Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Wenn nichts dazwischen kommt wäre es bei mir 2x pro Woche eine Strecke von 7-10 km, bei einem Hund der 30 kg auf 62 cm hat und 3,5 Jahre alt ist. Langsam aufgebaut seit er ca. 1 Jahr alt ist.

  • Darf ich mal fragen, wie viele km ihr mit den Hunden pro Woche joggt bzw. gerne auch pro Einheit? Info zur Hundegröße dazu wäre toll. Versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Strecke ich mit Emmi machen kann. Aktuell sind wir bei 2*4 km pro Woche, da würde ich schon gerne mehr draus machen.

    Unterschiedlich, je nachdem wie ich arbeite (Wechselschicht mit Büroanteil) so zwei bis viermal in der Woche zwischen 6 und 10km im Freilauf. Mein Hund ist ein Labrador, 62cm groß und 30kg schwer. Meistens ist das dann morgens unsere erste Runde des Tages.

  • Carlo läuft 1x die Woche im Zug, meist so +/- 3km und 0-2x die Woche beim Gassijoggen ca. 5-6km. 56cm, 25kg, mit beeinträchtigter Rückenmuskulatur.


    Und ich muss mich noch schnell über unsere Runde heute freuen. 2,8km und Carlo war soooo gut drauf! Das erste Mal, seit wir wieder angefangen haben, dass er auf dem Weg zum Startpunkt schon gehibbelt hat :herzen1: Und dann läuft der einfach so über Dreiviertel der Strecke im Zug. Letzte Woche hat er das erste Mal wieder Galopp mit ersten zarten Zugtendenzen gezeigt, heute hat er über mehrere 100m im Galopp gezogen :applaus:

    Er ist auch total konzentriert gelaufen, gab so gut wie keine Markierstopps - dementsprechend platt war er physisch und psychisch danach und hat den ganzen Tag über so zufrieden und entspannt geschlafen :herzen1:

  • Aktuell mache ich eher 3km-Runden, aber eher wegen mir. Wenn alles so wäre, wie ich möchte, wären es pro Woche vielleicht eine 10km und zwei 5km-Runden. Candie wiegt um die 26kg, Größe keine Ahnung (großer Aussie), und 6,5 Jahre alt.

  • Also ich glaub wer jetzt nicht schon jahrelang im Ultrabereich unterwegs ist oder einen Hund mit orthopädischen Grossbaustellen hat, der braucht sich über zuviel an Kilometern keine Gedanken machen. =) Klar im Zug Step für Step aufbauen aber Freilauf oder nebenher, da lachen die doch über uns. :D

    Mal als Beispiel so relativ typische Woche bei uns- wenn nicht wie jetzt schon so extrem früh finster, da sind mehr Spaziergänge..

    1-2x Rad 15-35km- Flexi oder Zug wenn kühl genug, 1-2x laufen, momentan eher so 4-7km, 2-4x Ausritt 6- 15km. Der Rest wird mit Spaziergängen von 4-10km oder Wanderungen Richtung 20km gefüllt.

    Immer sehr unterschiedlich je nach Wetter und Zeit, so pi mal Daumen 50-70km laufen die die Woche auf jeden Fall, oft mehr auch mein Rouven mit 2x Knieschaden. Der kommt nur bei den Radtouren nach 3-4km in Hänger und darf dann den letzten Kilometer nochmal mitgaloppieren. Obwohl gestern ist er anfangs ca 3km mit und am Ende sogar nochmal ca 4km. :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der große und kleine Klaus waren am Rad das erste Mal zusammen im Zug und sind die rund 27km fröhlich flott abmarschiert. Und von heute bisschen ruhiger war nix zu merken. :woozy_face: Gestern Abend fielen nur die wilden 5Minuten aus. Also macht euch da nicht zuviel Gedanken.

  • Wir haben heute wieder eine spezifische CC-Einheit gemacht. Getroffen haben wir uns dafür mit einer Freundin, die die Mali-Hündin einer gemeinsamen Vereinskollegin trainiert. Da die Malinette lernen muss, auch ohne Hasen voran zu laufen und Glenni üben muss, dass es nicht schlimm ist, hinter anderen Hunden herzulaufen, war die Reihenfolge klar. Da das Malitier zuerst auch etwas irritiert war, musste meine Freundin zwischenzeitlich meckern. Das hat Glen sofort auf sich bezogen und sich zurückgenommen :muede: zum Glück hat er sich aber schnell wieder zum Zug motivieren lassen. Wir haben dann eine schnöne, knapp 3km lange Runde gemacht und nach den ersten beiden 1000m eine kurze Pause. So lange war Glenni noch nie im Zug und ich bin echt positiv überrascht, wie gut seine Kondition da schon ist. Strava und Polar sind sich mit der durchschnittlichen Pace nicht so ganz einig, Strava sagt 3:25, Polar 3:46. Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und ich bin sehr zufrieden, wie er das heute gemeistert hat :cuinlove:

  • Ich kann's gar nicht mehr erwarten ernsthaft zu trainieren haha. Derzeit immer noch jeden Tag unterschiedliche Stabie Sachen und semispezifisches Ausdauertraining.

    Die Besitzerin von Sonics Bruder ist jetzt zum ersten Mal mit ihm im Zug gerannt. Gut trainiert Sportlerin/Bikejöring Podestplätze auf EM und WM Niveau. Hat sich direkt einen Oberschenkemuskelriss zugezogen und fällt für die Saison jetzt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!