Dackeline zeigt seltsames Verhalten

  • Hallo Leute,

    ich habe folgende Probleme mit meiner knapp 2-jährigen Dackeldame Effie:


    1. Meine Effie zeigt sich seit ca. 14 Tagen gegenüber Artgenossen sehr aggressiv. Selbst Ihre Kumpels macht sie blöd an (Knurren, Schnappen). Zugegeben, war sich Effie schon immer nicht mit allen Hunden grün, aber sie hatte ihren festen Freundeskreis.

    2. Ebenfalls seit ca. 14 Tagen ist ihr Appetit stark vermindert. Leckerlis gehen immer, aber das normale Futter wird stehen gelassen. Hatte hier auch schon mal Geschmack und Sorte gewechselt.

    3. Effie hat in der letzten Woche 2x Ihre Analdrüsen auf meinem Schoß entleert.

    4. Aktivität tagsüber kaum, Effie hat wenig Lust zu laufen. Das schiebe ich eher auf's heiße Wetter. Denn am Abend ist es besser.


    Daher war ich in der letzten Woche beim TA. Zähne top i.O., weicher Bauch, keine Verhärtungen, Fell intakt, Hund vital und freut sich. Dann wurde Effie Blut abgenommen (Hund freut sich nicht mehr). Ich bekam am Freitag das Ergebnis: Die Schilddrüsenwerte sind erhöt (T4: 88,56 nmol/l, TSH: 0,18 ng/ml).

    Effies Analdrüse wurde angesehen und das Sekret ist zwar dünnflüssig, aber die Düsen waren proppevoll.

    Da nur die Vertretungsärztin da war, habe ich noch kein Medikament mitgenommen, sondern warte noch die Rückkehr der Chefin. Allerdings ist die Wartezeit schon nervig und ich mache mir Sorgen, um mein Kindchen. Besonders wenn man so liest, dass eine Schilddrüsenüberfunktion häufig mit Krebs in Verbindung steht.


    Was könnte eine harmlosere Ursache sein für Effies momentanes Verhalten?

    Möglicherweise nur eine Scheinträchtigkeit + falsche Ernährung? Effies letzte Läufigkeit ging vom 01.06 bis 21.06.2019. Ihre Zitzen sind zur Zeit relativ groß, fast wie bei einer Menschenfrau. Kuschelalarm ist auch zur Zeit. Da Effie nicht so recht fressen wollte, habe ich auch mehr Leckerlies gegeben und diese auch schon mal etwas preiswerter eingekauft.


    Ist der T4-Wert wirklich so schlimm? Weiß zufällig jemand, wann die Grenzwerte dazu festgelegt wurden.


    Viele Grüße

    Andre

  • Kommt denn das mit der Scheinträchtigkeit zeitlich hin?

    War mein erster Gedanke bevor ich es bei dir als Option gelesen habe. Ist hier nämlich ähnlich.


    Bei Schilddrüsenwerte nicht gleich verrückt machen. Nur einmal ein schlechter Wert hat manchmal nix zu bedeuten. Das kann auch durch Nahrung und Tagesform schwanken. Oder ähnliches.


    EDIT Lesen muss gelernt sein. :headbash: Also vom zeitlichen kann ja tatsächlich Scheinträchtigkeit vorliegen, auch wenn es bei uns später losging.

  • Ich hätte auch erst mal auf eine Scheinträchtigkeit oder beginnende Läufigkeit getippt.


    Wann war sie denn das letzte mal läufig?

  • Scheinträchtigkeit würde ich auch vermuten, das passt alles zu dem, was du schreibst.


    Zu dem Schilddrüsenwert kann ich nix sagen, kenne ich mich nicht mit aus. Würde ich aber im Auge behalten und die TA nochmal drauf ansprechen.

  • Ja, die Scheinträchtigkeit würde zeitlich passen. Was ich so gelesen habe 3-12 Wochen nach der Läufigkeit. Und diese war in den ersten 3 Juniwochen.


    Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen.

  • Noch eine Stimme für die Scheinträchtigkeit.


    Ok, gefressen wird hier immer, aber träge, verkuschelt und teilweise aggro gegen Artgenossen haben wir hier auch. Wird auch wieder besser.


    Zur Schilddrüse kann ich auch nichts beitragen, aber sie ist ja in ärztlicher Behandlung. :smile:

  • Die Scheinträchtigkeit und die Scheinmutterschaft folgen bei jeder Hündin immer auf die Läufigkeit. Zeitlich normalerweise so, wie eine echte Trächtigkeit, Geburt und Säugephase verlaufen würden. Die entsprechenden Hormone sorgen dafür. Ob die Auswirkungen aber sichtbar sind oder ganz unauffällig, ist sehr unterschiedlich, je nach Hündin. Auch bei derselben Hündin kann es von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich verlaufen.

    Meist ist die Scheinmutterschaft auffälliger, mit Spielzeug bemuttern und eventuell Milch im Gesäuge.


    Ich könnte mir vorstellen, daß hier zwei oder mehr Faktoren zusammenkommen, zB Scheinträchtigkeit + Hitze + Unwohlsein wegen der Analdrüse. Ich wünsche deiner Hündin gute Besserung!


    Dagmar & Cara

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an; auch ich tendiere zu Scheinträchtigkeit. Da haben die Hündinnen einen hormonellen Schub und können ganz schön zickig sein.


    Futter etwas knapp halten, alle Spielsachen wegnehmen und mit der Dackeline auf "Arbeitmodus" umschalten. Sie soll ihr Futter erarbeiten, Fährtensuche machen und ansonsten Schleppleine ans Geschirr und raus mit ihr auf Feld, Flur und in den Wald. Das lenkt ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!