Wie sind eure Hunde zu ihren Namen gekommen?

  • Elmo heißt so, weil ich einen Hundenamen wollte, der nicht so oft vorkommt und ich Namen aus Kinderserien eh mag für Hunde. Es hätte also auch ein Samson, Obelix oder Grobi werden können :ugly:


    Unsere Katzen heißen Mücke, Lara und Nyx.

    Lara und Nyx kommen aus Griechenland und hießen schon so.

    Mücke haben wir vor mehreren Jahren als Welpe vom Nachbarhof adoptiert als wir noch im Schwarzwald gewohnt haben.

    Der Name passt einfach. Ihren Bruder hatten wir Floh genannt. Leider wurde er im Alter von einem Jahr überfahren.

  • Mozart heißt Mozart, weil ich seine Stücke immer am liebsten gespielt habe (ich komme von einem klassischen Instrument). Ich höre zwar lieber Beethoven, aber das wollte ich nicht.


    Der nächste Hund wird einen (passend zum Ursprungsland der Rasse) altenglischen Namen bekommen.

  • Mozart heißt Mozart, weil ich seine Stücke immer am liebsten gespielt habe (ich komme von einem klassischen Instrument). Ich höre zwar lieber Beethoven, aber das wollte ich nicht.


    Der nächste Hund wird einen (passend zum Ursprungsland der Rasse) altenglischen Namen bekommen.

    Der Vorgänger der Monster war auch ein Mozart, schwarzer Terriermix.

    Ich wollte eigentlich einen „Dingo“, aber die Familie hat Veto eingelegt.

    Die wollten „Beethoven“, weil die Filme mit dem Bernhardiner grad aktuell waren.

    Das wollte ich aber auf gaaaaar keinen Fall.

    Darum ist es dann ein Mozart geworden.


    Die Monster haben ihre Papiernamen als Rufnamen. Wir durften sie selber aussuchen. Vorgabe unserer Züchter für die Papiernamen war: B-Wurf und afrikanisch.

    Also hab ich afrikanische Namen ergoogelt und zwei ausgesucht.

    Bei der Maus gefiel mir die Bedeutung so gut. Batuuli heißt „Mädchen“.

    Burhani heißt „Beweis“, aber es war gut auszusprechen und der Maus nicht zuuu ähnlich. Bei ihm hatte ich noch zwei Alternativen, die mir auch gefallen hätten, also hab ich die Namen im Wechsel in den leeren Garten gebrüllt, um zu testen, was mir besser gefällt.:ugly:

  • Finya hieß bei der Tierschutzorganisation Belka. Ich hab dann erstmal gegoogelt, was das bedeutet und damals nur Bedeutungen gefunden, die mir nicht gefallen haben. Erst viel später als sie längst Finya hieß, hab ich raus gefunden, dass sie nach der Belka, die ins All flog benannt wurde, weil sie ihr ähnlich sieht.

    Wie ich auf Finya gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Mir ist der Klang eines Namen sehr wichtig und den Klang von Finya fand ich schön. Die Bedeutung fand ich auch okay (einzig, dass es auch eine Datingplattform mit dem Namen gibt...naja :ugly:).


    Frodo heißt mit Zuchtnamen Dreamboy, allerdings kam das für mich als Rufname nicht infrage. Ich tu mir mit männlichen Vornamen allgemein schwer, weil viele einfach nicht schön klingen. Es sollte ebenfalls ein Name mit F sein und da der Pudel einer Freundin Legolas heißt, fand ich Frodo ganz lustig.

    Den dramatischen Blick hat mein Frodo zumindest genauso gut drauf wie sein Namensvetter xD

  • Bjarkis Name hab ich tatsächlich damals hier im DF gefunden. Ich war schon vor der Hundeanschaffung hier angemeldet. Bjarkis Ursprungsname Franko passte null zu dem kleinen Fratz, hab dann hier ein bisschen rumgestöbert und in alten Threads bin ich über Bjarki gestolpert, das ist Isländisch und heißt "kleiner Bär", fand ich zu dem Wuschelbärchen damals passend und ist kein 0815 Name (kann sich dafür aber kaum einer sofort merken und wird oft erst mal falsch verstanden :roll:).


    Jaffa hieß auf der Pflegestelle Jafaar, ich hatte aber Jaffa verstanden und gleich an die Jaffa Kekse gedacht, so wurde dann mein Keks draus.


    Eventuell klappt es ja im September mit Hund Nr. 3 und da tu ich mich momentan ganz schwer mit der Namensfindung, ist ein A Wurf und mir gefallen kaum Rüdennamen mit A, bzw. die Namen, die auch eine Bedeutung haben und mir eigentlich gefallen, find ich dann schlecht zu rufen. Mal sehen, was da noch draus wird.

  • Poco und Rosie hießen schon so und wurden von mir nicht mehr umbenannt.


    Ansonsten habe ich kein System in der Namensgebung. Bei Tieren halt gern kurz und prägnant.


    Nicht existierende zukünftige Hunde haben auch schon Namen. Einen Doggo Argentino namens Elvito, einen Yorkie genannt Misha, eine französische Bulldogge namens Kasimir und noch eine namens Josefine, den Boxer namens Percy... Ich träume halt gern vor mich hin. Am Ende wird es nichts davon. Weder Rasse, noch Namen.

  • Emmy hieß eigentlich Amy, da aber schon eine Amy bei mir wohnte, wurde es eine Emmy... War einfach da der Name...


    Theo wäre, hätte ich GoT früher gekannt ein Theon geworden, aber Theo passte einfach und ich hab den Namen vorher gelesen und er wurde dann ein Theo. Vorher hieß er Chico, das musste dringend weg...

    Arya ist dann wohl selbsterklärend... Meine Lieblingsfigur aus GoT... Und es passt auch super, bis auf die Größe xD

    Vorher hieß sie Latifa, ganz schrecklich und überlegt hatte ich eine Deanerys, aber das passte einfach nicht...


    Ich hab mittlerweile eine gute Auswahl an Namen, meist aus meinen Lieblingsserien oder Filmen...

  • Seit ich wusste was für ein Hund in welcher Farbe und welchem Geschlechts mal bei mir einziehen wird, schwirrte mir der Name sofort im Kopf rum. Bedeuten tut er nichts. Einfach ein ausgedacht er Name der mir sofort in den Sinn kam. Ich finde ihn sehr passend und schön und habe auch noch nie einen anderen Hund getroffen der seinen Namen trägt dog-face-with-floating-hearts-around-headface einfach ein ganz besonderer Name für den ersten und besondersten Hund in meinem Leben


    Meine Hündin ist nach dem französischen Wort für Werwolf benannt. Da auch hier schon feststand das der zweite Hund definitv grau sein soll (und eigentlich männlich und Wolf sable :p) fand ich das total passend. Ist dann zwa rne Hündin geworden, aber blue merle tan ins ja auch grau - also noch immer passend hugging-dog-face ansonsten fand ich ihren zuchtnamen "Nola" aber auch sehr schön .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!