Dackelwelpe mit Katze sozialisieren...

  • Unsere Greta ist 10 Wochen alt und seit 5 Tagen bei uns. Es ist mein dritter Rauhaardackel, aber der erste Zwerg - und sie ist eine wilde Hilde!

    Mit der Erziehung habe ich also Erfahrung - aber nicht in Verbindung mit einer Katze.

    Lu Bär kam vor 5 Wochen zu uns, als unsere Tochter ihn beim Umzug nicht mitnehmen konnte. Wir hatten vorher noch nie eine Katze.

    Er ist ein toller Typ und hat sich schnell eingelebt. Wir haben darauf geachtet, dass er seine Schlafplätze und sein Futter in der 1. und 2. Etage hat, wo der Hund nicht hinkommt.

    Langsam geht ihm aber die Geduld aus, weil sie jede Chance nutzt, auf ihn zu rennt und an ihm hoch - wir bekommen sie einfach nicht immer rechtzeitig zu fassen.

    Inzwischen hat er sie schon dreimal unterworfen - mit den Pfoten auf den Boden gedrückt, und sie auch an Nacken und Kehle gezwickt.

    Das macht uns natürlich Sorgen - nur wie kriegen wir den kleinen Wusel dazu, das bleiben zu lassen?

  • Haus Leine an den Hund und verhindern dass er hinterher läuft. Bei der Mischung geht das irgendwann fatal aus, Katze tot, Hund blind.

  • Ihr solltet dem Hund dringend beibringen, in Anwesenheit der Katze Ruhe zu bewahren und ich persönlich würde bei so einem sehr selbstbewusst-dreisten Charakter Welpe auch die Katze verbieten.

    Ansonsten zusätzlich: Hausleine dran und verhindern, wenn man zu langsam war. Plus: Keine Gelegenheit zulassen, dass der Welpe hinterherrennt.

  • Ich habe auch meinen 3. Dackel (zuerst 1 LH, jetzt den 2. RH).

    Ich würde auch eine 1m lange Schnur ohne Schlinge an den Hund hängen um ihn rechtzeitig zu fassen zu bekommen denn je öfter er der Katze hinterher kann, desto schwieriger wird es, ihm das wieder abzugewöhnen.

    Kann allerdings sein, dass er aufgrund seines rassetypischen Jagdtriebes und der Selbständigkeit die Katze nie so ignorieren wird wie du dir das vorstellst. Der RH ist ja auch der "schärfste/triebigste" der 3 Dackelrassen weshalb überwiegend der Rauhaar zur Jagd verwendet wird.

  • Hejhej

    Unser Zwerg war zum Glück völlig gechillt mit der Katze. Mein Tipp wäre jetzt der wie von Hummel ua, Hausleine dran u immer schneller sein o konsequent trennen wenn ihr die Aufmerksamkeit woanders haben müsst. Draußen rennt unser schon mal rtg Katz los, lässt sich aber abrufen... U manchmal mobbt ihn die miez, kommt angerannt, springt auf ihn drauf, drückt sich ab u schießt zur Katzenklappe....

    Der RH ist ja auch der "schärfste/triebigste" der 3 Dackelrassen weshalb überwiegend der Rauhaar zur Jagd verwendet wird.

    hast du da ne Quelle für mich? Rein interessehalber :tropf:

  • Rauhhaardackel sind durch Terriereinkreuzung entstanden und legen daher gern noch eine Schippe drauf, wenn's um Jagen und "Raubzeugschärfe" geht. Ich würde diese Spielchen auch von Anfang an strikt unterbinden, im Interesse der Katze.


    Die ist tabu und sonst gar nichts - das ist wirklich gesünder für beide Seiten.

  • Hejhej

    Unser Zwerg war zum Glück völlig gechillt mit der Katze. Mein Tipp wäre jetzt der wie von Hummel ua, Hausleine dran u immer schneller sein o konsequent trennen wenn ihr die Aufmerksamkeit woanders haben müsst. Draußen rennt unser schon mal rtg Katz los, lässt sich aber abrufen... U manchmal mobbt ihn die miez, kommt angerannt, springt auf ihn drauf, drückt sich ab u schießt zur Katzenklappe....

    Der RH ist ja auch der "schärfste/triebigste" der 3 Dackelrassen weshalb überwiegend der Rauhaar zur Jagd verwendet wird.

    hast du da ne Quelle für mich? Rein interessehalber :tropf:

    Puh, ich habe das 2005 vermehrt gelesen/gehört und daher hatte ich mich beim 1. Dackel für den angeblich "sanftesten" der 3 Arten entschieden, nämlich den LH.

    Das soll wohl so sein, weil beim Rauhaar Terrier mit eingekreuzt wurde.

  • Stimmt ihr beiden, das mit der terriereinkreuzung war im Hirn verschwunden xD

    Die jagdlich geführten kht die ich kenne sind aber auch auf zack

  • Ich würde für 1 Zimmer ein Türgitter vor machen, wie für Kleinkinder.

    Das Zimmer ist für den Hund gesperrt, Katze kann rein und raus (drüber), es sei denn ihr seid dabei und sichert den Hund. Dort sollte die Katze auch einen hohen Kratzbaum haben, falls der Hund mit euch ins Zimmer kommt. Macht der Hund dann Theater wegen der Katze, muss er wieder raus. Wenn er nicht dran kommt, wird er sich aber beruhigen müssen. Ideal wäre Wohnzimmer, meiner Meinung nach.

    Da Katze auch noch nicht lange da ist, gewinnt sie in diesem Raum Ruhe und Sicherheit. Wird dann auch selbstbewusster. Kann lange dauern bis sie sich einigen, aber das werden sie.

    Terrier und Dackel können lernen, dass sie in der Wohnung nichts zu jagen haben. Das weiß ich aus Erfahrung.

  • Mit Geduld wird das schon was. Ihr müßt dem Dackelwelpen deutlich klar machen, dass Katzen jagen absolut tabu ist. Wenn ihr nicht gerade den Ausnahme Dackel erwischt habt, der schüchtern ist, dürft ihr dabei auch ruhig sehr deutlich werden.

    Gerade Rauhaardackel sind sehr hart im nehmen und müssen eure Ansage in Bezug auf die Katze auch wirklich ernst nehmen. Gleichzeitig sollte ihr dann allerdings jedes freiwillige Abwenden von der Katze auch belohnen.

    Also Hausleine dran, nur unter Aufsicht zusammen lassen, aber besten wenn der Dackel gerade schön schläfrig ist. Der Katze viele erhöhte Rückzugs Möglichkeiten bieten und auch gesicherten Futterplatz und Klo ohne Dackel Belästigung ;-)


    Das wird schon, wenn die Katze nicht gerade Hunde haßt. Ich hatte früher einen Rauhaardackel, die hat immer Katzenbabies adoptiert und sogar gesäugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!