Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Also das rein positive hört bei meinem Hund im Zug dann auf, wenn er in den Wald zum Reh oder zum Mäuschen abbiegen will. Sie hat einmal im Lauf eine Maus vor uns gefangen aber das Spontanschnappen oder zur Seite hopsen hab ich tatsächlich unterbunden. Die Motivation hat da nicht drunter gelitten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber auch da ist jeder Hund anders. Meinem Großen muss man auch sehr genau sagen, was man haben will und was nicht, der Kleine würde (gerade im Aufbau, wenn das Verhalten noch nicht sitzt) einfach in sich zusammenfallen...
-
Im Aufbau finde ich, hat es wenig zu suchen. Ist aber meine persönliche Meinung. Da baut man ja mglst erstmal ohne Ablenkung auf. Hund kommt also idealerweise nicht in Verlegenheit dem Reh in Wald folgen zu wollen. Und wenn unabhängig vom Zugtraining Abbruch sitzt, kann man darüber später korrigieren. Bei meinen reicht zb ein mahnendes "Peppi!!" und dann kommt dass freudige "weiter" - was sie im Aufbau lernen und dann geben wir geradeaus Gas und Belohnung voila.
-
Oder du hast 'nen Hund wie meine Jumi, die Rehsichhtung in Verbindung mit "weiter" als absoluten Booster sehen und diesen "Stress" dann in Zugkraft umsetzen und richtig Gas geben.
breetarrr Hast du es mit deinem Freund als "Hasen" versucht? Das hat uns anfangs sehr geholfen
-
Na dass sowieso- Wild und weiter = Booster. Bei dreien jetzt der Grund zum Anker werfen.
-
-
Rehsichtungen haben wir ja auch ab uns an.
Arielle rennen dann einfach schneller den Weg entlang uns schauen den Rehen auf der Seite nach. Ambi nicht. Ambi will dann schon wehement abbiegen 🤷♀️
Mit Ambi ist mir mal ein Reh am Scooter über die Leine gesprungen bei voller Fahrt. Das war auch ganz nett 🙈
-
Oder du hast 'nen Hund wie meine Jumi, die Rehsichhtung in Verbindung mit "weiter" als absoluten Booster sehen und diesen "Stress" dann in Zugkraft umsetzen und richtig Gas geben.
breetarrr Hast du es mit deinem Freund als "Hasen" versucht? Das hat uns anfangs sehr geholfen
Ja das glaub ich bei Jumi gerne
Hab bis jetzt Futternäpfe und Spieli ausgelegt.
Mein Freund war noch kein Hase, nein.
Vielleicht hat der ja mal Lust auf dem Fahrrad oder so mitzukommen
Da würde Kiddo definitiv abgehen
-
Puh, mein Lauftraining verläuft ja im Moment echt schleppend
nachdem Anfang Februar mein Marathon Ende April abgesagt worden ist (wegen Corona, haha), war ich erst sehr frustriert, habe dann kurzzeitig nach einer Alternative geschaut und bin jetzt doch aufgrund anderer Entwicklungen nicht traurig, dass ich nichts gemeldet habe... obwohl ich mich immer noch sehr über die Absage (offiziell Verschiebung) aufregen könnte... man munkelt auch, dass der Veranstalter Probleme hat. Mit denen bin ich echt fertig, das war vor zwei Jahren schon so ein Akt mit dem Geld
Jetzt mache ich einen HM-Trainingsplan, den HM kann ich dann auch irgendwann einfach für mich laufen... Meine Ernährung ist mir leider auch ein bisschen flöten gegangen, da war ich echt gut dabei. Naja, so ist das Leben manchmal
-
Laufpensum etwas erhöht: 20 Min laufen, 1:30 gehen, 20 Min laufen, 1:30 gehen, 10 Min laufen bei nur 140-150 bpm Puls. Und dennoch bin ich echt gut alle. Waren insgesamt dann 6km und 50Min reine Laufzeit plus 2 Minuten gehen. Find ich ziemlich gut. Ich will ja schließlich irgendwann 10km schaffen und bei 5k schneller werden.
-
Bei uns wars heute Morgen die 3km Runde.
Die ersten beiden km waren sooo zäh, Carlo andauernd abgelenkt, stop-and-go, extrem viel Pass und ich schon kurz davor, den Lauf abzubrechen, weil hat ja so eher wenig Sinn.
Ging dann aber langsam besser und ganz plötzlich, auf dem letzten km, hat sich ein Schalter im Hundehirn umgelegt und auf einmal ist der in den Galopp gesprungen, hat sich ins Zuggeschirr geworfen und ist einfach wie auf Schienen gelaufen und gelaufen.
Den ganzen letzten km!
Im Galopp!
Im Zug!
Und OMG, das war einfach nur so genial
Hach. Schön wars. Am Wochenende gleich nochmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!