wie jetzt gut damit umgehen..

  • hallo zusammen,


    gestern am späten Abend beim letzten Rundgang ist es zwischen Yoda (er war an der Leine) und zwei Hunden (unangeleint) zu einem "Zusammenstoß" gekommen.

    Kurz zur Situation, ich bin mit Yoda wie oft noch eine kleine Runde raus. Es war bereits dunkel (ca. 21:30 Uhr) als wir los sind. Wie immer, war aus dem Nachbarhaus gebelle und gekläffe zu hören und scheinbar die junge Frau mit ihren vier Hündinnen im Garten. Ich also in "Habacht", da die junge Frau ihre Hündinnen nicht unter Kontrolle hat und es schon mehrfach hier zu schwierigen Situationen gekommen ist..aber das kennen wir nun schon.. anderes Thema..

    Ich also mit Yoda da dran vorbei, bemüht, dass Yoda da nicht drauf anspringt mit seinen 16 Monaten nicht gerade so einfach..aber wir kamen ruhig am Haus vorbei und waren bereits auf dem bekannteren Abendweg...meine Schnüffelnase braucht die ersten paar 100m immer länger bis er die "News gelesen hat"...wir zockelten also eher gemächlich auf den Gehweg entlang..ich sah wohl das Auto, dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkte..Anwohner, aber ich schenkte der Situation jetzt keine Aufmerksamkeit, sondern war ehe bestrebt mit Yoda noch ein paar Schritte vorwärts zu kommen...


    Als wie aus dem nichts..von seitlich hinten die zwei Hunde auf Yoda und mich zugeschossen kamen..nun ist Yoda als Löwchen eher eine Kleinrasse..auf uns zugerannt kamen, leider war es so dunkel dass ich die Rassen nicht gut erkennen konnte, ein weißer kurzfelliger Hund ca. Kniehoch bei mir...und ein hellbrauner langfelliger Hund in der Größe zwischen Knie und Hüfte..

    beide auf Yoda los...er an der Leine so dass er keine richtige Fluchtmöglichkeit hatte..ich zwar schnell die Leine losließ, er versuchte Schutz bei mir zu suchen..ich reflexartig versuchte die beiden von Yoda fern zu halten, da ich keine HuHa sehen, hören konnte - also keinen Rückruf..ich entsprechend die Hunde verbal deutlich, wie gelernt in tiefer Tonlage angebrüllt habe, und dann auch deutlich die HuHa aufgefordert habe die Hunde endlich zurück zurufen..Rückruf hat nicht bewirkt..HuHa kamen und haben die Hunde dann an den Geschirren oben geschnappt..


    die HuHa hat sich dann entschuldigt, was gesagt von Hunde wären im Auto eingeschlafen, und sie wollten nur schnell den Einkauf etc ausladen, da wären die Hunde wohl aufgewacht..hätten das noch nie gemacht..

    ich war irgendwie kurz fixundfoxie...und mein Adrenalinspiegel ziemlich out of order..Yoda saß da wimmerte und war völlig verängstigt...auf den ersten Blick habe ich bei mir eine kleine "Kratzwunde..Bagatelle" gesehen, bei Yoda erst mal nix..

    es war dann kaum möglich mit Yoda weiter zu laufen..die restlichen paar Meter ist er immer mit eingezogener Rute und Blick nach hinten eng neben mir her gelaufen..wir mussten an dem Haus vorbei, in dem die Hunde leben..kaum machbar..ich musste Yoda mehr tragen, als dass er wirklich vorbei gelaufen ist..ich wollte bewusst nicht den Schleichweg nehmen, den es gegeben hätte um nicht am Haus vorbei zu müssen..

    Daheim habe ich dann gesehen, dass Yoda am Übergang zwischen Rute und After auf zwei kleinere Verletzungen hat..nicht so groß..sieht so nach Abschürfung von Fell und Haut aus..halt an einer blöden Stelle, wegen der Hygiene und dem Infektionsrisiko..


    Auch heute liegt Yoda immer noch völlig verschreckt neben mir in seiner Box, wollte heute Morgen auch außer im Garten sich kurz lösen, nicht loslaufen..


    Mir gehen ein paar Fragen und Gedanken durch den Kopf.

    Kontakt mit der HuHa aufnehmen, auch wegen der Miniverletzung von Yoda..sollte es sich doch infizieren und wir zum TA müssen?ß

    Und auch Kontakt mit der HuHa aufnehmen, damit Yoda den beiden Hunden evtl. anders begegnen kann, oder würdet ihr eher abraten..

    leider sind unsere beiden Trainerinnen zeitgleich im Urlaub..

    eher schauen, dass Yoda in den nächsten Tagen Kontakt zu einer Hündin Boxermischling bekommt, mit der er es gut kann, die super sozialisiert ist, und ich die Halterin als nett erlebt habe..wir laufen immer mal zusammen, wenn es sich ergibt..

    dass es Yoda jetzt gut tun würde, guten Kontakt zu größeren Hunden herzustellen denke ich ist wichtig..da Yoda schon einmal eine zeitlang auf schwarze große Hunde ängstlicher reagiert hat, möchte ich nicht, dass sich hier etwas festsetzt..


