Rückruf durchsetzen - welche Schleppleine?

  • Ich würde die Belohnung etwas variieren, nicht so sehr hervorsehbar machen, was es gibt und vor allem ist Futter evtl nicht die richtige Belohnung. Spielt er gerne?

    Es muß sich ja für den Hund lohnen, etwas grad sehr schönes aufzugeben und zu Dir zu kommen.

    Jagen und Abruf vom Hetzen ist allerdings eine Nummer für sich und da wird Dir die Schleppi allein nichts helfen.


    Zusätzlich zum Abrufen von anderen Hunden: Achte auf einen passenden Augenblick. Dein Hund pausiert zb grad, dann lobe das verbal. Wenn der Hund dadurch ein Ohr zu Dir dreht, dann feuerst Du ihn ein bisserl an, gehst mal bissl weg von ihm und findest zb eine Ball oder Leckerli am Boden und tust ganz interessier und begeistert. Interessiert ihn sowas? Kommt er dann zu Dir?

  • Edit: Würde man die Leine nicht als Absicherung nutzen, um Kommandos durchzusetzen, könnte man sie sich auch sparen.

    :???: Die ist unter anderem auch wichtig, um andere Tiere zu schützen und den Hund vor sich selbst. Das sollte man sich nicht sparen.

  • Edit: Würde man die Leine nicht als Absicherung nutzen, um Kommandos durchzusetzen, könnte man sie sich auch sparen.

    :???: Die ist unter anderem auch wichtig, um andere Tiere zu schützen und den Hund vor sich selbst. Das sollte man sich nicht sparen.

    Ich antworte gleich auf den Rest der Fragen, aber dies ist mir jetzt extrem wichtig.


    Insbesondere der Labi aber auch mein anderer jagen keine Tiere. Gerade gestern abend ist uns eine Katze auf dem Weg begegnet, keine 2 Meter von uns. Der schaut sie an, dreht sich weg und läuft weiter. So nach dem Motto: Nö, ist mir nicht wert. Es war eine einzige Korrektur.


    Und vor sich selbst, da habe ich im Freilauf auch kein Problem. Übrigens beim Welpen auch nicht. Die Hunde laufen nicht weit weg und folgen mir so, dass ich keine Chance habe mich zu verstecken. Und wenn ich muss, kann ich die auch abrufen. Dementsprechend lasse ich es nicht zu, dass die Hunde in der Nähe von Gefahrenquellen sich in etwas hineinsteigern.

  • Genau so ist es! Hunde sind nicht blöd. Auch Labbis nicht. Er weiß genau wann du "Zugriff" auf ihn hast und wann nicht...


    Es liegt daran, dass die Ablenkung zu groß ist. D.h. du verlangst von deinem Hund etwas, dass er gar nicht im Stande ist zu leisten.


    Wie alt ist der Hund? (Vllt habe ich es überlesen?)

    Tut mir Leid, aber ich kann es irgendwie nicht ganz glauben. Der Hund macht Hundesachen. Dann rufe ich den Hund und statt direkt zu kommen, weil es Leckerlis gibt, überlegt er sich vorher: "Hey, war an mir eigentlich eine Leine dran oder nicht?" Die Schleppleine wird deshalb ja auch ausgeschlichen, damit der Hund kaum den Unterschied merkt, dass da etwas an ihm dran ist.


    Dann schreibst du, dass ich vom Hund etwas verlangt habe, was er nicht in der Lage ist zu leisten. Gebe ich dir absolut recht. Aber genau deshalb waren wir ja auch am Strand um dieses Verhalten zu üben. Es ging ja bei der Frage nicht darum, dass der Hund auf einen Rückruf am Strand reagieren soll, sondern dass ich mit ihm in einigen Situationen den Rückruf übe und diesen auch mal mit der Schleppleine durchsetzen kann.


    Der Labi ist momentan 2,5 Jahre alt.

  • Fandi Ich würde dir die Suchfunktion empfehlen. Das wurde hier alles schon tausend mal durchgekaut.

  • Mir kommt es so vor, als würdest du die Schritte nicht in der richtigen Reihenfolge oder auch zu schnell hintereinander machen.

    Was mir bei deinen 1000 Wiederholungen auffällt - der Hund muss es aber auch 1000 korrekt machen und nicht irgendwie bestochen, rangehangelt etc. werden.


    Du hast ja einige Situationen aufgezählt, wo du dir zwecks Rückruf sehr sicher bist. Dann würde ich den die nächste Zeit nur noch da einsetzen und immer hochwertig belohnen.

