Wie sind eure Hunde zu ihren Namen gekommen?

  • Wollte immer einen Rüden und zwei Namen waren quasi fix - schon jahrelang!


    Dann kam meine Hündin ins Haus. :ugly: Wo die Liebe eben hinfällt.


    Eine große Liste Mädelsnamen geschrieben, gemeinsam mit meinen Eltern. Nach und nach Namen gestrichen, am Ende blieben Sunny und Luna.


    Sunny wurde es, weil sie quasi die Sonne in mein Leben zurückbringen sollte (Beziehungsprobleme). Der Beziehung ging trotzdem kaputt, aber meine Sunny ist geblieben und sorgt jeden Tag für Sonne in meinem Herzen.

  • Bei Mia hab ich damals ewig gesucht. Der 'offizielle' Name gefiel mir nicht, also musste was Anderes her.

    Ich wollte einen Namen, der kurz, prägnant und mit Betonung auf der ersten Silbe ist. Nach langer Überlegung stieß ich auf 'Mia' und es war sofort klar: der isses.


    Bei Kensi fiel mir der Name abends im Bett ein. Er stammt von einem Charakter aus einer meiner Lieblingsserien.


    Bei Leevje habe ich mich schwer getan. Es sollte was Weiches sein, gern nordisch oder niederländisch. Auf einem Spaziergang kam mir Leevje in den Sinn ... den Namen hatte ich bis dato noch nie irgendwo gelesen oder gehört, klingt aber niederländisch. Laut Google ist es dann doch eher kölsch, aber egal, ich mag den Namen immer noch unheimlich gern, und die Bedeutung ist auch süß.

  • Caelan heißt ja eigentlich Allister. Das lässt sich allerdings doof rufen und auch nicht wirklich abkürzen. Also musste ein Rufname her und da er ja ein schottischer Schäferhund ist, haben wir uns bei schottischen, keltischen und gälischen Jungennamen umgeschaut. Mit unserer Liste an möglichen Namen (da standen dann noch Lester, Rhyland und Lachlan drauf, wenn ich mich Recht erinnere) sind wir dann zum letzten Besuchstermin gefahren und haben die Namen am Hund ausprobiert. Caelan ist es geworden. Der Name bedeutet "der Schmale", das fanden wir sehr passend für den schmalsten Rüden im Kurzhaarcollie-Wurf :hust: und ließe sich auch weiter abkürzen zu Cay falls nötig

  • Meine Kleine heisst offiziell Alice. Da ich aber Alicia heisse, fand ich die Kombi etwas merkwürdig.

    So ist der Rufname meiner Hündin Looney geworden. Die Idee kam von der Zeichentrickserie "Looney Tunes"- übersetzt verrückte Melodien. Und verrückt ist die kleine Maus allemal.

    Suki oder Nova standen auch hoch im Kurs, aber da hat sich mein Partner gesträubt:skeptisch:

  • Dino hieß schon im Shelter Dino und den Namen hat er bei seinen Vorbesitzern auch behalten dürfen. Eigentlich wollte ich ihn umbenennen, weil ich den Namen völlig bescheuert fand, aber mir ist nichts passendes eingefallen. Entweder hats charakterlich nicht zu ihm gepasst oder es ließ sich bescheiden rufen...also hab ich's bei Dino belassen. Es gibt auch keinen anderen Namen, der so gut zu ihm passt, denk ich. Na gut, Spacko vielleicht noch... :pfeif:


    Bei Bonny das gleiche. Sie hieß im polnischen und im deutschen Tierheim schon so, ihre verstorbene Vorbesitzerin hat sie auch weiterhin Bonny genannt und da ich einem alten Hund jetzt nicht unbedingt einen komplett neuen Namen geben wollte, blieb sie halt eine Bonny. Übersetzt heißt der Name u. A. "die Gute" - und das passt wie Arsch auf Eimer. Bonny ist einfach unheimlich lieb, höflich, niedlich und brav. Meistens. :hust:

    Der Name beschreibt sie einfach in ihrem gesamten Wesen. Noch dazu kann man aus ihrem Namen viele Spitznamen kreieren. Ganz oft ist sie die Bönnse, das Bönnchen, mein Bonbon oder das Gebönnsel. Oder halt einfach die Omi.


