Hoden sind noch nicht da

  • Wenn die Hoden noch nicht da waren, werden sie auch nicht mehr kommen.

    Die Ohren sind ein anderes Thema, das kann dauern, das hat absolut nichts mit Spätentwickler zu tun und das eine hängt auch nicht mit dem anderen zusammen.


    Woher das kommt ist ganz einfach zu sagen, von den Elterntieren. Hodenhochstand ist erblich. Ob in den Linien etwas bekannt ist, müsste man nachforschen.

    400€ sind schon mal ein Anfang, wird für Ultraschall und OP aber bei weitem nicht reichen, wenn die Hoden zB noch im Bauchraum sind.

  • Wenn die Hoden noch nicht da waren, werden sie auch nicht mehr kommen.

    Die Ohren sind ein anderes Thema, das kann dauern, das hat absolut nichts mit Spätentwickler zu tun und das eine hängt auch nicht mit dem anderen zusammen.


    Woher das kommt ist ganz einfach zu sagen, von den Elterntieren. Hodenhochstand ist erblich. Ob in den Linien etwas bekannt ist, müsste man nachforschen.

    Und wieso steht im Netz, dass die Hoden noch bis zu dem 6 Monat (also bis der Kanal zu ist), noch runterkommen können? Bzw. es gibt ja auch noch die Hormontherapie, wenn die Hoden in der Leistengegend sind.


    Von welchen Elterntieren kommt es denn? Von der Mutter? Oder vom Vater?

  • Es heißt im Einzelfall, kann dies der Fall sein. Die Literatur spricht da von unter 2% die nach der 12 Woche noch selbstständig absteigen.

    Sich darauf zu verlassen, ist mehr als gewagt, vor allem wenn der ganze Wurf Probleme hat.


    Ja, die Hormontherapie gibt es, falls die Hoden im Leistenkanal sitzen. Aber erstens funktioniert die Therapie nicht immer, zweitens hat Hormontherapie immer Nebenwirkungen, bei denen man sich fragen muss, ob man das riskieren möchte bei einem Hund, der ohnehin nicht zur Zucht zugelassen werden sollte und drittens muss erst festgestellt werden, ob die Hoden wirklich im Leistenkanal sitzen. Sie können auch genau so gut im Bauchraum sein.


    Kryptorchismus kann von beiden Elterntieren vererbt werden und bei der starken Ausprägung dürfte es vermutlich von beiden Seiten kommen. Bei starker Linienzucht erhöht sich das Risiko zusätzlich.

  • Also dass mit 9 Wochen die Hoden noch nicht abgestiegen sind, halte ich jetzt nicht für unnormal. Das war bei meinen beiden Rüden der Fall. Zwischendurch kann es auch immer mal wieder passieren, dass ein Hoden nochmal verschwindet. Bis zur 16. Lebenswoche sollten sie aber vollständig abgestiegen sein.


    Ich finde es auch nicht unnormal das die Rüden-Welpen ins neue Zuhause umziehen bevor die Hoden abgestiegen sind. Ich musste es dann einfach vom Tierarzt bescheinigen lassen, dass beide Hoden abgestiegen sind und an den Zuchtverband weiterleiten.


    Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen sondern halt immer mal wieder drauf schauen (nicht irgendwie rumziehen oder -drücken!) ob die Hoden schon abgestiegen sind.


    Was soll die Züchterin denn dagegen machen, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind? Mehr als zuschauen und Däumchen drehen, kann sie ja in diesem Fall auch nicht... :ka:

  • Bei einem früheren Rüden von mir, ist ein Hoden tatsächlich noch mit 5 Monaten an seine richtige Position gekommen (der andere war vorher schon richtig). Ich hatte da die Hoffnung schon aufgegeben.

  • Bei meinem letzten Hund war das auch so. Der zweite kam recht spät. Da war er definitiv älter als 9 Wochen. Nagel mich nicht drauf fest, 4 oder 5 Monate. Beim Bub jetzt dagegen waren als wir ihn mit 10 Wochen geholt haben beide da.

  • Also wenn es in der Labdradorzucht wirklich normal ist, dass bei keinem Welpen in einem Wurf am Abgabetag ein Hoden abgestiegen ist, na dann gute Nacht. :shocked:

    Mal ein Hodenhochstand, ja, gibts, ist oft nicht weiter wild, aber ein ganzer Wurf in dem mit 8 Wochen kein einziger Hoden bei den Rüden abgestiegen ist - laut Eingangsbeitrag - ist nicht normal.


    Wäre es nur ein Welpe, würd ich da jetzt auch nicht groß die Pferde scheu machen. Aber bei 8 fehlenden von 8 möglichen Hoden...

    Was soll die Züchterin denn dagegen machen, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind? Mehr als zuschauen und Däumchen drehen, kann sie ja in diesem Fall auch nicht...

    Ehrlich sagen, dass da offenbar etwas schief gelaufen ist bei dem Wurf und das nicht beschönigen.

  • Es ist mAn aber ein dezenter Unterschied, ob die Hoden in dem Alter 'wandern'/einer fehlt oder ob die bei allen Rueden in dem Wurf noch gar nicht unten waren!!



    EDIT: Wieso genau sollte der TA dem RZV melden, wenn die Hoden doch noch absteigen? Das Wurfprotokoll ist fix und da wird nichts geaendert!

    Sollten die Hoden nicht absteigen, wuerd ich es melden. Aber nur weil es ne genetische Sache ist und der RZV das wissen sollte.

  • Ehrlich sagen, dass da offenbar etwas schief gelaufen ist bei dem Wurf und das nicht beschönigen.


    Und dann?

    Der Vater ist Champion of... die Liste ist lang unter anderem International Beauty Champoin (FCI). Die Mutter hat jetzt selbst keine hohen Auszeichnungen, aber die Oma. Ich habe wirklich Zweifel, dass es in der Linie ist bzw. irgendwie erblich ist.

  • Joa und genau so verbreitet sich so ein Mist dann schön in der Rasse, weil kann ja nicht sein, weil die Eltern haben hochtrabende Namen und hübsche Pokale. :roll:

    Was dann? Der Käufer kann sich überlegen, was er macht, wenn man ehrlich sagt, dass der Welpe mit hoher Wahrscheinlichkeit zuchtuntauglich ist und man vielleicht einiges an Geld in die Hand nehmen muss, für einen gesunden Hund.


    Öm und ich würd schon mal skeptisch, wenn ein DSH Champion of... ist, das gibt es in der FCI beim DSH in der Show nicht, die kochen in der Ausstellunsgwelt ihr eigenes Süppchen, da zählt kein CACIB und kein BOB und kein Championtitel von der IHA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!