Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • jennja Sorry aber du bist wahnsinnig :shocked::bussi:


    Mir war das Wochenende schon zu viel und ich ruhe heute noch aus, nur ein Stündchen reiten heute Abend. Morgen gehe ich dann vielleicht eine kleine Runde vor der Arbeit :hundeleine04:

  • Ich hatte heute nen Lauf…


    Wir können abstimmen, zu welchem Punkt in meinem Lauf, ich den meisten Adrenalin im Körper hatte…


    Loony und ich liefen los.


    Loony im Freilauf, entspanntes Tempo, erst mal ein bisschen warm laufen bzw. wollte ich generell entspannt laufen, weil ich seit Freitag nicht laufen war und Freitag war eine reine Katastrophe.


    An unserem Wassergraben kommt irgendwann eine Wiese, nicht groß, ca. 100m dann steht dort ein Haus mit ner kleinen Mauer. An der Mauer leuchteten zwei rote Augen… ein Tier?


    Ich strahlte weg, die Augen leuchteten auch ohne meine Lampe… Ich laufe schon so lange, dort ist mir nie nie ein rotes Licht aufgefallen. Ich schaute wieder hin, es leuchtet weiter… steht da ein Rad? Der Reflektor würde aber nicht strahlen können, wenn ich nicht hin leuchte…


    Erkenntnis… es kann/könnte eigentlich nur ein Jäger mit Nachtsichtgerät gewesen sein… bzw. ein Illegaler Jäger… wird bei uns im Wald häufig praktiziert, aber die PO macht nichts dagegen…


    Weiter gelaufen, mit einem mulmigen Gefühl, dachte mir dann aber… zu Fuß kommt er mir nicht nach, da bin ich schneller… da müsste er schon mit dem Rad fahren und das hört man auf dem Boden, wenn sich ein Rad nähert – also wieder entspannt…


    Vor ca. 2 Wochen traf ich bei km 3,5 eine Sau mit ihren Frischlingen, also dachte ich… leine ich rechtzeitig an, man muss es ja nicht provozieren, das Loony wieder ne Sau genau vor die Nase läuft – wenn sie ohne Leine läuft.


    Ich dachte: noch bis zur nächsten Kreuzung (ca. km 3), dann darf Loony ziehen.. tja… Rechnung ohne die Mamasau gemacht… die dachte sich wohl: wir verstecken uns diesmal weiter vorne…


    Bei km 2,5 standen wir vor der Sau mit ihren Frischlingen… ja, muss sie sein, passt von der Größe. Wobei diesmal noch ne zweite erwachsene Sau dabei war.


    Loony ran gerufen und gewartet bis alle in den Wassergraben gehüpft sind und auf der anderen Seite angekommen sind… alle drüben? Ja! Also entspannt weiter.


    Ich bin die Schweine ja gewohnt, daher war ich total entspannt.


    Nach nur wenigen 100m kamen wieder 5-6 erwachsene Schweine aus dem Gebüsch und rannten in den Graben. Eine Sau wollte wohl nicht schwimmen und rannte wieder zurück und dann doch wieder ins Wasser. Wieder gewartet, bis alle heile drüben sind. Jep, alle drüben, also entspannt weiter.


    Das sollte es doch mal gewesen sein oder? Wenige 100m später, standen wieder 2 erwachsene Sauen vor mir. Diese beiden schienen leicht verwirrt. Loony und ich brav gewartet. Die beiden wollten eigentlich am Rand stehen bleiben, das ist mir aber zu gefährlich, direkt dran vorbei zu laufen… wenn die doch in Panik verfallen – nicht gut! Also hab ich laut geklatscht und dann sind die doch durch den Graben auf die andere Seite.


    Keine 100m von der größeren Straße entfernt, sah ich wieder zwei – diese waren schon/noch im Wasser.


