Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich starte in ner guten Stunde auf meinem 10km Lauf. Startnummer habe ich, jetzt gehe ich noch ne kleine Runde mit Coco, weil sie dann im Auto warten muss.

Die Hälfte der Strecke ist Asphalt, war also eine gute Entscheidung, Coco gleich von Anfang an auszuschließen.

Die Veranstaltung ist kleiner als gedacht.

Für die 10km sind 37 Leute gemeldet, mal schauen, ob überhaupt alle starten. Es sieht nach Regen aus.

Und wir müssen zweimal die 5km Runde laufen, das mag ich ja nicht so wirklich...

Ich hoffe, es sind ein paar langsamere Läufer dabei. Ich möchte nicht mit riesigen Rückstand als letzte ins Ziel einlaufen :ops:

• Dobby.2019 Hast du dann aber deine lange Schleppleine oder nutzt du dafür eine kürzere? :???:

Ich lasse normalerweise die 20m Schleppleine schleppen.

Hast du eine, falls du es mal probieren willst?

Sonst könnte ich dir die 10 oder 20m Biothane Leine am Montag mal leihen.

Ja, gerne die 10m Leine, wenn du die für eine Woche entbehren kannst =)

• Zoey läuft ja auch nicht frei beim Joggen - ich habe nen Hüftgurt und ne Joggingleine. Sie läuft meistens neben oder vor mir halt dahin, ohne Zug.

Damit habe ich die Hände frei, bzw. wenn ich sie irgenwdo eng vorbeiführen muss, greife ich in die Leine und platziere den Hund neben mir.

• Jorja meine beiden sind dann an der flexi. Hab für beide die kleinste seilflexi in 8m.

Bei der schleppleine hatte ich immer das Problem, dass ich dauernd auf die Leine geklatscht bin, oder seilhupfen mit dem Ding machen musste.

Gurtband flexi hat sich dauernd nicht aufgewickelt, also ists das Seil geworden. Die beste Investition, die ich gemacht habe 🙈

Die eine flexi kommt dann an den Panik snap, did andere wird in den huftteil vom CC gurt eingeklickt.

So funktioniert das richtig gut.

Wir waren heute auch wieder.

Siri hat mich wieder im Freilauf begleitet und sie macht es so spitze🥰

Ich bin heute, zum ersten Mal, den Abhang des Todes hoch gekommen 🎉

Boa, war ich stolz auf mich.

Die letzten 5 Minuten wären wieder bergauf gewesen, aber das hätte ich nicht mehr geschafft, sodass ich nicht Richtung Heimat, sondern in die entgegen gesetzte Richtung bin.

Ui, das war anstrengend und ich war froh, dass wir noch so lange nach Hause mussten.

Wir sind dann überwiegend über Straßen zurück und heute war so viel Verkehr, sodass siri an der leine bleiben musste.

Ach, sie macht so viel Spaß 🥰

Manni hat von der physio leider Lauf Pause verordnet bekommen 😭

Am Samstag sind wir beim ta und dann gucken wir mal, wie lange die Pause sein muss

• Oh ja ich wäre auch neugierig…

Toitoitoi für Manni :verzweifelt: und schön wie toll es mit Siri läuft.

Ich war heute „nur“ ne schöne Strecke Gassi und bin allein laufen gegangen ohne Sissi. Musik auf die Ohren und los. Und was soll ich sagen - es ist tatsächlich so, dass ich mich von ihr „einbremsen“ lasse. Heute 6:20/km statt in letzter Zeit übliche 6:50 - ganz schön krasser Unterschied auch wenn es heute flach war…

• oh wow dragonwog herzlichen Glückwunsch 🥳.

Das Bild sieht gar nicht so dynamisch aus wie ihr unterwegs seid. Krass!

Ich weiß ich bin langsam und andere bezeichnen mein joggen nicht als laufen, aber das ist ja mal wirklich flott…

• Xsara wie lief es?

Super lief's.

Letztendlich sind 42 Läufer die 10 km bis ins Ziel gelaufen. Zwischenzeitlich waren 47 gemeldet, aber ich weiß nicht wieviele wirklich gestartet sind.

Beim Start haben alle erstmal richtig Tempo gemacht und ich war sofort vorletzte. Um den Anschluss nicht zu verlieren habe ich mich an einen Ü80 Läufer gehängt und fast die ganze erste Runde diese Position gehalten. Auch die Pace von um die 6:00 war perfekt für mich.

Bei ca Kilometer 4 habe ich den Senioren dann überholt. Er hat meinen vollsten Respekt. Der älteste Läufer und immer noch so fit! Er ist dann als letzter ca 5 Minuten nach mir ins Ziel eingelaufen!

Die zweite Runde war ich noch so fit, dass ich das Tempo etwas anziehen konnte, durchschnittlich ein 5:45er Pace.

Einen Läufer habe ich dann sofort bei der Getränkeausgabe überholt und dann hatte ich lange Zeit ein jüngeres Pärchen vor mir in Sichtweite. Ich habe mir überlegt, dass es schon ganz cool wäre, die noch einzuholen. Aber bestimmt ziehen die das Tempo zum Schluss hin such noch an..

Aber bei km 7 hätte ich sie dann eingeholt und schnell hinter mir gelassen.

Bei km 8 dann den nächsten schwächelnden Läufer.

Und auf dem letzten Kilometer hatte ich dann noch einen M55 vor mir. Also habe ich noch einen Schlusssprint eingelegt und ihn überholt. Er hat auch noch gekämpft, aber ich bin mit 18 Sekunden Vorsprung durchs Ziel!

10 km in 1h 2 min!!!

So schnell war ich wirklich noch nie! Und ohne Zughund.

Meine Uhr und mein Handy haben 10,38 km aufgezeichnet, laut ihnen hätte ich die 10km also wirklich genau in einer Stunde geschafft.

Von 42 waren also 6 langsamer als ich, wieviele zusätzlich nicht ins Ziel gekommen sind, weiß ich nicht.

Aber mein Ziel habe ich auf jeden Fall erreicht!

Und ich war im Ziel dann nicht mal total hinüber. Vielleicht hätte ich sogar schneller sein können, aber habe lieber versucht gleichmäßig durchzulaufen, weil ich nicht sicher war, die 10km überhaupt zu schaffen.

In meiner Klasse (W30) bin ich die letzte von vieren. Aber nur mit 2 Minuten Abstand.

Die schnellsten Läufer haben übrigens 40 bzw 42 Minuten gebraucht.

8fe8c.jpg

d42ddf07.jpg

Ich bin jetzt auf jeden Fall motiviert, dass ich gar nicht sooo schlecht bin. Mit richtigem Training könnte ich bestimmt noch mehr rausholen, aber dafür bin ich wohl zu faul |)

Und meine Schuhe waren nicht die beste Wahl für den vielen Asphalt. Die altras haben einfach kaum Dämpfung. Aber ich laufe ja sonst wegen Coco eigentlich kaum Asphalt.

Nächsten Sonntag steht jetzt der wings for live Lauf an (virtuell). Da werde ich gemütlich mit Coco durch den Wald laufen.

Coco durfte heute übrigens einen schönen Spaziergang mit meinen Eltern machen, während ich laufen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!