Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ich glaube meine Leine ist 1,70m (im nicht ausgezogenen Zustand 1,35m).. Habe es gerade gemessen. Aber zum Beispiel bei Schwabbelbacke und mir ist die Höhe des Hundes ja schon extrem unterschiedlich, sodass ich tendenziell für einen größeren Hund eher zu kürzeren Leinen greifen würde.


    Mir reicht es wenn Jumi mir in die Leine manchmal reinrennt, da brauche ich kein längeres Modell bei dem sie noch mehr Anlauf hätte :headbash:


    Wir haben uns gerade aufgerafft und waren eine ultra gemütliche Runde, mit einem Schwätzchen mit einer netten HH mit zwei Goldie-Hündinnen, die mich vor wem anders warnen wollte :smile: es liefen leider mal wieder nichthörende "Tutdochwas"-Hunde bei uns im Wald rum :wuetend:

    Wir mussten etliche HH mit mehr oder weniger netten Hunden passieren, hat Jumi aber brav gemacht. Nur ein pöbelnder Hund, der mir zu nah kam (sich aber doch sehr schnell von mir beeindrucken ließ) hat ihr dann doch mal ein Grollen entlockt :D - feine Jumi :herzen1:


    Kurz vor zuhause waren wir dann noch am Bach und Jumi etwas baden und am Ende standen 6,6 km mit Durchschnitts-Pace von 6:17 Min/km auf der Uhr (die ganzen Standzeiten sind ja rausgerechnet :lol:)


    Noch 26,8km diesen Monat :headbash:

  • ...

    der Vorteil der kurzen ist auch, wenn der hund mal plötzlich stehen bleibt, hängt die kurze nicht auf dem boden. Verletzungsgefahr ist dadurch stark minimiert

    und schon bin ich mir sicher, ich nehme die kurze Leine :D denn ganz gelegentlich bringt Dex solche Dinger nochmal und ich warte nur auf Tag X, wo ich mich mal richtig ordentlich lang mache deswegen...

    Danke Dir :gut:

  • Komme gerade vom Laufen.

    Heute war lt. meinem Anfängertrainingsplan nur eine kurze Einheit dran. Dafür aber 15 Minuten am Stück. Hab es durchgehalten :applaus:

    Am Samstag sind wieder 5x7 Minuten dran, werde da mal eine neue Strecke testen.


    Noch eine andere Frage:

    Welche kabellosen Kopfhörer könnt ihr empfehlen?

    Habe ein IPhone 11 und die Standardkopfhörer halten bei mir nicht richtig. Sind irgendwie zu groß.

  • ...

    der Vorteil der kurzen ist auch, wenn der hund mal plötzlich stehen bleibt, hängt die kurze nicht auf dem boden. Verletzungsgefahr ist dadurch stark minimiert

    und schon bin ich mir sicher, ich nehme die kurze Leine :D denn ganz gelegentlich bringt Dex solche Dinger nochmal und ich warte nur auf Tag X, wo ich mich mal richtig ordentlich lang mache deswegen...

    Danke Dir :gut:

    Der Grund, warum es bei Manni nicht so schlimm ist, dass der GöGa ihn mit der langen leine läuft. Manni bleibt nicht einfach stehen. der zeigt ganz genau an, wenn er mal halten möchte, weil er muss.

    und der Grund, warum ich NIE siri an der langen habe.


    Schaefchen2310 ich lauf Siri auch mit der kurzen leine. für den Winkel wäre die lange sicher etwas passender, aber da ist mir das Verletzungsrisiko einfach zu groß.

    letzten Samstag ist die mir, als wir gerade mit vollgas nen downhill runter sind, stehen geblieben um zu pinkeln. aus vollem lauf stand, bzw hockte sie vor mir (und rannte im gleichen Tempo wieder weiter, bevor ich überhaupt meine Füße sortieren konnte).

    da hab ich es zum ersten mal geschafft, auch auf die kurze leine zu treten. so schnell konnte ich einfach nicht stehenbleiben. wäre sie etwas höher, wäre das auch gar nicht passiert, so aber ists mir echt kalt den rücken runter gelaufen.


    mit siri würde ich auch keine andere CC leine haben wollen, wie die bungee Leash. die leine ist ihr Geld echt wert.