    Damit ihr nicht denkt, ich böse ärgere die Schweine im Wald… haha… das war direkt am Wohngebiet.. nix im Wald… Wohngebiet, Weg, Wassergraben, Wald.


    Normalerweise hätte meine Strecke wieder den selben Weg zurück bedeutet, ich mag das jedoch nicht, die Tiere zweimal bewusst zu stören. Also bin ich den für mich unangenehmeren und gruseligeren Weg gegangen… durch die Stadt!!!


    3km durch die Stadt… es war unheimlich und ekelhaft.


    Ich fand es beängstigter, durch die beleuchteten Straßen zu laufen, als im dunklen den Schweinen zu begegnen.


    Es hat gestunken, ich dachte, hinter jedem Auto könnte jemand sein...


    Ein Mann ist mir begegnet, der ist von sich aus direkt auf die Straße, als er gesehen hat, das ich einen Hund dabei habe.


    Die Unterführung hat nach Urin gestunken… meine Stadt hat einen schlechten Ruf und das hat mir echt gezeigt… warum…


    Mein Stadtteil ist so sauber, es riecht nach Wald und nach den Gärten…


    Loony und ich hatten durch die Stadt eine 5er Pace drauf (bei den Schweinen gemütliche 7 *g*)


    Eigentlich hasse ich ungerade km Angaben, aber ich war sooo froh, das ich endlich in meinem Viertel war, das ich bei 6,8km aufgehört habe…


    Auf der einen Seite stolz, das wir 3km in dem Tempo auf Asphalt durch gezogen haben (eigentlich hasse ich Asphalt mit Hund im Zug, wenn sie nicht auf Gras laufen kann) und auch noch weiter hätten laufen können, auf der anderen Seite war ich enttäuscht, das ich weder den 10er, noch die 7 voll gemacht haben.


    Aber nun gut…


    Es war ereignisreich und hat mir gezeigt, das Loony und ich durchaus schneller können…


    Schnellste Pace waren 4:44 und Loony war dauerhaft im Trab. Also ich denke… da geht noch was – würden wir auf Tempo trainieren.


    Je nachdem, wie es Loony und mir morgen geht, werden wir wieder laufen gehen… ab sofort meide ich dahinten den Teil und Laufe eben wieder durch den Wald *hüstel* Da rennen mir die Schweine wenigstens nicht direkt vor den Hund, sondern schimpfen nur aus dem Gebüsch raus *haha*


    Ach und stolz bin ich, das Loony, trotz der vielen Schweine so cool blieb. Immerhin hätte sie ja durch aus die Kraft und hätte mit mir einfach hinter den Schweinen her, in den Graben springen können (hab keinen Panikhaken dran). Aber ganz cool und entspannt… Mama sagt Stop, dann warten wir, bis die Schweine ihren Weg gefunden haben. Mama sagt Go, also zieht sie vollkommen entspannt weiter.


    Kaum merkt sie, Mama ist nervös – gibt sie durch die Stadt Gas *yeah*

  • gestern abend war ich noch spontan nach 3 Stunden Training ne Runde laufen. Hab mich zum VR-Spendenlauf angemeldet, wo ich noch ein paar Km für sammeln wollte. Dachte, 2km Auslaufen krieg ich doch noch locker hin. Es wurden dann 5,5km. So hab ich die 5 für die Strava Challenge diese Woche auch schon drin :lol:

    Heute abend steht auch wieder Laufen an, zum Glück langsamer und wohl eher nur die üblichen und gemütlichen 3km :ugly: Mal gucken, ob dann morgen, dem letzten Tag des Laufs, auch noch ein paar wenige Kilometer gehen. Die von gestern hab ich heute morgen ganz schön gemerkt :headbash: Wobei die Frage ist, ob das eher das Training oder das Laufen war :lol:

  • Ich hab heute meinem Schweinehund einen Tritt gegeben und bin auch wieder gelaufen. Nur Jins Schweinehund hätte ich auch gleich mal treten sollen :ugly: Gab dann während der Runde einen Anschiss, weil ich Jin schon schier hinter mir herziehen musste - und sie da, Mademoiselle konnte immerhin wieder neben mir laufen. Hab dann etwas argwöhnisch geschaut, aber Gangbild war klar und Atmung auch nicht anders als normal. Also wirklich nur kein Bock. Nach 2/3 der Runde bestätigte sich dies und Jin lief plötzlich nicht nur vorne, sondern sogar schön im Zug!

