!!Hilfe!! Nächtlicher Durchfall und keine Lösung !!

  • Für den IBD-Hund koche ich, dazu kriegt er aufgeweichtes RC Hypoallergenic. Der Senior bekommt das RC Hepatic, nass und trocken. :smile: Letzteren hatte ich sogar "freiwillig" umgestellt, weil mir Mariendistel allein nicht gut genug geholfen hat und er sonst auch nix hundertprozentig vertragen hatte, was ich versucht hab. Mit RC hat's dann endlich geklappt. Die neuen Blutwerte stehen aber noch aus.


    Es gibt keine App, nur eine Mobil-Version des Forums, aber die funktioniert gut. :nicken:

  • Ich befürchte, du musst dich auf diese Problematik einstellen. Du hast eine französische Bulldogge.


    Leider sind die vom Magen/Darmtrakt her eine Katastrophe.


    Meine Mutter hat eine Franz. Bulldogge und hat die Reise schon fast hinter sich. Explosionsdurchfall auch bei uns genannt. Der Hund hat keine Bauchschmerzen, aber sobald sich etwas ändert (Umgebungswechsel, Stress, anderes Futter, anderes Leckerli) hat sie Durchfall.


    Die Kleine kommt mittlerweile mit einigen Futtersorten klar, aber wirklich gut sind nur Futtersorten mit Pferd. Und da muss sie auf die Deklaration schauen, dass da wirklich nichts anderes drin ist. Fisch geht auch noch. Aber Rind und vor allem Huhn gehen gar nicht. Da kommt dann direkt die nächste Fontäne.


    Geholfen hat auch unterstützend Bactisel. Mittlerweile nur noch wenn es ein Problem gibt.


    Geholfen haben auch kleine Portionen über den Tag verteilt.


    Aber vorher hat sie abklären lassen, ob es etwas organisches ist wie zb die Bauchspeicheldrüse, Leber usw. Und ob Parasiten vorliegen. War alles nicht der Fall.


    Ich wünsche dir viel Glück, dass ihr schnell einen Weg findet.

  • Bei meiner Hündin war es exakt dasselbe Spiel jede Nacht, als sie ein Welpe war.

    Mir hat geholfen, das Tagespensum zu schmälern, viel Ruhe, und statt des Junior- Futters auf Erwachsenen Futter umzustellen. Mit einem moderaten Eiweissgehalt.

    Es kann auch sein, dass es sich von alleine verwächst. Das bringt dir nur aktuell wohl leider nur so semi viel:ka:

    Ich hatte damals dann ein Futter, welches einen Rohproteinwert von 21-24% aufwies (ganz genau weiss ich es leider nicht mehr).

    Laut meinem TA vertragen öfters Welpen und Junghunde keine zu hohen Proteinwerte. Und genau diese sind oft in Welpenfutter sehr hoch dosiert.

    Auch heute noch merke ich, dass, sobald ich wieder ein hochwertigeres, sehr fleischlastiges Futter gebe, der Kotabsatz extrem viel wird und sich auch die Konsistenz verändert. Man muss da wohl einfach etwas rumprobieren, bis man das richtige Futter für seinen Liebling gefunden hat, zumindest wenn der eigene Hund nicht mit einem Saumagen gesegnet istgrinning-dog-face Und manchmal muss man dann halt auch Kompromisse eingehen. Ich würde liebend gerne ein richtig hochwertiges TroFu und NaFu füttern, aber meine Kleine verträgts einfach nicht. Weder Wolfsblut, noch Real Nature, noch Orijen,... Nun sind wir halt bei einer mittelklasse Marke gelandet, welche ich von den Inhaltsstoffen jetzt nicht bombastisch, aber vertretbar finde. Nun denn, wenns gefressen wird und gut verwertet, ist es ja die Hauptsache.


    Im Nachhinein stellte ich bei meiner Bordermaus auch fest, dass sie wohl Geflügel auch nicht so toll verwerten kann. Das haben scheinbar noch recht viele Hunde. Dabei denkt man sich doch instinktiv immer, Hühnchen sei leicht verdaulich (vielleicht wegen der Hühnersuppe, die uns Menschen bei Magen- Darm Problemen gut helfen kann?stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face).

    Ich wünsche deiner Fellnase auf jeden Fall gute Besserung!

  • Leider hat sie fast jede Nacht breiigen - dunkelbraunen Durchfall,

    Gibst du nachmittags oder abends noch irgendein bestimmtes Leckerchen oder Kauartikel?


    Einer unserer Hunde hatte das lange Zeit, bis ich dahintergekommen bin, daß es von Kauartikeln kam, die ihm eine andere HH regelmäßig gefüttert. Als sie dann mal in Urlaub war, hörte auch der Durchfall schlagartig auf.

  • @Lorbas


    Hallo :winken:


    Sie hat anfangs Leckerli bekommen, darauf habe ich jetzt aber verzichtet. Ab und an hat sie aber einen Kauknochen, nicht täglich. Ich sehe da keine direkte Verbindung.


    Grüße

  • PocoLoco


    Der Durchfall beschränkt sich meist auf die Nacht, das ergibt irgendwie keinen Sinn. Deswegen hatte ich ausgeschlossen das sie nichts verträgt.


    Explosion triff es ?.. vorhin war der Stuhl relativ normal. Ich glaube das kommt durch die Moro-Suppe. Aber das ist ja auch keine Endlösung. Einen kompletten Scan werde ich definitiv machen lassen müssen. Du machst mir ja „Mut“ das die Rasse da so problematisch ist ?.


    Trotz das es vorhin relativ normal war hat sie so gedrückt das sich das Innere des Afters nach außen gewölbt hat, das ich es wieder „rein drücken“ musste :|.. Schmerzen hatte sie dabei keine oder sich bemerkbar gemacht. Aber ich den Schock :mute:.


    Ich hätte auch gedacht Hühnchen geht immer.

    Danke für deine ausführlichen Informationen.

  • Dein Hund ist ja noch sehr jung.

    Ich würde daher nochmal sehr gezielt nach Parasiten und Giardien schauen, am Besten aus einer Sammelprobe von mehreren Tagn. Ein negatives Ergebnis schließt Giardien nicht sicher aus.


    Wann war die letzten Entwurmung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!