    Über eure Rückmeldungen freue ich mich.

  • Das wäre so eine Situation gewesen, wo ich meinen Hund umgehend hochgenommen hätte. Das mache ich immer, wenn ein Hund (oder mehr) auf uns zu rennen.


    Ich weiß, dass das ein umstrittendes Thema ist, aber ich würde in erster Linie meinen Hund schützen, denn für den würde es nicht so gut ausgehen.


    Dein Hund hatte keine Möglichkeit, sich vor den Hunden zu schützen, auf Deinem Arm hat er aber Schutz und es hätte vermutlich auch den Schreck nicht in dem Ausmaß gegeben.

    Das soll jetzt aber bitte kein Vorwurf sein, Du hast bestmöglichst gehandelt.

    Kontakt mit der HuHa aufnehmen, auch wegen der Miniverletzung von Yoda..sollte es sich doch infizieren und wir zum TA müssen?

    Ja, wenn hier ein Tierarzt nötig ist, dann würde ich das auf jeden Fall der Hundehalterin so weiter geben!

    Und auch Kontakt mit der HuHa aufnehmen, damit Yoda den beiden Hunden evtl. anders begegnen kann, oder würdet ihr eher abraten..

    Nein, mit diesen beiden Hunden würde ich Deinen Hund erst einmal nicht zusammen lassen. Das halte ich für nicht schlau.

    eher schauen, dass Yoda in den nächsten Tagen Kontakt zu einer Hündin Boxermischling bekommt, mit der er es gut kann, die super sozialisiert ist, und ich die Halterin als nett erlebt habe..wir laufen immer mal zusammen, wenn es sich ergibt..

    Das ist eine gute Idee!


    So sieht er, dass nicht alle Hunde doof sind und man auch ganz viel Spaß mit ihnen haben kann!

  • Oh je, das war bestimmt ein riesen Schreck. Ich kenne das, allerdings nicht im Dunklen.

    Der HuHa auf jeden Fall Bescheid sagen, daß dein Hund Verletzungen davongetragen hat ( und das Ganze doch nicht so harmlos war....)

    Kontakt mit diesen beiden Hunden würde ich meiden, notfalls hochnehmen.


    Treffen mit Hund/en, die er kennt und mag - auf jeden Fall. Wenn er anfangs Angst hat ( hatte meiner damals sogar vor der liebsten Hündin der Welt ), Schutz geben und ihn in seinem Tempo machen lassen.


    Alles Gute für euch !

  • hallo gina,


    in der Situation war hochheben nicht so einfach möglich, da die anderen Hunde zu dicht waren..und ich leider durch meine auch körperliche Einschränkung (ich darf nicht mehr als 5kg heben) auch Yoda nicht so einfach spontan hochhebe..auch wenn er nur 7kg wiegt..

    ja danach war er auf meinem Arm..haben zuhause lange lange auf dem Sofa gekuschelt..da er ohnehin mit mir im Bett schläft, hat er sich dann an mich geschuschelt..


    wir waren gerade wieder draußen und er wirkt nach wie vor super ängstlich..ist zum Auto in der Garage, wo er sonst eher nicht so gerne freiwillig mit hingeht..als Zeichen für "lass uns zum Gassi gehen hier weg fahren", was ich ja öfter mache..und auch jetzt gleich machen werde..


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Etwas ähnliches ist uns auch passiert, da hatte ich Lili gerade erst ein paar Wochen. Wir waren im Dunkeln unterwegs, als von hinten der Border Collie von gegenüber angebrettert kam. Hörte sich erst an wie herbstliches Blätterrascheln, deshalb hab ich gar nix gecheckt. Er hatte sich mit der Flexi losgerissen.

    Er war so schnell auf meiner kleinen, so schnell konnte ich gar nix machen. Als ich reagieren konnte, bin ich runter zu ihr und hab sie unter mir "begraben", also zwischen die Beine und oben drüber gebeugt, so dass der BC nicht mehr an sie dran kam. Ans Hochnehmen dachte ich da gar nicht.


    Wunden gab es zwar keine, aber bei uns beiden saß der Schreck sehr tief. Sind dann auch direkt heim und Lili ist sofort pennen gegangen. Es hat eine Weile gedauert, bis wir die Strecke bei Dunkelheit wieder normal gehen konnten, ich hab geschaut, möglichst alles so zu machen wie immer, also die gleiche Runde, wie wir sie sonst gehen. Ich selbst bin dadurch wachsamer geworden, vor allem, wenn es dunkel ist.

    Hat Lili ein Geräusch angezeigt, das sie gruslig fand, hab ich mit ihr gemeinsam geschaut, dass alles gut ist, und dann ging es weiter. Wenn sie einen schlechten Tag hatte, und gar nicht weiter wollte, sind wir zurück und woanders lang.


