Hoden sind noch nicht da

  • Und ein Züchter ist leider kein Orakel, das hat er ja schlecht vorhersehen können - vor allem wenn es der erste Wurf der Hündin war, denn Kryportchismus kommt von beiden Elterntieren.

    Joa, oder es ist kein unbekanntes Problem beim Rüden, aber man hält den Mund, weil er hat ja so ne schöne Championliste (von welchem Verein die auch immer sein mag).

    Kennt man leider zu gut, war bei Ballacks Ohren ja nix anderes :roll:

    Tja, aber wir sind ja auch keine Orakel.

    Spekulationen nutzen ja nun nichts und es ist nun mal so, dass ein Züchter nicht Mutter Natur ist und eben auch nicht alles vorhersehen kann - das kann ebenso gut auch mistiger Extremzufall gewesen sein.

    So wie ich z.B. mal 6 Welpen bekommen habe, alles Rüden, obwohl die Hündin sonst immer Mädelsüberschuss hatte und eine befreundete Züchterin ausgerechnet aus diesem Wurf gern eine Hündin gehabt hätte. Eine andere Bekannte von mir hat 3 Wochen später (selbe Rasse) auch 6 Welpen bekommen, alles Mädels.


    Und beim Kryportchismus müssen ja beide Elterntiere beteiligt sein müssen, nicht nur der Rüde. D.h. man kann ja nicht immer nur alles auf den Rüden schieben.

    Wer weiss, ob der vorher nicht fast ausschliesslich Hündinnen ohne diese Genzusammenstellung gedeckt hat und ein Hodenhochstand bis dahin eher selten war.


    Das könnte ja genau so gut sein wie die von dir geschilderte Seite.

    Und es heisst ja "Im Zweifel für den Angeklagten".


    Zumal der Züchter ja durchaus die Welpen auch günstiger abgegeben hat - ob er mit dem Championrüden also so viel Gewinn gemacht hat, ist da ja auch fraglich.

  • ob er mit dem Championrüden also so viel Gewinn gemacht hat, ist da ja auch fraglich.

    Wie gesagt, die ganze Champion Geschichte ist so oder so suspekt, weil es das in der Form beim DSH in der seriösen Zucht einfach nicht gibt.


    Aber ist egal, wenn der TE drauf vertrauen will, dass das halt einfach nur Pech ist, da nix genetisches dahinter steckt und auch andere User immer wieder betonen, wie normal es ist, dass bei einem ganzen Wurf die Hoden noch nichtmal im Ansatz abgestiegen sind, bin ich hier eh raus.

    Was soll man dazu noch sagen. Es wird ja eh wieder nur das geglaubt, was man hören will, also ist hier jedes weitere Wort sinnlos :ka:

  • Ich habe bei meinem ersten Wurf einen Rüden gehabt, der mit neun Wochen bei der Wurfabnahme seine Bällchen nicht unten hatte, mit 12 Wochen auch noch nicht. Mit 16 Wochen rum waren sie da. Geht also schon ... Allerdings finde ich es auch auffällig, dass alle Rüden im Wurf das haben. Naja, egal, ich würde warten. Und auf keinen Fall eine Hormontherapie deswegen machen. Ich habe das mal bei einem Welpen erlebt, der war wirklich sehr, sehr schräg drauf. Der war für andere Welpen viel zu sehr Junghund, aber für Junghunde viel zu sehr Welpe. Der hat später auch echt Probleme mit dem Sozialverhalten bekommen. Da war alles schräg und durcheinander in der Entwicklung. Dann lieber einfach so lassen und mit ca. 2 bis 3 Jahren entfernen lassen. (Die entarten nicht so schnell wie Tierärzte einem das immer erzählen wollen. Das kommt erst viel später. Wenn man trotzdem Schiss hat, kann man mittels Ultraschall regelmäßig untersuchen.)


    Und zur Erblichkeit: Die Mutter spielt da auch eine Rolle. Auch sie vererbt das Problem ... oder nicht. In diesem Fall scheint die Kombi der zwei Hunde einfach Käse zu sein. Das kann passieren. Jeder Wurf ist am Ende ein Experiment. Weiß man jetzt, dass man diese Linien besser nicht zusammenbringt.

  • Noe, hier verwechselt das keiner.

    Und wenn du es normal findest, dass alle Ruedenwelpen aus dem Wurf 'Hodenfehler' im Wurfprotokoll stehen haben, weil bei keinem die Hoden dort sind, wo sie in dem Alter typischerweise sein sollten, dann ist das so. Deswegen muss aber noch lange nicht jeder normal finden. Selbst der Zuechter scheint es nicht normal zu finden. Waere es normal, wuerde bei der Wurfabnahme keine Hodenkontrolle statfinden und der Zuechter wuerde sich den Welpen voll bezahlen lassen.

    Ja, sowas passiert. Normal ist es dennoch nicht!

