Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Meine Logik wäre, daß die Speicher nie wirklich leer sind.
Für eine kurze Einheit reicht es immer noch, wenn man dagegen lang läuft, dann rennt man irgendwann vor eine Wand.
Ich nehme auf lange Läufe ja auch was zu Essen mit, zu Tempo Einheiten nicht.
Aber ich mag Tempotraining eh nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin ja da auch nicht so der Fachmann, aber kurz mit meinen Worten:
Hochintensive Einheiten (und das sollen Intervalle ja sein) sollen nicht nüchtern gelaufen werden, da die Laktatbildung und -abbau mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel wohl besser funktionieren. Außerdem müssen die Mitochondrien ja irgendwo die Kraft her holen.
Bei den langen Läufen geht es ja um den (Fett-)Stoffwechsel, wobei auch hier mittlerweile einige dazu reden, nach einer gewissen Zeit unterwegs etwas zuzuführen.
-
Ich nehme auf lange Läufe ja auch was zu Essen mit, zu Tempo Einheiten nicht.
Kommt drauf an wie lang der lange Lauf ist.
Wenn ich für einen 5-10km Lauf trainiere und im Training nie über 15km komme, brauche ich nix. Gehts länger, brauche ich (vermutlich) was. (Bin nur einmal in meinem Leben ne HM-Distanz gelaufen und hab kein Verlangen, das zu wiederholen).Für eine kurze Einheit reicht es immer noch,
Bei mir definitiv, deshalb mach ich es. Wenn die Intervalle länger/mehr werden, weiß ich nicht ob ich hinkomme. Als 4x200m ist ja was anderes als 4x 1000m oder Pyramide oder so.
-
Bei solchen kurzen Sprinteinheiten muss ich nüchtern sein, sonst kommt das Essen gleich wieder hoch..
-
Wie definiert man nüchtern? Ich kenne durchaus Leute, die nie morgens vorm Frühstück laufen sondern immer was essen und 2-3 Stunden warten oder halt nachmittags/abens gehen.
Wenn sich jemand meldet, der frisch nach nem Schnitzel mit Pommes Intervalle läuft: ich würde es gerne sehen.

-
-
Wie definiert man nüchtern? Ich kenne durchaus Leute, die nie morgens vorm Frühstück laufen sondern immer was essen und 2-3 Stunden warten oder halt nachmittags/abens gehen.
Wenn sich jemand meldet, der frisch nach nem Schnitzel mit Pommes Intervalle läuft: ich würde es gerne sehen.

Mindestens 4 h vorher kein Essen, aber ich glaub ich bin da auch empfindlich. Und es betrifft nur den Geschwindigkeitsbereich unter 4
-
Kommt halt auch bisschen drauf an, wie so ein Intervalltraining aussieht. Als ich noch nach Trainingsplan vom Renzo gelaufen bin, hatten Intervalle immer eine Distanz von irgendwas um die 12 km insgesamt. Da wars dann besser, wenn man vorher mal was gegessen hat. Bin kein Experte, aber irgendwo muss kurzfristig die Energie auch herkommen. Hab ich auch wirklich gemerkt, dass ich irgendwann kraftlos war, wenn ich ganz nüchtern war.
Nen langer GA1 Lauf, das kann ich gut nüchtern. Aber da brauchts ja auch keine Kraft. Sobald die Geschwindigkeit in einen Bereich kommt, wo man auch bissl Kraft braucht (Intervalle, Schwellenlauf, Bergsprints) ist es sinnvoll, vorher was zu essen.
Aber mein Magen rebelliert dann auch schnell. Deshalb gibts nur leichte Kost vor dem Laufen.
-
ich muss mir morgens immer meine 60g Haferflocken mit einem Esslöffel Leinsamen und Hafermilch reinschaufeln. Schmeckt nicht aber man gewöhnt sich und es verhindert dass ich bis zum Mittag abkacke und durchhänge
-
ich muss mir morgens immer meine 60g Haferflocken mit einem Esslöffel Leinsamen und Hafermilch reinschaufeln. Schmeckt nicht aber man gewöhnt sich und es verhindert dass ich bis zum Mittag abkacke und durchhänge
Früchte und Ahornsirup noch dazu, vielleicht noch etwas Kakao, dann schmeckt es auch
Freu ich mich schon drauf, wenn ich das wieder essen kann 
-
Bei mir sind "lange Läufe" solche, bei denen ich auf halber Strecke einen Teller Nudeln essen kann. Und Kuchen.
Klappt nicht so oft, weil ich seltener an Hütten vorbei komme. Aber wenn ich auf die Läufe nüchtern starten würde käme ich nie an.
Proviant habe ich dann dabei, esse den aber auch oft nicht.
Maximal 30 Minuten "schnell" geht bei mir nüchtern. Gerade vor Rennen bleibt eher keine Zeit zum Essen, dann geht es so, oder mit einem Müsliriegel.
Ich vermute, bis zu einer bestimmten Distanz/Dauer/Belastung kann man sich das nüchtern Laufen so gut antrainieren, wie ich mir antrainiert habe zwischendurch große Mengen essen zu können?
Ob es überhaupt einen Sinn macht scheint auch gerade diskutiert zu werden, wobei mir persönlich das egal ist. Ich laufe wie es gerade passt und esse wenn ich Hunger habe, nicht wenn es im Trainingsplan steht.
Und ich habe IMMER Hunger

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!