Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Also meine Hunde kennen „voraus“ (vor mir laufen), „go“ (ziehen), „go go go“ (für Kniegas :hust:), „easy“ (langsamer), „halt“ (stehen bleiben). „Rechts und links“ (mit Handzeichen)…

Und halt so Dinge wie „weiter“, „ran“ (neben mir laufen),…

Jumi kann das ganz gut, wenn sie denn will. Malou ist noch in Ausbildung |)

Ich finde, dass es total drauf ankommt was der Hund anbietet.

Wenn der Hund also lieber neben mir laufen will als vor mir ist das für mich ok. Ich bin da nicht so |)

• Was sich hier am Anfang sehr bewährt hat, ist, den Hund anzufeuern und selbst schneller zu werden, kurz bevor er was in die Nase kriegt und eiiiiigentlich gerne kreuzen/stehenbleiben und schnüffeln würde oder anderweitig abgelenkt ist. Über Tempo krieg ich ihn eigentlich immer und dann laufen wir weiter.

• bei mir war es so dass sie schon ohne Laufen wußten an der Leine werden nur private Dinge getan wenn ich es ausdrücklich erlaubt habe. Daher war das dann im Laufen kein Thema. Anfangs zockelte Farinelli einfach nur so hinter mir her dass er mir mit der Nase ständig in der Kniekehle hing, dann kam er nach Monaten endlich auch mal an meine Seite und dann zog er aufeinmal und da hab ich mir dann die Ausrüstung angeschafft und wir sind erstmal um die Wetter gelaufen und immer wenn er vor mir war und ins ziehen kam hab ich ihn deftig angefeuert. Erst zum Schluss (so nach 3 Monaten) mit ihm um die Wette war ich wirklich in der Lage sein Tempo auch mal 500m durchzuhalten. Wenn ich zu langsam wurde hat er die Leine nur noch geradeso straff gehalten damit Fraule nicht erstickt. Kommando war einfach "ZIEH" und wenn ich nicht mehr konnte und er noch etwas weiter sollte, er aber Rücksicht nehmen wollte hab ich immer gerufen "los lauf, lauf lauf" dann hat er mich noch 100m mitgenommen. Rechts und Links kannte er ja schon aus dem Obedience. Neben mir mit lockerer Leine fand ich im Laufgürtel echt doof. Irgendwie hat mich das immer gestört dass die leine durchhing.

Ach je wie ich das vermisse...

• Gestern haben wir entspannt ein Lauf ABC gemacht.

e33e4102315ca83dc.jpg

Dann habe ich mich am Sonntag Abend noch schnell für die Bayerische Meisterschaft THS angemeldet. Hab ich fast vergessen 😱 das wärs gewesen 🙈

Heute geh ich vermutlich nicht laufen. Wir Mädels haben ein Date 🥰

• Sehr cool laboheme :bindafür: und was sind schon Platzierungen? Hauptsache, man ist mit der eigenen Leistung zufrieden :nicken:

Dann habe ich mich am Sonntag Abend noch schnell für die Bayerische Meisterschaft THS angemeldet. Hab ich fast vergessen 😱 das wärs gewesen 🙈

Sieht man sich dann wohl auf der BSP? :winken:

• Sehr cool laboheme :bindafür: und was sind schon Platzierungen? Hauptsache, man ist mit der eigenen Leistung zufrieden :nicken:

Sieht man sich dann wohl auf der BSP? :winken:

Nein, die BSP ist vom DVG, oder?

Ich starte im BLV. Dann wäre die „kleine DM“ vom dhv und die „große DM“ vom VDH.

Also wenn dann sieht man sich auf der VDH DM 🤔

• Ich war heute auch mal wieder laufen. :mrgreen-dance:

Es hat geregnet, was ich eigentlich zum Laufen gar nicht mag, dafür war außer uns niemand unterwegs.

Jetzt hab ich seeeehr müde Beine und bin froh, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen. :sweet:

Fine durfte im Freilauf mit, ist beim Laufen neben mir getrabt und in den Gehpausen schnüffelnd um mich rum. Hat gut geklappt. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!