Rückruf durchsetzen - welche Schleppleine?

  • Naja, ich nehme an, dass die Kommunikation hier unter anderem deswegen nicht so richtig funktioniert, weil die eine Seite davon ausgeht, dass der Trainer keinen Humbug erzählt hat, und die andere Seite geht davon aus, dass einige Sachen Allgemeinwissen sind, weil sie in diesem einen Forum bekannt sind. :D Schwierig.

    Ich denke, das braucht erst mal Zeit.

  • Aber die Basis ist Spaß miteinander und aufeinander verlassen.

    Das ist genau der Punkt!


    Die Hunde, die sofort los sprinten sobald sie gerufen werden, haben einfach die Erfahrung gemacht, dass nichts so toll ist wie Frauchen/Herrchen. Aber das zu erreichen, ist eben auch nicht so einfach bzw. sehr viel Arbeit!

  • Öhm. Hat hier schonmal jemand erwähnt, dass Spielen an der Schleppleine gefährlich ist und tunlichst vermieden werden muss?


    Damit kannst du also schonmal vergessen, dass du ihn mit der Schlepp zurückholen kannst, da er damit bitte keinesfalls mit anderen Hunden spielen darf!

    Du musst erstmal den Zwischenschritt von "da klappt der Rückruf tadellos" und "da hört er mit Glück darauf" finden. Wann ist der Reiz zu stark, wann klappt es bestens und wo fängt es an zu krieseln. Denn genau da musst du ansetzen und üben. Im Spiel selbst kann es dein Labbi nicht leisten, also musst du ein, zwei Schritte zurück gehen.

  • Öhm. Hat hier schonmal jemand erwähnt, dass Spielen an der Schleppleine gefährlich ist und tunlichst vermieden werden muss?

    Ist das eine rhetorische Frage? :D Weil ich hab jetzt fünf Zitate zusammengesucht.

  • Bring den beiden doch einfach bei auf Kommando das Spiel zu beenden. Muss ein Hund meiner Meinung nach eh können. Dann kannst Du ihn ja immer noch rufen.

  • Öhm. Hat hier schonmal jemand erwähnt, dass Spielen an der Schleppleine gefährlich ist und tunlichst vermieden werden muss?

    Ist das eine rhetorische Frage? :D Weil ich hab jetzt fünf Zitate zusammengesucht.

    Ja war es. Wollte das nochmal in Erinnerung rufen, da es mMn untergegangen ist. Somit wäre die Frage ja eh geklärt, was den Part mit der Schleppleine betrifft.


    Entschuldige den Aufwand, ich hätte es wohl deutlicher machen müssen :tropf:

  • Ist das eine rhetorische Frage? :D Weil ich hab jetzt fünf Zitate zusammengesucht.

    Ja war es. Wollte das nochmal in Erinnerung rufen, da es mMn untergegangen ist. Somit wäre die Frage ja eh geklärt, was den Part mit der Schleppleine betrifft.


    Entschuldige den Aufwand, ich hätte es wohl deutlicher machen müssen :tropf:

    Neinnein, war kein Aufwand, nur Prokrastination. Ich fand es auch schade, dass das so untergegangen ist.

  • Eigentlich wissen sie das ja sogar, denn schließlich wurde die Freundin mit der Schleppleine zu Fall gebracht.

  • Eigentlich wissen sie das ja sogar, denn schließlich wurde die Freundin mit der Schleppleine zu Fall gebracht.

    Fand er aber ja gut, weil die deshalb baden gegangen ist.

  • Eigentlich wissen sie das ja sogar, denn schließlich wurde die Freundin mit der Schleppleine zu Fall gebracht.

    Deshalb ja die Frage nach einer anderen Schleppleine, mit der so etwas nicht passiert:


    Aber dennoch sollte so etwas nicht sein.


    Wie würdet ihr denn an dem Rückruf arbeiten? Und mit welchen Hilfsmitteln? Evtl. nur eine Schnur oder eine andere Leine?


    Wie diese andere Leine aussehen sollte, das ist mir allerdings etwas schleierhaft. Denn eine Leine, die in so einem Fall den Menschen nicht zu Fall bringen würde, müsste folglich nachgeben bzw. reißen. Was den Einsatz als Schleppleine dann wiederum etwas sabotieren dürfte. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!