wie ist das mit dem Hundesport?

  • Also auf jeden Fall direkt zu einem Obedience-Trainer gehen, wenn du diese Sportart machen möchtest

    Bis jetzt habe ich erst einen Verein in meiner Nähe entdeckt, der Obedience anbietet und dort erreiche ich leider niemanden... weder telefonisch noch per Email ?‍♀️

    Ich werde mal meinen Hundetrainer fragen.

  • Wird bei der Rasse sowieso eher nicht in Frage kommen, einfach weil die Veranlagung fehlt.

    Ganz im Gegenteil. Anton wäre ein guter Schutzhund. Er hat da eine gute Veranlagung zu. Das merkt man bereits im Spiel. Seine Mutter ist auch Schutzhund.

  • edit: sorry, hat sich überschnitten mit deiner Antwort...

    Das ist leider nichts für mich. Rally obedience wird in meiner Gegend öfter angeboten.

    Rally Obedience wird ja gerne mal belächelt, je nach Sportler, der sich darüber äußert. Aber du kannst es genau so exakt aufbauen wie Obedience, es ist sehr vielfältig und fordernd und macht wirklich Spaß (ja, auch nicht-Perfektionisten wie mir xD, aber das hängt ja immer an einem selbst). Natürlich darfst du mehr belohnen und mehr kommunizieren, gerade in der Anfänger-Klasse auf Turnieren, aber das musst du ja nicht. Und wie exakt du die einzelnen Übungen aufbauen willst, bleibt ja dir überlassen. Gerade wenn du noch keine Berührungspunkte bislang mit Hundesport hast, würde ich doch vorschlagen, dir ein Training einfach mal anzusehen :smile:

  • Wird bei der Rasse sowieso eher nicht in Frage kommen, einfach weil die Veranlagung fehlt.

    Ganz im Gegenteil. Anton wäre ein guter Schutzhund. Er hat da eine gute Veranlagung zu. Das merkt man bereits im Spiel. Seine Mutter ist auch Schutzhund.

    Zu IGP gheört etwas mehr dazu, als das was die Leute gemeinhin als "beschützt mich" verstehen und wenn du jetzt schon Bedenken hast, ihn da nicht kontrollieren zu können, dann ist es mehr als fraglich, ob das die richtige Anlagenkombination für den Sport ist.

    Aber das würd hier komplett ins OT führen.


    Worin siehst du das Problem beim Rallye Obedience, bzw wieso ist das nichts für euch

    Ich möchte nicht um Schilder bzw. Von Schild zu Schild rennen. Es sagt mir einfach nicht zu.

    Weißt du wie eine Obedience Prüfung aufgebaut ist, um sagen zu können, dass dir das zusagt?

  • Ganz generell: Schau dir die verschiedenen Sportarten doch einfach mal an. Also jetzt nicht mit Hund alles ausprobieren, sondern wirklich nur am Rand stehen, zuschauen wie trainiert wird, Fragen stellen - die meisten Hundesportler geben gerne Auskunft.


    Sinnvoll ist es halt, wenn du schon beim Basistraining eine gewisse Vorstellung davon hast, wo die Reise hingehen soll. Es ist nämlich nicht nur für den Menschen frustrierend, wenn man plötzlich merkt, dass man irgendwas noch mal komplett von vorn anfangen muss weil man irgendeinen Haken eingebaut hat. Vor allem ist es sehr unfair dem Hund gegenüber, wenn plötzlich das, was er vorher gelernt hat, nun nicht mehr stimmen soll. Von daher macht es wirklich Sinn, sich das vorher anzuschauen. Und dann mit einem erfahrenen Sportler das gezielt aufzubauen.

  • Zu IGP gheört etwas mehr dazu, als das was die Leute gemeinhin als "beschützt mich" verstehen und wenn du jetzt schon Bedenken hast, ihn da nicht kontrollieren zu können, dann ist es mehr als fraglich, ob das die richtige Anlagenkombination für den Sport ist.

    Nur kurz OT hierzu:

    Es wurde mir von meinem Hundetrainer bestätigt und gleichzeitig davon abgeraten. Das liegt aber mehr an mir als am Hund.


    Es läuft ganz gut mit ihm, aber es gibt immer noch viel zu tun.


    Deshalb denke ich, dass wir vom Hundesport grundsätzlich profitieren werden.

  • Weißt du wie eine Obedience Prüfung aufgebaut ist, um sagen zu können, dass dir das zusagt

    Ralley obedience habe ich hier vor Ort schon gesehen und festgestellt, dass es nichts für mich ist.


    Obedience live habe ich noch nicht gesehen, aber gelesen wie die Prüfungen ablaufen. Ist bestimmt schwer, aber ich möchte ja keine Weltmeisterschaft gewinnen.

  • Dann schau dir auch das im Training an. Denn natürlich ist es gut zu wissen, was auf Prüfungen erwartet wird - aber wenn man nur das "fertige Produkt" sieht, kann das ganz schön täuschen. Im Obedience zum Beispiel brauchst du als Hundehalter zwei Aspekte: Zum einen ist es ein Sport für Erbsenzähler. Wer keinen Spaß daran hat, an Kleinigkeiten herumzuwerkeln, wird damit nicht glücklich werden. Dieser Aspekt erschließt sich auch beim Betrachten einer Prüfung. Was du dort aber nicht siehst ist der zweite Teil: Wenn du es schaffen willst, dass dein Hund so eine Prüfung in dieser Länge mit der ausreichenden Motivation und Ausstrahlung läuft, dann musst du im Training so richtig, richtig viel Fun reingebracht haben. Wer im Training keine Begeisterung schaffen kann, dem wird der Hund in der Prüfung wegbrechen. Das ist die eigentliche Herausforderung an diesem Sport: All die Übungen, die meist nicht selbstbelohnend sind, in einer Balance zwischen Motivation und Perfektion aufzubauen. Wenn das was für dich ist, dann macht das Training richtig viel Freude. Und vor allem, du kannst (und solltest :pfeif:) unabhängig vom Platz und den Trainingstagen jede Menge tun, denn das Training besteht aus so unendlich vielen Details... Wie gesagt: Man liebt es, oder kann damit nix anfangen. Was bei dir der Fall ist, musst du für dich herausfinden.

  • Wir machen in unserem Verein RO und Agi, seitdem Bobby vier Monate alt ist (also natürlich entsprechend altersgerecht und eher spielerisch). Er liebt beides sehr, obwohl es ja total unterschiedlich ist. Und neben der geistigen und körperlichen Auslastung hat er dadurch auch gelernt, andere Hunde um ihn rum auszublenden, und hält Ruhe, wenn er mal nicht gefragt ist. Das finde ich super!


    Bei den beiden Kursen gibt es je zwei Trainer/innen, die einen durch die Übungen leiten und auch sonst für den Alltag viele Tipps geben. Bei uns kann man als Gast eine Zehnerkarte für 60 Euro kaufen. Die ersten drei Trainings pro Kurs sind zum Reinschnuppern frei.

    Als Vollmitglied zahle ich 100 Euro im Jahr plus 7 Arbeitsstunden. Mein Mann darf als Helfer und Zuschauer kostenlos dabeibleiben (und meine Arbeitsstunden für mich übernehmen :pfeif::lol:). Also wir drei finden es toll und sind froh, dass wir den Verein entdeckt haben. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!