - also nicht zu viel schieres Muskelfleisch (nicht zu mager). Tierische Fette sind wichtig. Auch Sehnen und Haut,

  • Ich muss mir mal überlegen wie ich es schaffe regelmäßig Fleischsorten wechseln zu können.

    ich mache mir da keinen Stress mehr. Die nächsten 3 Monate gibts nur Rind plus als Karkasse alle paar Tage. Fürs folgende Quartal dann wieder Lamm oder Geflügel dazu. Ich glaube das wird einfach überschätzt, wie viel „Abwechslung“ ein Hund braucht. Ich barfe seit 1 Jahr mir Rind, Geflügel und Lamm im Wechsel (und 1x pro Woche Fisch) und hab nicht das Gefühl, dass da was dehlt. :ka:


    Inzwischen hab ich ne riesige Gefriertruhe. Das hat aber nur mit Sparen zu tun (weniger Versandkosten und ich kann Angebote nutzen) und mit der Möglichkeit, nur noch 1x pro Monat Futter zu mischen und nur alle 3 Monate Einkaufen zu müssen. Und dass ich jetzt wieder Platz für TK-Pizza und Co. hab ist ein netter Nebeneffekt. :D

  • Sind Knochen dabei geht das nicht (auf keinen Fall gegarte Knochen füttern, aber das wirst du schon wissen)


    Wichtiger ist nicht zu proteinlastig - also nicht zu viel schieres Muskelfleisch (nicht zu mager). Tierische Fette sind wichtig. Auch Sehnen und Haut,

    Hallo hond und Melanie,


    ja, das Knochen immer roh sein müssen weiß ich.blushing-dog-face


    Ich muß mal bei meinem Metzger des Vertrauens schauen, was ich da so alles für den Hund bekommen kann, wenn er geschlachtet hat.

    Ich weiß, das da schon viele andere deswegen ihr Zeug holen, hoffentlich bekommen wir da noch was ab.dog-face-screaming-in-fear


    Wollte nach Fleisabschnitten fragen, aber vor allem nach richtig fettigem /gut durchwachsenes Suppenfleisch vom Rind. Das wäre doch schonmal richtig?


    Dort habe ich schonmal Leber, Milz und Niere vom Rind geholt-schlachtfrisch.



    Das mit den zuviel Proteinen ist mir noch nicht so ganz klar.:???:

    Das Hunde nicht nur mageres Fleisch haben sollten weiß ich.

    Aber auch wenn ich nach Fleisch schaue, wo schön viel Fett enthalten ist, bekommt der Hund doch trotzdem noch viele tierische Proteine?

    Oder "rechnet" man da so: 1 kg mageres Rindfleisch enthält deutlich mehr Protein als 1 kg stark durchwachsenes Rindfleisch?


    Hab auch erstmal den Futterplan mit 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst berechnet, weil ich schon öfter gelesen habe, das es viele Hunde gibt, die mit zuviel Protein Problmeme wie z.B. Juckreiz bekommen.

    Wollte erstmal mit 70%/30% starten und dann auf 80%/20% steigern.

    Wäre das sinnvoll?


    Auf jeden Fall hilft es mir schonmal weiter, das der Hund nicht paar mal die Woche eine andere Fleischsorte haben muss.

    Die Auswahl ist bei ihm eh klein, da Geflügel ausscheidet, weil er sich danach immer Kratzt.

    Und Fisch muß ich nochmal ganz vorsichtig testen.

    Als er noch klein war, hat er sich nach der Gabe von Sprotten gekratzt und hatte echt Bauchweh mit vielen Püpsen.


    Ach ja, eben gab es als späten Snack ein gekochtes Eigelb. Tja, Begeisterung sieht anders aus.crazy-dog-face

    Das nächste werde ich mal unters Fleisch mogeln.


    Gruß, Tanja

  • Warum soll er eine solche Diät bekommen? Also, derart hohe Fleischmengen? Keine Grundlage mit Nudeln, Kartoffeln oder ähnlichem? Hast Du da keine Angst um die Nieren? Gewolft ist das nicht?

  • Warum soll er eine solche Diät bekommen? Also, derart hohe Fleischmengen? Keine Grundlage mit Nudeln, Kartoffeln oder ähnlichem? Hast Du da keine Angst um die Nieren? Gewolft ist das nicht?

    Hallo,


    ein Wolf bekommt über den Mageninhalt ja auch nicht so viel an Pflanzlicher Nahrung. Der Großteil ist ja doch Fleisch.

    Sind 70%/30% immernoch zuviel Fleisch?

    Warum sollte ich Angst um die Nieren haben?:???:


    Und nein, nicht gewolft, Mogli mag es lieber wenn er was zum kauen hat.


    Gruß, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!