Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir waren bei knackigen -7° eine 5km Runde (die erste für meinen Freund seit November, verletzungsbedingt)

Raven hatte danach mega Halsweh mit Schleim spucken und hat jetzt Salbeitee getrunken.

Hat das einer eurer Hunde auch?

Nein aber es kann sein, dass es für die Lunge echt anstrengend war.. :denker:

Gute Besserung dem Raven....

• Wir waren bei knackigen -7° eine 5km Runde (die erste für meinen Freund seit November, verletzungsbedingt)

Raven hatte danach mega Halsweh mit Schleim spucken und hat jetzt Salbeitee getrunken.

Hat das einer eurer Hunde auch?

Nein aber es kann sein, dass es für die Lunge echt anstrengend war.. :denker:

Gute Besserung dem Raven....

Ja er hatte das bisher 2x oder so. Hustet dann bissi und spuckt Schleim, trinkt dannnTee und dann is alles gute. Während dem Lauf is nix.

Ich frag am Dienstag mal meinen TA ob ihm was einfällt dazu. Sonst gehts mal zu meiner Spezialtierärztin.

• Ich hab noch online Seminar bis 17 Uhr... vllt schaff ich es danach wirklich, laufen zu gehen. Dann halt innerorts.

Vor allem wenn man so lange vor dem PC saß, tut Bewegung ja auch gut. Gestern bin ich danach erstmal 50min schwimmen gewesen.

• Wir waren heute auch mal wieder auf Tour. Inklusive meines Freunds. Das war super gut weil bei dem Sonnenschein so viele Leute unterwegs waren und wir so Menschenbegegnungen üben konnten.

So konnte er immer zwischen Ellie und den anderen Leuten laufen, was ihr Sicherheit gegeben hat. In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben dass Ellie momentan massiv unsicher ggü. Menschen ist. So konnten wir ~40 Spaziergänger passieren und sie hat sehen können dass das ganz unspektakulär ist.

Von Anfang an habe ich sie gebremst, sodass sie nicht schon zu Beginn der 12km Runde ihr Pulver verschießt. So war sie kaum im Zug, aber das war auch gut so. War toll zu sehen dass ich ihre Zug-Power verbal steuern kann.

Links/recht auf Kommando klappt inzwischen auch erste Sahne.

• Mimimimimiiii...heute war es doof zu laufen :ugly:

Meine Runde fast nahezu vereist und dabei auch huggelig eisig. Teilweise war das Eis unterm Schnee versteckt. Dann bin ich zu der scheinbar ungünstigsten Zeit losgelaufen. Mir kamen ständig Spaziergänger entgegen, also Hunde immer an- und abgeleint.

Ist doof, wenn man ja noch Intervalle relativ nach Plan läuft :dead: Dann wurden die Intervalle von der Intensität erhöht und es war einfach furchtbar anstrengend.

Habe aber zwei Fazite aus dem Lauf heute gezogen, beim nächsten Mal eine andere Strecke laufen, in der Hoffnung, dass die nicht so vereist ist. Können die Hunde halt wahrscheinlich nicht viel Freilaufen :muede: und Geschirr (also ein normales Führgeschirr) an die Hunde packen, dass ich sie angeleint mittranspotieren kann. Beim Halsband achte ich halt sehr auf die Leinenführigkeit, beim Geschirr ist es mir egal, wenn sie mal ziehen. :nicken:

Sagt mal, wie habt ihr denn die Hunde dabei, wenn nicht Freilaufen und nicht ziehen angesagt ist? :???: Meine Überlegung war, sich einfach die Leine über die Schulter zu hängen, dass ich die Hände frei habe.

• Jorja ich hab Halsband und Zuggeschirr dran. Zu Beginn „aufwärmen“ am Halsband und lösen. Action ist wenn es auf das Zuggeschirr umgeschnallt wird.

Während dem Laufen mehrmals zwischen Halsband und Geschirr umzuschnallen stresst bei uns nur und wird glaub auch nicht verstanden. Wir haben aber auch ein Kommando für angeleint am Zuggeschirr- kein Zug.

Am Ende des Laufs ziehe ich das Geschirr auch aus. So versteht sie ganz klar dass dann Pause angesagt ist. Dann darf auch wieder ausgiebig geschnüffelt und markiert werden :sweet:

• Jorja ja, hab die öfters einfach so mit. Vor allem im Sommer.

Dann sind die Hunde am führgeschirr und an der flexi.

Und für manni nehm ich noch ne normale leine mit, um ihn sichern zu können, falls wir begegnungen haben. Da trau ich der flexi nicht, weil die nicht mal ansatzweise für sein Gewicht ausgelegt ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!