    Auf der Wiese durfte sie dann wieder frei laufen und ist ein wenig gesprintet, teilweise hatte sie wohl was in der Nase/ist einer Spur nach, aber sie kam auf aufforderndes Rufen (also kein Rückruf) jedesmal wieder angebraust.


    Aber ich bin echt froh, dass ich Jin am Wochenende das Zeckenhalsband angezogen hab: diesmal hat sie keine Zecken im Wäldchen gesammelt und wurde auch von Hirschlausfliegen verschont (dafür hatte ich eine von diesen ekligen Viechern in den Haaren - nächstes Mal sollte ich dran denken, mich einzusprühen).


    Etwas enttäuscht war ich, als ich nachher unser Tempo gesehen hab, ich hatte das Gefühl schneller unterwegs zu sein :ka: Aber für knapp 7km und einen streckenweise unmotivierten Hund sowie lange Ampelpausen ist ein Tempo von 7:41min/km dann doch ganz ok.


    Zum Auffüllen unserer Elektrolyte haben Jin und ich uns grad noch gewürfelte Wassermelone geteilt: eine Gabel für Jin, ein bis zwei Gabeln für mich, eine Gabel für Jin, ein bis zwei Gabeln für mich, eine Gabel für Jin... :herzen1:

  • Zum Auffüllen unserer Elektrolyte haben Jin und ich uns grad noch gewürfelte Wassermelone geteilt: eine Gabel für Jin, ein bis zwei Gabeln für mich, eine Gabel für Jin, ein bis zwei Gabeln für mich, eine Gabel für Jin... :herzen1:

    :herzen1::herzen1::herzen1:

    Das stelle ich mir sehr niedlich vor:sweet:



    Ich bin heute nicht gelaufen, blöde Dienstzeit von 12-22 Uhr :dead: irgendwie bin ich doch noch ein kleines bisschen müde vom Wochenende :ugly:

    Naja, morgen schaffe ich es hoffentlich mal wieder...

  • Das stelle ich mir sehr niedlich vor :sweet:

    Das ist es auch :herzen1:




    Kann es eigentlich sein, dass sich durch's Laufen die Bewegungen des Hundes verändern?


    Ich hab bei Jin das Gefühl, dass ihr Trab beim Laufen teilweise anders aussieht (erinnert mich dann ein bisschen an einen Renntraber, Po hinten ein wenig tiefer, vorne Raumgreifender, aber weiterhin energiesparend flach - nicht so raumgreifend wie manche Show-Hunde) und sie mittlerweile auch schneller trabt als früher, kurze Strecken zieht sie mittlerweile sogar manchmal leicht im Trab (fällt aber dann doch noch schnell in den Galopp) - ich meine, das sei früher anders gewesen.

  • ich hab mich gestern tatsächlich noch zu nem Bergintervall aufraffen könnnen.

    also eigentlich auch nur, weil mein mann den ersten (und letzten) mit gelaufen ist, sonst wäre ich wohl auf dem sofa eingeschlafen.


    ich glaube, der berg, den ich raus gesucht habe, ist nicht so ganz der passende gewesen. das nächste mal versuch ich einen anderen. hab ja genug hier xD



    rinski hat mir ja mal wieder dezent in den hintern getreten und vorletzte woche auch vio.

    auch wenn ich die zwei gerade wirklich hasse (weil sch.... war das anstrengend), hat es irgendwie spaß gemacht. aber das wetter war auch perfekt dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!