Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich habe es schon im Thema Passform von Zuggeschirren gepostet, aber mag hier vielleicht auch noch jemand mal auf die Passform schauen?

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Ich vermute, bis zu einer bestimmten Distanz/Dauer/Belastung kann man sich das nüchtern Laufen so gut antrainieren, wie ich mir antrainiert habe zwischendurch große Mengen essen zu können?

So wird es behauptet, ja. Ob das so ist :ka: Ich konnte schon immer problemlos morgens nüchtern laufen, auch wenn ich sehr spät nach dem Aufstehen loslaufe. Aber Krafftraining mit schweren Gewichten geht gar nicht. Da brauch ich wenigstens ein bisschen Zuckerwasser dazu, sonst kackt der Kreislauf ab.

Ich laufe wie es gerade passt und esse wenn ich Hunger habe, nicht wenn es im Trainingsplan steht.

Ist wohl auch am sinnvollsten. So mach ich das auch - ich lauf halt unter der Woche alles nüchtern, weil ich morgens einfach Zeit hab.

aber mag hier vielleicht auch noch jemand mal auf die Passform schauen?

Ich würde mal schauen, ob das unter Zug vorne am Hals die Luft abdrückt.

• Ich denke Mal ketzerisch, dass für einen Großteil (nicht alle!) von uns hier solche Energiebereitstellungsfragen obsolet und eher für höhere Leistungsbereiche relevant sind.

In meiner komplett ambitionslosen, was Wettkämpfe angeht, Laufwelt, ist es ganz einfach. Sobald ich was gegessen habe die letzten 4 oder 5h vorm, auch sehr gemütlichen, Lauf kriege ich solche Magenprobleme, dass sich die Frage nicht wirklich stellt. Was geht sind süße Getränke, halbe bis ganze Scheibe Toast, halbe Banane oder sowas. Habe ich schon vorm Laufen ein flaues Gefühl im Magen wird so eine Kleinigkeit gegessen, egal was für ein Lauf ansteht, falls nicht bleibt der Magen leer. Aber Intervalle sind eh nicht so mein Ding und stehen eher selten auf dem Plan.

• ich grätsch dann Mal dazwischen 🤣

Mit mo läuft es immer besser. Im Freilauf ist er richtig ordentlich. Er begrenzte die großen nicht mehr, nervt die nicht mehr und uns rennt er nicht mehr zwischen den Füßen durch.

Seit wir die Richtungskommandos ankündigen, sitzen die auch sehr gut.

Mein Training läuft wieder etwas besser. Zumindest meistens, weil mich das Wetter nicht mehr so fertig macht.

Einen Intervall Lauf musste ich abbrechen, weil einfach gar nix mehr ging.

Der letzte Intervall Lauf war für mich wirklich sehr gut.

Trotz rauchender, kiffender und nach Alkohol stinkender Jugendlicher an der Bahn (der ganzen Platz stank danach und ich habe dauernd Husten bekommen), konnte ich sogar die Vorgabe unter"bieten".

War Sau cool.

Externer Inhalt up.picr.de

Gestern habe ich, nachdem ich den Mann zum Flughafen gebracht habe, die Hunde geschnappt und bin mit denen laufen gewesen.

Eigentlich sollte mo, wie sonst auch, frei laufen, aber es war so dunkel, trotz der Lampe, dass ich weder Siri, noch mo sehen konnte.

Also alle an die Leine.

Eigentlich wollte ich ganz gemütlich 45 Minuten unterwegs sein.

Mo hat aber gemeint, dass ich zu langsam bin und hat so toll gearbeitet, obwohl er das zum ersten Mal gemacht hat (und eigentlich war es auch zu weit und ich wollte das gar nicht).

Dadurch war ich sehr viel schneller wieder zurück, als gedacht.

Siri lief brav vorweg, Manni die meisten Zeit neben mir.

Aber so langsam schafft er es, sich gegen mo durchzusetzen und sich nicht von Mo auf Seite drücken zu lassen.

Als die 3 dann der Meinung waren, dass, den Abhang runter, etwas jagdbares ist, kam ich echt ins schwitzen.

Kurz vor dem Auto haben mo und Siri dann auch noch Mal Gas gegeben und ich war nur froh, dass ich die Strecke so gut kenne. Die Lampe reicht mir einfach nicht, ich bin ein paar Mal auf Steine, oder in Löcher getreten und hätte fast mit dem Gesicht gebremst 🤣

Aber ich habe es geschafft, auf den Füßen zu bleiben, hab dann aber das Tempo raus genommen und mo neben mich beordert.

Ich glaube, der Mann wird sich echt freuen können, wenn er mit mo laufen wird.

Externer Inhalt up.picr.de
  • Ich denke Mal ketzerisch, dass für einen Großteil (nicht alle!) von uns hier solche Energiebereitstellungsfragen obsolet und eher für höhere Leistungsbereiche relevant sind.

wenn ich nüchtern loslaufe, schaffe ich 20 Minuten und dann ist der Akku komplett aus. Und ich bin nun wirklich kein Leistungssportler und da hilft dann auch hinterher essen kaum was um mich da so schnell wieder rauszuholen.

wenn ich nüchtern loslaufe, schaffe ich 20 Minuten und dann ist der Akku komplett aus. Und ich bin nun wirklich kein Leistungssportler und da hilft dann auch hinterher essen kaum was um mich da so schnell wieder rauszuholen.

Ihr meint da zwei verschiedene Sachen! Wie dragonwog sagt, Energiebereitstellungsfragen werden erst ab bestimmten Distanzen und Intensitäten relevant, nicht in den meisten Bereichen des Hobbylevels. Der menschliche Körper braucht für 5km joggen keinen extra Müsliriegel. Das heißt nicht dass es dir nicht zu bestimmten Zeiten oder mit bestimmtem Nüchterngrad leichter oder schwerer fällt zu rennen. Mit drei Schnitzeln im Magen rennt sichs ja auch nich so gut.

• ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Nüchtern kann ich kaum Gassigehen und ich würde so gerne weil mir essen morgens extrem schwer fällt aber ich bin leider schon in der Notaufnahme gelandet nur weil ich nicht gefrühstückt hatte. Es muss echt nicht viel sein aber ohne geht leider nicht.

• Ich glaube das ist einfach total individuell. Ich tinnke immer Tassen Kaffee auf nüchternen Magen bevor ich laufe. Einfach, weil ich ohne Kaffee morgens nicht funktioniere.

Gestern war Ruhetag, heute oder morgen lauf ich dann wieder ne Runde.

Lauft ihr eigentlich nach Trainingsplan oder eher frei nach Lust & Laune?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!