    Und wenn ein anderer Hund kommt und die Abrufbarkeit sinkt, das ist er an der Leine und zwar an der kurzen, bis du mit dem anderen Besitzer gesprochen hast. Und wenn es okay ist, dann dürfen die Hunde spielen - und erst wenn der Rückruf in allen anderen Situationen richtig sitzt, übst du das dabei. Wobei mir eh nicht ganz klar ist, warum der Hund aus dem Spiel abgerufen werden muss...


    Dein Labbi ist ja 2,5 - mein Labbimix hat mit 3 das Jagen richtig für sich entdeckt. Ich wäre da trotzdem ganz vorsichtig ;-)

  • Nun gut, dann mache es halt so wie du möchtest und mache selbst die Erfahrung.


    Wenn du den Rückruf mit der Schleppleine durchsetzt, wird das Ergebnis sein, dass alles super funktioniert solange die Schleppleine dran ist... Sobald sie weg ist, wird die Quote drastisch sinken bzw. wenn du Pech hast, wird der Labbi-Quatschkopf sogar irgendwann das Hermännle mit dir machen... Und da kannst du die Schleppleine tausendmal ausschleichen. Der Hund weiß, dass du keinen Zugriff auf ihn hast, wenn die Schleppleine weg ist und da du den Rückruf durch das "Durchsetzen" ganz unwillkürlich negativ belegen wirst, wird er immer weniger motiviert sein zu dir zu kommen... Und dann bist du mitten im Teufelskreis drinnen und da dann erstmal wieder rauszukommen, wird schwierig werden.


    Du sagst, dein Labbi ist 2,5. D.h. er ist noch weit weg von erwachsen... Klar, kann man in dem Alter den Rückruf aus unterschiedlichen Situationen üben aber dann doch bitte so, dass der Hund es schaffen kann.


    Ich frage mich auch, wieso du hier um Rat fragst, wenn du alles besser weißt? :ka:

  • Situativ kanns ein Hund im Überschwang der Gefühle sicher schonmal vergessen, dass die Schleppi dran ist xD Aber in der Regel können die das sehr gut unterscheiden.


    Ich fahr mit meinen Hunden halt am Besten damit, ihnen zu vermitteln, dass sich die Zusammenarbeit lohnt (und das heißt nicht, dass die - nur - kommen, weils Leckerli gibt. Sondern weils zusammen einfach am Schönsten ist). Und ihnen, wenn ich ihnen Freiräume biete, diese auch zu lassen. Zigfache dröge Wiederholungen helfen meiner Angsthundine, da ist das wirklich wichtig, Meine selbstbewusste LabbiCairnAussiene war da im Gegenteil schnell gelangweilt und hat mir irgendwann dezent den Stinkefinger gezeigt.


    Klar gibts hier auch Korrekturen, wenn die Meinungen zu sehr auseinander gehen. Aber die Basis ist Spaß miteinander und aufeinander verlassen.

  • Das ist wohl ein gängiges Problem hier... Aber wahrscheinlich nicht nur im Forum, sondern auch in der Realität. Hier ist es halt einfacher.:ka:

    Manche Leute freuen sich über Ratschläge, andere wollen sie selbst dann nicht, wenn sie um Rat gebeten haben, bzw. versuchen alle Ratschläge auszuhebeln anstatt sie mal zu hinterfragen oder hinzunehmen, um einen anderen Weg zu gehen/testen.

    Ich meine deswegen fragt man doch?

    Ich werde es wohl nie verstehen....

  • Ich frage mich auch, wieso du hier um Rat fragst, wenn du alles besser weißt? :ka:

    Das ist wohl ein gängiges Problem hier... Aber wahrscheinlich nicht nur im Forum, sondern auch in der Realität. Hier ist es halt einfacher.:ka:

    Manche Leute freuen sich über Ratschläge, andere wollen sie selbst dann nicht, wenn sie um Rat gebeten haben, bzw. versuchen alle Ratschläge auszuhebeln anstatt sie mal zu hinterfragen oder hinzunehmen, um einen anderen Weg zu gehen/testen.

    Ich meine deswegen fragt man doch?

    Ich werde es wohl nie verstehen....

    Nö, er wollte wissen, welche Schleppleine einen sicheren Rückruf eingebaut hat.

    Was er hören will... Leine Modell sowieso vom Hersteller sowieso Breite sowieso Farbe sowieso, musst nix üben, angelst den Hund dreimal zu dir her und er kanns. Funktioniert aber NUR mit diesem Modell.


    Stattdessen kommt, Rückruf is Basisarbeit, kostet Zeit, Aufmerksamkeit und gutes Timing... das geht ja gar nicht.


    Sorry OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!