wie ist das mit dem Hundesport?

  • Die Kosten sind in der Regel aber doch anders bei einem Verein und einem Privattrainer ;) Was nicht heisst das Hundesport billig ist ;)


    Frag deinen Trainer doch in welchem Verein er trainiert. Wenn es da neben IGP auch Obedience gibt, koenntest du es dir da ja mal anschauen.

  • Dein Trainer scheint doch gut zu sein. Warum machst du da nicht einfach die Unterordnung weiter?

    Mein Trainer ist sehr gut. Nur ist mir das zu wenig. Ich kann mir nur einmal die Woche 1 Stunde leisten, plus die übliche Hundeschule.

    Ich arbeite zwar auch täglich zu Haus mit dem Hund, aber ich möchte einfach mehr machen.

    Was ist denn die „übliche“ Hundeschule?

    Und was machst du in der Einzelstunde?

  • Was ist denn die „übliche“ Hundeschule?

    Und was machst du in der Einzelstunde?

    Ich meine die Gruppenkurse mit mehreren Hunden. Daran nehme ich teil, damit Anton unter Ablenkung lernt und natürlich auch um zwischendurch mit den anderen Hunde unter Aufsicht zu toben.


    In den Einzelstunden wird dann auf Anton abgestimmt trainiert, z.B. wenn ich mit Situationen Schwierigkeiten habe... mehr Alltagssituationen.

  • Wir machen in unserem Verein RO und Agi, seitdem Bobby vier Monate alt ist (also natürlich entsprechend altersgerecht und eher spielerisch). Er liebt beides sehr, obwohl es ja total unterschiedlich ist. Und neben der geistigen und körperlichen Auslastung hat er dadurch auch gelernt, andere Hunde um ihn rum auszublenden, und hält Ruhe, wenn er mal nicht gefragt ist. Das finde ich super!


    Bei den beiden Kursen gibt es je zwei Trainer/innen, die einen durch die Übungen leiten und auch sonst für den Alltag viele Tipps geben. Bei uns kann man als Gast eine Zehnerkarte für 60 Euro kaufen. Die ersten drei Trainings pro Kurs sind zum Reinschnuppern frei.

    Als Vollmitglied zahle ich 100 Euro im Jahr plus 7 Arbeitsstunden. Mein Mann darf als Helfer und Zuschauer kostenlos dabeibleiben (und meine Arbeitsstunden für mich übernehmen :pfeif::lol:). Also wir drei finden es toll und sind froh, dass wir den Verein entdeckt haben. :bindafür:

    Darf ich mal fragen, wo ihr hingeht? =)

    Ella und ich suchen seit rund einem halben Jahr erfolglos:fear:

  • Wenn du tatsächlich in die Königsklasse der Dressur einsteigen willst, dann trainier nicht, Sitz-Platz-Fuss in der Gruppe, bzw. nimm nicht diese Kommandowörter, du musst im Obe später alles neu aufbauen.

    Weil alleine der Aufbau ein vollkommen anderer ist beim Fuss. Und dann gibts auch noch zwei unterschiedliche Richtungen. Das englische Obedience und das FCI Obedience . Siehe: https://studydogs.de/wp-conten…as_ist_englisches_obi.pdf


    Ich guck mir ja immer gerne alles an und habe jeweils Seminare beider Richtungen besucht. Das englische fand ich jetzt irgendwie noch sinniger. Aber man führt völlig anders.


    Du hast ja RO schon abgelegt, weil Schilder.

    Aber ich sag mal so. RO hat es echt in sich und ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Obedience. Aber auch hier von mir ganz klar die Empfehlung: Kein Begleithundetraining vorher. Das versaut fürs Obedience.


    Wenn man RO so sieht, dass man von Schild zu Schild geht ohne dass der Hund vorher die umfangreichen Übungen beigebracht bekommt, ja, dann man man denken, dass das simpel ist.


    Aber wenn man einem Hund eine saubere 360 Grad Drehung am eigenen rechten Bein beibringt, dazu den Clicker und den Elefantentritt nutzt und das sauber aufbaut, dann hat das nicht viel mit "Schilder ablaufen zu tun".


    Auch den Hund gerade aus über Hürden schicken, ein Aportel aufnehmen lassen und in den Vorsitz abzurufen ist kein langweiliges "Schilder ablaufen".


    In unserer RO Truppe waren viele Obediencler. Und umgekehrt.

    Der saubere Aufbau beim RO und Obedience unterscheidet sich nicht.

    In beiden Sparten, kann man schnell Klasse eins abliefern mit "hausgemachter" Unterordnung, aber spätestens ab Klasse 2 trennt sich die Spreu vom Weizen und man kommt nur weiter, wenn man sehr sehr kleinschrittig die Übungen aufgebaut hat und ganz pingelig ist.

    Denn dem Hund ist es wurscht, wie man ihm beibringt Fuss zu laufen, ob nun am Bein klebend oder hinterhertrottelnd, hochguckend ins Gesicht oder auf die vorgehaltene Hand.

  • Sorry aber RO und Obedience haben ausser das Wort obedience nix gemeinsam .

    Die Bewertungskriterien sind ganz andere, beim RO muss der Hund auch keine adäquate Fußarbeit zeigen, du kannst zich Hilfen geben etcpp .


    Obedience ist halt Perfektion und Speed.

  • Sorry aber RO und Obedience haben ausser das Wort obedience nix gemeinsam .

    Die Bewertungskriterien sind ganz andere, beim RO muss der Hund auch keine adäquate Fußarbeit zeigen, du kannst zich Hilfen geben etcpp .


    Obedience ist halt Perfektion und Speed.

    Dann kann ich leider nicht erklären, was ich meine.

    Der Beginn der akuraten Fussarbeit ist in jeder Unterordnungssportart dieselbe. Wenn ich einem meiner Hunde als erfahrenere Hundesportlerin die Fussarbeit beibringe, dann mache ich das immer so, dass es akurat oder meinetwegen auch adäquat ist.

    Egal ob für BH, für den eigenen Spass, oder für Obedience oder für RO.

    Mein Aufbau ist immer kleinschrittig. (Je nach Sportart geringfügig anders, siehe andere Erwartungen in der jeweiligen Prüfungsordnung)


    Auch im RO kann man in Perfektion arbeiten. Es ist schon klar, dass es Unterschiede gibt, keine Frage. Und man wird im RO mehr latschige Transusen sehen.

    Und welcher Sport auch immer: Vor Speed kommt Perfektion!


    Ich habe 1996 mit Agi angefangen, da hiess das Stangenhopsen und auf meinem ersten Hundeplatz war man der Meinung, dass sei dasselbe wie Tunierhundesport.


    Nein, ist es nicht. Aber der Hund muss beim THS springen und beim Agi. Und es schadet keinem Hund in beiden Sportarten sauber geführt zu werden.

  • Mehrhund

    Viele RO'ler arbeiten mit so furchtbar viel Körperhilfe.

    Die gibt es im Obi nicht.

    Und aus Erfahrung mit einigen RO Teams die dann zu uns ins Obi gewechselt sind kann ich nur sagen das es Mega schwer ist diese Hilfen , wie die berühmte RO Schulter :lepra:, wieder abzubauen.



    Sicher kann man RO sehr kleinschrittig aufbauen.

    Machen aber nicht so viele einfach da es vom der PO dort nicht gefordert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!