    Aber vielleicht ist es bei den Rassen deiner Hunde ja tatsaechlich voellig normal..

  • Also bei den Würfen die ich bis jetzt so gesehen habe waren mit 6 Wochen alle Hoden unten.


    Bei einer Bekannten war einer das nicht und der blieb auch oben, wurde übrigens mit einem Jahr entfernt und fing schon an zu entarten. Ich würde da nicht bis 2 oder gar 3 Jahre warten.

  • Also ich verlasse mich da ehrlich gesagt lieber auf die Auskunft erfahrener Züchter... Natürlich ist es ungewöhnlich, dass bei einem ganzen Wurf die Hoden noch nicht abgestiegen sind... Aber da jetzt ein Wurf statistisch nicht wirklich relevant ist und so ein Fall halt rein wahrscheinlichkeitstheoretisch möglich ist, würde ICH mir jetzt keine Gedanken machen und den Welpen trotzdem nehmen.


    Wie gesagt, bei meinen beiden Rüden waren die Hoden noch nicht abgestiegen als sie zu mir umzogen. Bei Newton war der fehlende Hoden dann relativ schnell da; bei Hunter hat es bis in die 16. Woche gedauert.


    Dass es für meine Rassen normal ist, habe ich nirgends geschrieben... Wohl aber, dass es die normale körperliche Entwicklung eines Rüden ist, wenn die Hoden „erst“ in der 7. Woche absteigen... Das wurde halt nur mal wieder überlesen...

  • Aber mit 7 Wochen wird der Welpe ja noch überhaupt nicht abgegeben, es ging ja darum das die Welpen bereits abgegeben wurden und das im Protokoll jetzt so drin steht, was die Züchterin evtl. vermeiden hätte können, wenn sie die Welpen einfach noch eine Weile behalten hätte.

  • Zumal die Züchterin aus dem Wurf eine Hündin behalten will. Eine zukünftige Zuchthündin, deren Wurfbrüder alle mit Hodenfehlern abgenommen wurden - sehr verwunderlich.... gerade bei solchen Plänen hätte kein mir bekannter Züchter die Rüdenwelpen so aus der Hand gegeben.

  • Ich kenne keinen Züchter, der einen Welpen deswegen behalten würde. Keinen. Ist wie gesagt auch nicht nötig, da der Züchter auch nichts Anderes tun kann als der neue Besitzer. Nämlich abwarten, regelmäßig drauf schauen (ggf. auch mit tierärztlicher Unterstützung) und ansonsten Däumchen drehen.


    Und die Wurfabnahme wird so und so mit 8 Wochen gemacht weil die anderen Welpen ja ausziehen, d.h. im Abnahmeprotokoll steht das ohnehin drin. Da ist es doch Wurst, ob der Welpe nun beim Züchter oder im neuen Zuhause drauf wartet, dass der zweite Hoden absteigt. Der neue Besitzer kann da ja nun auch wenig falsch machen, bzw. kann vom Züchter ggf. angeleitet werden. Und wenn es nur das ist, dass der Züchter den neuen Besitzer zum Tierarzt schickt um den Abstieg bestätigen zu lassen.


    Wie gesagt, der LCD wollte die schriftliche Bestätigung des TA und hat das auch in Newtons Profil so vermerkt. Bei Hunter (SCD) reichte der Züchterin meine mündliche Bestätigung. Beim TA war ich bei ihm deswegen nicht.


    Umgedreht kann ich mir vorstellen, dass dann einige Interessenten abspringen würden bzw. teilweise auch müssten, wenn der Züchter die Welpen einfach mal länger behält. Vielfach wird sich doch extra Urlaub genommen oder sonst irgendwie ein guter Moment zum Einzug abgepasst.


    Bei Newton ist der fehlende Hoden in der 12. Lebenswoche abgestiegen, also Mitte Juli. In seinem Fall wäre es problemlos gegangen, ihn erst dann abzuholen weil ich kaum noch Unterricht hatte zu dieser Zeit. Bei Hunter allerdings ist der fehlende Hoden erst in der 16. Lebenswoche abgestiegen, d.h. Mitte September. Da hatte das Schuljahr bereits begonnen und ich hätte keine Möglichkeit mehr gehabt, dann einen Welpen aufzunehmen. Folglich hätte ich der Züchterin absagen müssen und der Welpeneinzug hätte sich bei mir um ein ganzes Jahr verschoben...


    Und alles nur wegen eines läppischen nicht abgestiegenen Hodens? Ne, ehrlich nicht. Aber wie gesagt, üblich ist es auch nicht, dass ein Züchter einen Welpen deswegen länger behält.

  • Öhm....Rocky war fast 6 Monate alt (und währenddessen natürlich tierärztlich betreut), als die Hoden endlich doch noch abstiegen. Da hatte hier auch keiner mehr mit gerechnet, war aber so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!