    Ich glaube, ich hab einfach Schwierigkeiten damit, einem bereits benannten Hund einen neuen Namen zu geben. Außer der Name ist wirklich schrecklich - Teki hieß im Shelter Tutu(retul), Lina hieß bei ihrem Vorbesitzer Senta ... da war das kein Problem, die Namen haben einfach nicht gepasst :ugly:

    Bei Dino und Bonny passt der Name aber einfach zum Hund. Aber ich glaube, das würde ich auch sagen, wenn Dino eigentlich ein Freddy oder Bonny eine Luna wäre :lol:

  • Mico müsste eig Meeko geschrieben werden wenn wir kurz nachgedacht hätten. Wir benutzen aber die Aussprache von Meeko im Gegensatz zu Mico was soweit ich weiß "Mietscho" ausgesprochen wird. Er ist vorrangig nach dem Waschbären in Pocahontas benannt und unabsichtlich nach meiner besten Freundin und ihrem inzwischen leider verstorbenem Pferd das mit Abstand das außergewöhnlichste Pferd war das ich je kennenlernen durfte.


    Meine Schwester und ich witzeln aber immer das er eig Sirius, Tatze oder Schnuffel heißen müsstexD

  • Moin,


    unsere Dicke ist durch ein Losverfahren und einen Schreibfehler zu ihrem Namen gekommen.


    Wir hatten ein paar Namen zur Auswahl und konnten uns nicht einigen. Also haben wir die Namen auf Zettel geschrieben und einen gezogen.


    Es sollte Lea sein.


    Die Züchterin hatte den Hunden keine "echten" Namen gegeben - die Hunde hießen Prinzessin, Dicker, Knuffi usw. Sie hat es gemacht, weil die meisten eh´ dem Hund einen neuen Namen geben und ihr dann der Abschied nicht so schwer fiel (warum auch immer)


    Die Züchterin hat dann in den Impfpass und Kaufvertrag Leja statt Lea eingetragen.


    Was ich besonders spaßig finde - Leja wurde vor unserem Namen Prinzessin genannt.


    So haben wir eine Prinzessin Leja bekommen. :lol:

  • Mika wurde nach dem Rennfahrer Mika Häkkinnen benannt, weil er als Welpe so eine rasante schwarze " Rennstrecke " quer über dem Rücken hatte. Der Name des Zweithundes sollte irgendwie dazu passen, irgendwas nordisches, da die Mama aus einer holländischen und der Papa aus einer dänischen Zucht stammt. " kleiner Bruder " heißt " Lille Bror ", daraus wurde Lillebo.


    Wäre es allein nach mir gegangen würden sie Taxi und Müsli heißenxD

  • Yoko zog namenlos im Winter bei uns ein. Wir konnten uns in der Familie nicht wirklich auf einen Namen einigen. Egal welcher Namen vorgeschlagen wurde, irgendwie war immer mindestens ein Familienmitglied dagegen.

    Also war der kleine Knuffel erst mal nur "der Kleine".

    Es hatte einige Tage vor seinem Einzug geschneit, der meiste Schnee war bereits geschmolzen, aber es gab noch die Schneehaufen vom Schnee schippen. Der kleine namenlose Hund warf sich mit großer Begeisterung in die Schneereste und fühlte sich sichtlich wohl. Deshalb kam mein Mann auf die Idee ihn Yoko zu nennen. Nach dem Kinderfilm "Yoko". Yoko im Film ist ein Yeti und landet mitten im Sommer in Deutschland. Das ist ihm viel zu warm. Er sucht die Kälte und hält sich am liebsten in der Kühltruhe auf.

    Ein schöner Film und der Name für unseren Hund passt wunderbar.

  • Den Namen "Newton" haben meine Schüler ausgesucht. Es sollte ein Name sein, der was mit Mathematik zu tun hat. Im Rennen waren noch Einstein und Leibniz.


    "Hunter" habe ich passend zu seiner Beschäftigung ausgesucht. Es sollte was mit H sein, weil er ein H-Wurf war. Auch den Zuchtbuchnamen "Hide and Seek" habe ich ausgesucht. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!