Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Herzlichen Glückwunsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wow. Toll gemacht!
-
Wie cool, Glückwunsch!
-
Herzlichen Glückwunsch @Waldjunkies85
Manchmal sind so spontane Entscheidungen die besten
-
Hallihallo
ich gehe seit zwei Jahren einigermaßen regelmäßig 🏃♀️- hab auch vor im Herbst meinen ersten Halbmarathon anzugehen. Wir haben ne junge Hündin (wird geschätzt diesen Juni 1 Jahr) seit Ende November bei uns und ich liebäugele mit den Gedanken es als gemeinsame Aktivität anzugehen... Ab wann kann unsere Dame denn ohne Bedenken mit und wie baue ich am besten auf? Ich habe eigentlich nicht vor es als richtig als Zugsport zu betreiben, mein Vorhaben wäre eher sie darf frei laufen und je nach Situation wird sie eben mal kurz angeleint (Geschirr trägt sie sowieso) -wohnen sehr ländlich, das sollte machbar sein...
Ist es ab Sommer realistisch langsam zu beginnen? Oder ist das zu früh?
Hab n befreundetes Pärchen mit denen ich öfter laufe mit deren Hund auch - Sissi und sie harmonieren gut, von demher könnte ich mir auch vorstellen nach den allerersten Tests mal ne kleine Runde gemeinsam zu drehen - das kann sich Sissi dann evtl. abschauen wie es gewünscht ist 😅
Was meint ihr so? Wo finde ich gute Hinweise in welchen Schritten Tempo man beginnen kann und wie man sinnvoll steigert? Oder ist das alles Gefühlssache und auf den Hund achten???
LG
-
-
Da dich dein Hund meist im Freilauf begleiten soll, kannst eigentlich sofort mit kleineren Strecken beginnen.
Da sehe ich keine Probeme (wenn der Hund gesund ist) da sich der Hund beim joggen im Freilauf nicht wirklich viel anders bewegt, als beim spazieren gehen.
Manche bewegen sich sogar noch weniger, da sie eher mit dem Besitzer mitlaufen, als so überall hin und her zu rennen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, so, wie du täglich spazieren gehst, so kannst auch joggen.
-
So, langsam wird's schneller und das Beste: Nach wie vor kein Zicken vom IT Band. Ich hoffe so sehr, dass alles weiterhin stabil bleibt
-
Heute morgen waren waren canicrossen und es war toll. Also der Anfang war holprig, weil Herr Hund einfach so geil drauf war loszulaufen. Also gab es viel Am Bein laufen, absitzen, wieder wieder Bein laufen, am Bein joggen, absitzen. Da musste er sich doch zwischendrin mal lautstark beschweren, aber da muss er durch. Und ich auch 😐
Dann leine umgeschnallt und erstmal nur gegangen. Da wurde sich auh beschwert. Also weiter gegangen, bis er wirklich entspannt war.
Dann durfte er los.
In der ersten der heute wenigen Gehpausen hat er dann auch nochmal rumgemault, aber danach war er super artig, kein gemaule, kein losschießen ohne kommando.
Und, wenn er läuft, ist ihm alles egal. Links ist direkt neben uns ein Eichhörnchen den Baum hoch, er hat nur geguckt, ich sag "weiter", er direkt wieder dabei.
2 Hundegruppen haben wir auch getroffen, einer der Hunde ist ihm hinterhergelaufen, war ihm egal. Obwohl wir an denen vorbei natürlich gegangen und nicht gelaufen sind.
Die 2. Hundegruppe war "schlimmer ", lauter große Hunde direkt auf dem Weg, da ist auch keiner mal zur Seite. Ich hab Theo ans Bein genommen, schwarzer Labbi wird nicht daran gehindert zu uns hinzulaufen. War Theo egal ^^
Also sehr erfolgreich. Sind auch mehr als 2 km mehr gelaufen als sonst mit nur wenig Pausen.
Letzte Woche kamen mir 10 km noch vor wie unmachbar, jetzt kann ich mir das doch schon vorstellen 😁
-
Ich hoffe, ich kann nächste Woche auch wieder.
Gestern war der erste schmerzfreie Tag. Heute Morgen beim Treppensteigen ging es aber wieder los.
Heute Abend wieder Sklaventraining. Ich hoffe Knöchel und Waden packen das.
-
Ist hier zufällig jemand mit Wandern/Walken ins Zugtraining eingestiegen? Ist das für Hunde nicht zu langsam?
Nimmt man da die gleiche Ausrüstung wie zum Joggen? Gerade auch wenns später in die Richtung gehen soll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!