Hoden sind noch nicht da

  • ANZEIGE

    Hey Leute, ich habe seit ein paar Tagen einen 9 Wochen alten Schäferhund-Welpen. Alles ist super, bis auf eine Kleinigkeit. Bei der Abholung sagte die Züchterin, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind. In dem Wurf gab es 4 Rüden, bei keinem waren am Abholtag die Hoden an der richtigen Stelle.


    Beim Vater seien die Hoden angeblich in der 7. Woche gekommen, wobei der Rüde jetzt nicht der Züchterin gehört. Und bei der Mutter ist es der erste Wurf.


    Nun, ich bin mit dem Welpen eh in der 12/13 Woche beim TA, da werde ich dann mal schauen, was er sagt.


    Aber jetzt lese ich, dass man relativ genau ertasten kann, wo sich die Hoden genau befinden. Oder dass es Hormon-Therapien gibt. Oder dass der TA da auch mal "dran ziehen" kann. Was ist denn davon alles zu halten? Kann ich jetzt auch schon mal fühlen, wo sich die Hoden befinden?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • In der 8 Woche sollte man die Hoden fühlen können..... ich würde der "Züchterin" mal aufs Dach steigen

    Seelenhunde hat man sie genannt, jene Hunde die uns gefunden haben, weil sie für uns geboren sind. Die uns ohne Worte verstehen. Die ein untrennbarer Teil von uns sind, die Liebe, die Wärme und der Anker. Sie sind wie ein Schatten, wie die Luft zum atmen.

    Wo sie sind ist Zuhause.


    Danke, dass du da bist Moro

    und für immer ein Stück von meinem Herzen sind Ralle, Jean & Anka

  • Also wenn bei keinem der Welpen beide Hoden abgestiegen waren, würd ich da keine große Hoffnung drauf setzen, dass die noch kommen.


    Es kann schon mal passieren, dass ein Hoden, der schon abgestiegen war, noch einmal in die Leiste zurückrutscht und wiederkommt. Wenn da aber noch nie etwas da war.


    Da selber rumdrücken und "suchen" würde ich nicht. Bringt nämlich in der Regel Null. Je nachdem wo sich die Hoden befinden, gibt es Möglichkeiten, sie dazu zu bewegen noch abzusteigen, aber ich würde mich an deiner Stelle eher drauf einstellen, dass du (beide) Hoden über kurz oder lang operativ entfernen lassen musst.

    Aber alles weitere sollte ein TA beraten.


    Zur Züchterin sag ch da mal lieber nix...

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

  • ANZEIGE
  • Was hat der Zuchtwart ins Protokoll geschrieben, sagte die Züchterin dazu etwas?


    Bei unserem Youngster -ein Beagle Bub- war das zarte Glockenspiel bei Abholung mit knapp neun Wochen schon gut sichtbar.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Einen ganzen Wurf mit Hodenhochstand mit "joa beim Vater kamen sie mit 7 Wochen" abzugeben, ist einfach unseriös.

    Die Welpen haben einen massiven gesundheitlichen Mangel, es ist nicht bekannt, ob die Hoden im Bauchraum oder im Leistenkanal sind und welche Kosten auf die Käufer zukommen für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Da gehört vernünftig aufgeklärt und eigentlich gehört auch eine Kaufpreisminderung her, zumindest in Form einer Kaution, falls die Hoden nicht absteigen.

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

  • Ich muss mal ganz blöd fragen, was die Züchterin dafür kann? :ka:

    Sowas wäre als deutlicher Fehler im Wurfabnahmeprotokoll vermerkt und dann verscheuert man die Welpen nicht einfach mit so einem lapidaren Nonsens, sondern kümmert sich

    Seelenhunde hat man sie genannt, jene Hunde die uns gefunden haben, weil sie für uns geboren sind. Die uns ohne Worte verstehen. Die ein untrennbarer Teil von uns sind, die Liebe, die Wärme und der Anker. Sie sind wie ein Schatten, wie die Luft zum atmen.

    Wo sie sind ist Zuhause.


    Danke, dass du da bist Moro

    und für immer ein Stück von meinem Herzen sind Ralle, Jean & Anka

  • Was hat der Zuchtwart ins Protokoll geschrieben, sagte die Züchterin dazu etwas?

    Im Protokoll steht Fehlhodigkeit. Die Züchterin meinte, dass es noch gut sein kann, dass die Hoden noch kommen. Sie hat es noch nie erlebt, dass bei allen Welpen die Hoden fehlen. Die Ohren würden auch noch nicht stehen. Evtl. Spätentwickler. Hat mir aber schon 400 Euro Rabatt gegeben, für eine eventuelle Kastration.

  • Na dann hast du ja gekauft wie gesehen und die Züchterin hat dich quasi aufgeklärt.


    Wenn es dich dolle beunruhigt, kannst du den Lütten ja schon eher dem TA vorstellen, oder du wartest eben den kommenden Impftermin ab.


    Nicht selbst rumfummeln bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!