  • Sammy2016 cool! du läufst jetzt auch! Dann können wir ja mal zusammen laufen :sweet:



    Jin und ich waren heute auch wieder am Start - eigentlich hatte ich Anfang der Woche mal Laufen wollen, aber mein Knie hat ziemlich rumgebrüllt (Freitag 10km Laufen, Samstag normales Gassi und Sonntag 17km Wanderung mit Hund teils im Zuggeschirr waren dem blöden Ding wohl zu viel), so dass ich es erstmal sein gelassen habe. Heut hab ich das Knie gezwungen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich leicht unrund laufe und hab mich dann sehr darauf konzentriert gleichmäßig zu laufen und wie ich den Fuß aufsetzen muss, damit das Knie nicht jammert. Aber nachdem Jin eh die ersten 2km nur neben mir gelaufen ist, war das problemlos - war diesmal auch so Intelligent Jin NICHT abzuleinen :pfeif:

    Im Wäldchen kam dann bei Jin Freude auf :hundeleine04: Sie ist sehr gut vorne gelaufen, viel im Zug und hat brav die Richtungsangaben befolgt. Nur an einer Stelle wollte sie partout nicht links, also bin ich ihr dann doch gerade aus gefolgt - wer weiß, für was das gut war :ka:

    Einen Rehturbo hatten wir auch - leider nur ganz kurz, weil das dämliche Vieh in die falsche Richtung weggerannt ist xD


    Das letzte Stück auf den Wiesen durfte Jin dann frei laufen und ich hab ihren wunderbar gleichmäßigen, energiesparend flachen Trab bewundert :herzen1:


    Bisschen doof war, das gegen Ende ein paar Jugendliche mit ferngesteuerten Autos gespielt haben - Jin durfte ein solches früher manchmal jagen und wollte dann dann natürlich uuuuuunbedingt hin, ich hab sie dann am Halsband weggeführt |)


    Wir waren schließlich 45 Minuten für 6,2km bei einem Tempo von 7:18 Minuten unterwegs - allerdings mussten wir 2x an der Ampel warten und eben die Jugendlichen mit ihren Autoles... Vielleicht sollte ich doch die Funktion dazu kaufen, dass die Pausen automatisch rausgerechnet werden :denker: aber eigentlich bin ich zu geizig dafür...

  • Bis ich die Strecke und auch die Geschwindigkeit schaffe, dauert es aber noch ein bisschen ;)

    Aber unsere beiden sind ja heute anständig aneinander vorbeigelaufen. Finja hat mich nicht vom Rad gezogen :lol:

  • Bis ich die Strecke und auch die Geschwindigkeit schaffe, dauert es aber noch ein bisschen

    ach, das geht schneller, als man denkt - außerdem kann ich ja auch mal ein bisschen langsamer und weniger machen :smile:



    Aber unsere beiden sind ja heute anständig aneinander vorbeigelaufen. Finja hat mich nicht vom Rad gezogen :lol:

    Sah sicher richtig professionell aus - schade, dass uns keiner gefilmt hat :lol:

  • Joiiii, 13.03. war mein letzter Lauf.

    Seit dem ist ja Einigeln angesagt gewesen. Aber so ganz ohne ist halt Käse. Auch wenn der Heuschnupfen dieses Jahr wirklich derbe ist. :muede:


    Gestern mal ein bisschen angetestet, mit allen 4 Swiffern.

    Heute dann 3km in 16 Minuten mitm Eggnog durchgebrettert. :applaus:


    Der Eumel lässt sich so genial laufen :cuinlove:

    bd94257a43e7bf2930dffa11.jpg

  • Ich hab mich eben auhh nochmal aufgerafft und war eine halbe Stunde unterwegs. Es ist leider nicht länger geworden, da ich ziemlich spät dran war und es schon dunkel wurde. Außerdem war die Strecke kacke confounded-dog-face da hört man einmal auf den Göttergatten und läuft die empfohlene Strecke... Leider total steinig und huckelig gewesen und total auf und ab... Naja, habs geschafft ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!