Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Das macht jede durchschnittliche Laufuhr

Nein, die berechnet nur nach einer Formel. Eine richtige Leistungsdiagnostik ist aufwendig mit Maske, mit Laktatmessung, richtiger O²Messung. Das kann keine Uhr.

Die Uhr kann dir doch aber durchaus anzeigen, welche maximale HF du hast, wenn du mal 3 Minuten alles gibst.

Ist dieser Wert höher als der durch die Uhr anhand der Formel berechnete Wert, kann man diesen entsprechend eingeben und höher setzen, sodass sich die einzelnen "Zonen" daran anpassen.

• Das macht jede durchschnittliche Laufuhr

Nein, die berechnet nur nach einer Formel. Eine richtige Leistungsdiagnostik ist aufwendig mit Maske, mit Laktatmessung, richtiger O²Messung. Das kann keine Uhr.

Du wirst einiges durcheinander. Die Uhren passen die Zonen an den in einer Aktivität entstandenem Maximalpuls an.

Zitat

Mit der Funktion für die automatische Erkennung kann Ihre Herzfrequenz während einer Aktivität automatisch erkannt werden. Die Werte für die Bereiche werden automatisch aktualisiert, können jedoch auch manuell bearbeitet werden.

Beispiel Garmin. https://www8.garmin.com/manual…F6-8040-EAD29EC66C2B.html

Für die Ermittlung des Maximalpulses sind Laktatwerte und eine Spiroergometrie nicht notwendig!

• Nein, die berechnet nur nach einer Formel. Eine richtige Leistungsdiagnostik ist aufwendig mit Maske, mit Laktatmessung, richtiger O²Messung. Das kann keine Uhr.

Die Uhr kann dir doch aber durchaus anzeigen, welche maximale HF du hast, wenn du mal 3 Minuten alles gibst.

Ist dieser Wert höher als der durch die Uhr anhand der Formel berechnete Wert, kann man diesen entsprechend eingeben und höher setzen, sodass sich die einzelnen "Zonen" daran anpassen.

Garmin schreibt auf der HP selbst, dass die exakteste Messung eine Leistungsdiagnostik ist. Und das man selbst eine Messung machen kann mit 3min Vollgas, 3min locker, 3min Vollgas, die aber nicht so genau ist. Aber grundsätzlich berechnet zumindest Garmin auch nur nach einer Formel.

Und wie schon gesagt, Cassioppeia hat Probleme mit Kopfschmerzen nach dem Laufen. Da wäre, aus eigener Erfahung, mein erster Schritt den Puls genauer zu kontrollieren. Und dann die von Frufolino erwähnten Punkte zu überprüfen.

• Ich habe ja nicht bestritten, dass eine Leistungsdignostik die akkurateste Messung ist.

Ich habe eine kostenlose Alternative genannt, die absolut hilft, die individuellen Zonen genauer zu bestimmen als es eine allgemeine Formel tut.

Für MICH ist ein 168er Durchschnittspuls erstmal nichts Auffälliges, bei gesundheitlichen Problemen kann man aber selbstverständlich mal auf die Herzfrequenz schauen.

Das geht aber auch erstmal ohne viel Geld auszugeben und man muss dabei trotzdem nicht auf eine allgemeine Formel vertrauen. =)

• Ich bin wieder einigermaßen brav in meinem Laufplan.

Am Wochenende habe ich eine Laufeinheit ausgelassen, weil ich nicht gewusst habe, wie ich sie unterbringen soll bei den Temperaturen.

Am Donnerstag bin ich um 21 Uhr los in den Wald für 35 Minuten, das meiste locker, aber ein paar 30 Sekunden Intervalle. Das hat mich wirklich fertig gemacht und beim jeweils dritten Intervall (mit 30 Sekunden Pause dazwischen) war ich total am schnaufen.

Also ist abendlaufen wohl erstmal nichts mehr.

Sonntag bin ich dann vor 7 Uhr mit beiden Hunden auf 50 Minuten Grundlagenausdauer, das ging gut. Für die Hunde gab's Pausen am Wasser. Es war noch schön wenig los (trotz Augsburger Stadtpark) und zum Schluss habe ich meine Beine auch noch im Kanal abgekühlt.

Aber bei schnelleren Einheiten mit Sprints kann Coco nicht mit und morgens gleich alleine lassen macht sie eher nicht lautlos mit...

Sonntagmorgenlauf, Nora frei, Coco Flexi 692dfe3f7eaf5.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!