Wie "funktioniert" der Wachtrieb von Hunden

  • Hallo,

    Die Überschrift ist vielleicht nicht 100% passend, aber sie beschreibt meine Frage ganz gut. Die Situation ist nämlich folgende: Ich trage in unserem Dorf Zeitungen aus und zwei Häuser haben große Hunde mit Wachtrieb quasi direkt am Briefkasten. Der eine ist ein Cane Corso und die anderen beiden sind Deutsche Schäferhunde. Das Grundstück des Cane Corsos ist durch ca 1,5m hohen Maschendraht Zaun abgezäunt und die Schäferhunde sind durch ein Holztor über das sie drüber schauen können eingegrenzt (viel höher als 1,5m kann das auch nicht sein). Die Hunde sind ziemlich groß und laut und machen mir insofern Angst, als dass ich nicht näher an das Haus (bzw den Briefkasten direkt am Zaun) möchte wenn sie anschlagen, weil alle drei mit einem Sprung einfach darüber hinaus kämen und ich befürchte, dass sie mich ernster "vertreiben" werden wenn ich ihre eigentlich klare Warnung nicht beachte und ignoriere.


    Jetzt meine Frage: Eigentlich wollen sie mich nur vertreiben, oder? Solange ich nicht das Tor auf mache und rein spaziere müsste alles ok sein, oder verteidigen sie auch ihren Briefkasten als ihr Territorium?


    Ich danke schon mal für eure Antworten und hoffe die Frage ist nicht zu blöd

    Liebe Grüße

  • Das kann Dir hier keiner beantworten, weil Hunde da generell unterschiedlich ticken.


    Wie wäre es, wenn Du die Besitzer darum bittest, den Zeitungkasten anderweitig anzubringen, so dass Du nicht direkt an den Zaun musst?


    Ich hatte jahrelang einen Altdeutschen Hütehund, der von Fremden gar nichts hielt. der Zeitungskasten war deshalb in einem Bereich, wo der Hund sich nicht aufhielt. Auch nicht an den Zaun konnte. Ich hätte es eine Zumutung gefunden, wenn jemand direkt an den Zaun gemusst hätte, hinter dem er fletschte.

  • Meine Hunde sind nicht unbeaufsichtigt und führungslos im Garten, so dass beschriebene Situation nicht vorkommt.

    Wären sie es aber (und in der beschriebenen Situation), könnte es durchaus passieren, dass sie zünden (und über Zaun/Tor springen), wenn der Eindringling die deutlichen Warnungen ignoriert und sich weiter nähert.


    Wenn man die Hunde nicht kennt, kann man schlecht einschätzen, ob es sich um Blender handelt oder sie ernst machen würden. Ich persönlich würde mich in beschriebener Situation zurückziehen und keine Zeitung einwerfen. Wenn die Besitzer Post wollen, müssen sie die Hunde entsprechend kontrollieren oder sichern - das tue ich auch.

  • Meine eine Hündin schlägt deutlich an! Käme sie direkt an den Briefkasten, während der Postbote/Paketdienst vor der Gartenpforte stünde, würde sie ordentlich Dampf machen! Über den Zaun kommt kein Hund, das ist bauseits unmöglich und die Hunde sind nicht alleine im Vorgarten.


    Ich würde an deiner Stelle auch die Besitzer ansprechen und sie bitten eine Möglichkeit zu schaffen, dass du ihnen komplikationslos ihre Zeitung zustellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!