Unsere Hündin macht ins Wohnzimmer wenn wir nicht da sind

  • hallo!


    mein Freund und ich haben seit November 2019 eine Deutsche Schäferhündin, sie ist jetzt knapp 7 Monate alt.

    seit 2 Monaten fängt sie wieder an in die Bude zu machen, urin und auch kot.

    seit knapp 2 Wochen hat sie angefangen immer wenn wir weg sind zu strullern oder häufchen zu legen, aber nicht nur 1 mal.


    Meistens ist das so :

    Wir gehen knapp 30 min mit ihr gassi, sie strullert und macht auch Häufchen. Dann gehen wir wieder nach Hause.

    wir sind noch ein wenig da aber gehen dann kurz weg (egal ob zuhause in einen anderen raum oder aus dem Haus raus) zb. Hausschuhe in der 2. Etage holen (knapp 5 min) wir kommen wieder und schon hat sie wieder gestrullert und Häufchen gelegt.

    Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.


    Hat jemand tipps?


    Vielen Dank!!!!!

  • Hallo Smortie, danke für die Schnelle Antwort,

    eigentlich hatte sie damit keine probleme.

    wir haben uns da langsam ran getastet und dann konnen wir sie auch mal 3h alleine lassen ohne das sie etwas angestellt hat. die Nachbarn sagte auch dass sie nicht bellt oder jault oder ähnliches.

  • Manche Hunde bellen und jaulen nicht. Die leiden ganz leise vor sich hin oder machen eben in die Wohnung. Für mich klingt es auch nach Stress beim Alleinsein.


    Habt ihr sie schon mal mit einer Kamera beobachtet, wenn sie alleine war?

  • Lischen94 ja das war das mit einens der ersten Sachen die wir gekauft haben. Sie liegt dann auf ihrem platz und schläft oder spielt mit ihrem Spielzeug, und dann macht sie plötzlich ins wohnzimmer.

    wenn wir nur kurz weg sind, dann guckt sie aus dem Fenster , wenn sie uns nicht sieht macht sie auf den Boden

  • Lischen94 ja das war das mit einens der ersten Sachen die wir gekauft haben. Sie liegt dann auf ihrem platz und schläft oder spielt mit ihrem Spielzeug, und dann macht sie plötzlich ins wohnzimmer.

    wenn wir nur kurz weg sind, dann guckt sie aus dem Fenster , wenn sie uns nicht sieht macht sie auf den Boden

    Das klingt für mich doch sehr nach Stress...

    Ich würde das Alleinebleiben in der Situation wohl komplett neu aufbauen.


    Ich ruf mal flying-paws, vielleicht hat sie noch Ideen.

  • Lischen94 ja das war das mit einens der ersten Sachen die wir gekauft haben. Sie liegt dann auf ihrem platz und schläft oder spielt mit ihrem Spielzeug, und dann macht sie plötzlich ins wohnzimmer.

    wenn wir nur kurz weg sind, dann guckt sie aus dem Fenster , wenn sie uns nicht sieht macht sie auf den Boden

    Klingt für mich nach Stress, besonders die zweite Situation, dass sie reinmacht, wenn sie euch nicht mehr sieht.


    Ich würde langsam nochmal neu anfangen mit dem Üben. Es kann auch ein bisschen am Alter liegen, vielleicht die erste Unsicherheitsphase, vielleicht beginnende Pubertät, da mischt sich das Blatt manchmal nochmal neu und Dinge, bei denen man dachte, dass sie bereits klappen funktionieren plötzlich nicht mehr wie vorher.

  • Karpatenköter

    wie sollte ich das anstellen, also das neu aufbauen?

    Mhm, ich würd da mit einem Ritual arbeiten. Muss nichts besonderes sein - Hauptsache der Hund weiß, dass Aktion xyz gleich die "sturmfreie Bude" einläutet. Bei mir und meinen Hunden ist das recht einfach; ich nehm mal unsere Morgenroutine als Beispiel.

    Ich steh auf, zieh mir die Gassiklamotten an, mach die Hunde fertig (also Geschirr anziehen, Leine dran etc.) - erst Bonny, dann Dino. Dann gehen wir unsere kurze Morgenrunde, die Hunde bekommen dann ihr Futter und ich schmier mir die Brote für die Arbeit. Danach setz ich mich oft noch zu den Hunden ins Wohnzimmer, gammel ein bisschen rum ... und sobalds Zeit für mich ist, zur Arbeit zu fahren, zieh ich mir die Büroklamotten an, schlüpf in meine Schuhe, nehm die Jacke von der Türklinke und sag den Hunden Tschüss.

    Mein Rüde legt sich dann oft schon auf mein Bett, während ich mir die Büroklamotten anziehe, die alte Hündin pennt entweder in ihrer Box im Wohnzimmer oder liegt auch im Schlafzimmer rum.

    Durch die Routine wissen sie, was als nächstes passiert, dass ich nachm Frühstücken "weg" bin und erst am Nachmittag wiederkomme. Wirklich bewusst aufgebaut hab ich das allerdings nicht, weil meine zwei problemlos alleine bleiben können.


    Was mir gerade noch einfällt ... wieviel Action hat sie auf dem Spaziergang, bevor ihr das Haus verlasst? Manche Hunde können besser alleine bleiben, wenn sie eben nicht "ausgepowert" werden, sondern wirklich nur für Pipi und Kacki ums Haus gehen. Wenn man zuviel Action und Spiel aufm Spaziergang einbaut, vergisst Hund vielleicht, dass er ja eigentlich noch mal n Haufen setzen wollte - so gehts dann vielleicht in die Wohnung ...


    Im Bedarfsfall würde ich mich damit mal an einen Trainer wenden - und die Hündin bitte auch tierärztlich durchchecken lassen! Stichwort Blasenentzündung ...

  • klassische erste frage: blasenentzündung, blasensteine wurde ausgeschlossen? Läufigkeit evtl. Demnächst? Alleine bleiben im schnellverfahren noch mal durchgehen und für die nächste zeit ganz bewusst machen, statt “einfach so“ . Routine sollte dabei wie schon beschrieben aufgebaut und gefestigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!