    Lass euch beiden ein wenig Zeit, damit klar zu kommen, und versuch vor dem Kleinen, dem ganzen nicht so viel Bedeutung zu schenken. Kontakt mit anderen bekannten Hunden find ich immer gut, aber wie schon geschrieben wurde, alles in seinem Tempo. Ein Hund, randvoll mit Angst, lernt nix.

    Und, nur für den Hinterkopf, das wird vielleicht nicht das letzte Mal gewesen sein, das sowas passiert weary-dog-face

  • ich würde auf jeden Fall mit huha sprechen

    Die Informationen sind wichtig

    Und gegebenenfalls Tierarztkosten erstatten lassen


    So typisch das haben sie noch nie gemacht...

    Die ganze schlafende Hunde Story ist äußerst merkwürdig

  • Es tut mir Leid, daß ihr so ein Schreckerlebnis hattet, das braucht kein Mensch.


    Logisch, daß dein Hund jetzt erstmal verunsichert ist. Ich würde ihn in den nächsten mit so viel möglich, netten, unkomplizierten Hunden zusammenlassen, damit er nicht den Eindruck gewinnt, daß alle Hunde "böse" sind.


    Daheim habe ich dann gesehen, dass Yoda am Übergang zwischen Rute und After auf zwei kleinere Verletzungen hat..nicht so groß..

    Schau mal, ob nicht irgendwo am unteren Rücken, oder sonstwo, der Gegenbiss ist.

    Das wird oft übersehen und kann schon heftiger ausfallen als die andere Stelle.

  • hallo Lorbas


    vielen Dank auch für den Tipp. Jupp es gab einen Gegenbiß und zu dem noch eine weitere Bißstelle, an einer blöden Stelle. Übergang von Unterbauch zu Oberschenkelinnenseite links (von hinten aus betrachtet)..Das habe ich am Morgen entdeckt, da Yoda da gut dran kommt und sehr daran leckt/lecken möchte..da es bei der Wunde sich wohl eher um einen oberflächlichen Hautdefekt handelt, der nicht so sehr blutet, war ich bisher mit Yoda nicht bei TA. Als Sofortmaßnahme gab es den "Schutzkragen" um den Hals, damit Yoda nicht immer an die Wunde geht..Mittwoch und Donnerstag sah es auch so aus, wie wenn das ausreicht, aber gestern schon hatte ich den Eindruck Yoda hat ein Problem beim laufen, aber nicht immer..da die Bißwunde an einer Stelle ist, wo die Haut ohnehin dünn ist, und dann gleich schon der Oberschenkelknochen spürbar und tastbar ist, bin ich nun unsicher ob ich nicht doch mit Yoda zum TA sollte..auch weil der da so Berührungsempfindlich ist, mehr als nur an der offenen Hautstelle..


    was aber irgendwie noch problematischer ist, er hat verständlicher Weise Angst davor, an dem Haus weiterhin vorbei zu gehen. Leider lässt sich das langfristig nicht umgehen, denn wir leben in einem kleinen Teilort einer Gemeinde, und die anderen Hunde wohnen direkt auf einer unserer Hausrunden..

    Er hat insgesamt gerade vermehrt Angst beim Laufen, auch wenn uns andere Hunde begegnen..habe schon überlegt ob wir vorübergehend das "gelbe Halstuch" als Signalzeichen tragen sollten..damit den anderen HA klar ist, vorsicht ängstlicher Hund..

    seine Lieblingshündin ist gerade im Urlaub..aber unsere Trainerin hier vor Ort ist ab Montag wieder im Land, mit der werde ich telefonieren, wegen stabilen und guten Hundekontakten..


    Die andere HuHa ist informiert. Sie hat sich noch mehrfach entschuldigt und um ein Gespräch/Telefonat gebeten. Sie hat natürlich geschrieben,wenn nötig soll ich mit Yoda zum Tierarzt..ich soll das unternehmen das Yoda hilft..ich werde mich bei ihr morgen telefonisch melden und dann schauen was sie möchte..ob sie sich einfach nochmals persönlich entschuldigen will..


    im Moment braucht Yoda erst mal wieder "Boden unter den Füßen", was Vertrauen zu anderen Hunden angeht.


    Grüße und Danke für weitere Rückmeldungen


    Yodas Frauchen


    PS..natürlich auch Danke an alle anderen Ideen, Gedanken und Anregungen..

  • Bitte auf jeden Fall schnellstmöglich zum Tierarzt gehen! Bisswunden sieht man oft selbst nicht richtig, insbesondere bei langem Fell kann es Prellungen und im schlimmsten Fall innere Verletzungen geben. Auch kann sich die Wirbelsäule verzerren bei sowas und das kann alles mögliche zur Folge haben. Vor allem, wenn er Probleme beim Laufen zeigt!

  • Ich schließe mich an, bitte stell ihn dem TA vor.

    Das Verhalten der anderen HuHa find ich gut. Da gibt es echt andere Exemplare....

    Alles Gute !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!