Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir waren auf Kurztrip an der Ostsee und gesittet spazieren war schwierig mit großem und kleinem Klaus. :lol: Daher hatte ich sie mal kurz Gas geben lassen. Ohne Wild hinter jedem Baum, konnte ich Tempo sogar mal etwas zulassen- sonst würde ich im Dreck liegen.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die 2 vom Gangmass so gut zusammen passen. Egal ob im Trab oder Galopp, dass passt gut. Dabei ist Frodo fast nur die Hälfte von Peppi. :hust:

[Externes Medium: https://youtu.be/TOAHBEz35Rs]

Die 2 haben sich wirklich gesucht und gefunden. So schön. :herzen1: Also meistens.. :hust: Wenn ich nicht mit über 30km/h durch den Wald jage mit Rouvi im Hänger hintendran und überlege ob wir wirklich heil ankommen. :lol:

• Ui, ich bin, in meiner AK, 14te geworden. Von 35

Ich bin gerade total sprachlos und überrascht und sofort tut mir die gezerrte leiste (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe) nicht mehr weh.

Nicht letzte 🎉🎉🎉💪💪

• Greyster Nachwuchs finde ich spannend ich hoffe du hast Lust zu berichten dragonwog :applaus:

Ich hatte wieder ein bisschen Zwangspause und war nur ab und an mal los, ich habe grade soviel Stress und schaff es einfach morgens nicht mehr aufzustehen :dead:

Aber ab Mittwoch hab ich Urlaub da will ich wieder los...

Glückwunsch an alle mit Lauferfolgen und Nachwuchs :party:

• meine Uhr will mir sowas auch immer sagemn. Ich guck da nicht mehr hin

Und wenn eben der blöde Bus und der noch blödere LKW sich nicht gerade auf der einzigen Engstelle meiner Strecke getroffen hätte wäre ich eben gerade richtig schnell gewesen... So hab ich da fast eine Minute gestanden und gewartet dass die beiden sich da durchmogeln

• Hallo in die Runde, dürfen Jack und ich uns auch zu euch gesellen?

Ich bin joggingtechnisch zwar eigentlich totaler Anfänger, bis auf ein bisschen Joggen mit dem Mann abends nach Feierabend hab ich noch nicht viel Erfahrung damit. Weil ich aber reite und wir auch gern wandern, bin ich immer wieder überrascht, wieviel Kondition man doch eigentlich hat.

Jedenfalls hätten Jack und ich total Bock auf Bewegung, ich würde im Sommer die lauen Abende vor der Tagesschau präferieren :nicken: Ein paarmal haben wir es jetzt an der normalen Leine ausprobiert, locker zu joggen und hat uns Spaß gemacht.

Also hab ich jetzt ein Geschirr, eine Leine mit Rückdämpfer und einen Gurt von Neewa gekauft (Dank an Pinky4 und Schaefchen2310 für die Empfehlung) und möchte freihändig loslegen.

Und das führt mich zu ein paar Fragen... :sweet:

Hab ich die Handschlaufe in der Hand, läuft Jack schön links schräg neben mir. Lass ich los, wird die Leine lang und länger und er beginnt zu kreuzen, zu schnüffeln, Bein zu heben und lauter Zeug zu machen, das es mir schwer macht, gescheit zu joggen :see_no_evil_monkey:

Könnt ihr mir kurz eine Art Knigge aufsetzen mit den Dos und Don'ts beim Joggen mit Hund, damit wir nicht gleich die ersten Fußangeln voll mitnehmen? Vielleicht auch, was es für euch und euren Hund eurer Erfahrung nach leichter gemacht hat am Anfang?

Und, wie habt ihr angefangen, dass der Hund die Basics versteht, was er tun soll? Welche Kommandos habt ihr eingeführt? Was sind die Basics, und was ist Kür?

Am Ende hätte ich gern einen Hund, der schräg vor mir vorausläuft, an allem vorbeigeht ohne sich groß ablenken zu lassen, und ich möchte beide Hände frei haben zum richtig bewegen und schwingen.

Ich weiss bloss noch nicht genau, wie ich da hin komme. Gibt's vielleicht auch Videos dazu, wo man sich angucken kann, und die ihr gut findet?

Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere uns ein bisschen an die Hand nehmen würden :sweet: Danke euch ihr Lieben :smiling_face_with_hearts:

• DerFrechdax möchtest du, dass Jack zieht oder soll er an lockerer Leine ziehen?

Ich kann dir bei beidem leider nicht weiterhelfen. Coco zieht automatisch, wenn sie Bock hat und trödelt neben oder hinter mir her, wenn sie keinen Bock hat. Richtig steuern kann ich das nicht und ich habe da auch nie was aufgebaut. Gezogen hat sie sowieso :hust:

Es gibt bei mir sonst noch ein "laaaangsam :hundeleine04:", ein Not-"halt" und Richtungskommandos, die 50:50 funktionieren xD

Achso, "Seite" funktioniert ganz gut, wenn uns jemand entgegen kommt.

• Danke dir Xsara !

möchtest du, dass Jack zieht oder soll er an lockerer Leine ziehen?

Ich hätte lieber, dass er erstmal an der lockeren Leine läuft, aber die Leine nicht am Boden schleift.

Also, ob er jetzt vor, hinter oder neben mir läuft, ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir, dass er nicht einfach stehenbleibt, mir nicht in die Beine oder den Weg läuft und nicht abrupt irgendwo hinzieht, weil mich das mit dem Gurt aus der Balance bringt :hundeleine04:

Es gibt bei mir sonst noch ein "laaaangsam :hundeleine04: ", ein Not-"halt" und Richtungskommandos, die 50:50 funktionieren xD

Achso, "Seite" funktioniert ganz gut, wenn uns jemand entgegen kommt.

Das "langsam" ist schon besetzt :see_no_evil_monkey: aber vielleicht könnte ich "easy" stattdessen verwenden. "Stop" kennt er, wenn er frei läuft und anhalten soll, kann man das weiter verwenden am Gurt? Oder besser ein neues "Halt" einführen? :thinking_face:

"Rechts" heisst hier am rechten Bein laufen. Sagt ihr hier die Richtung an, damit der Hund vorher weiss, wohin abgebogen wird? Dann bräuchte ich für "rechts" auch ein neues Kommandowort :dizzy_face:

"Seite" kennt Jack noch nicht. Das könnten wir einführen *überleg* :nerd_face:

Also gibt's Befehle für rechts, links, langsamer werden, schneller werden (?) und abbiegen/Richtungsänderungen, stoppen und Hund soll zur Seite gehen, ja? Noch welche, die wichtig wären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!