Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Ich bin heute auch wieder gelaufen, aber hab das Knie gemerkt 🙄
Ist jetzt seitlich etwas oberhalb der Kniescheibe und kein stechen, sondern dumpf. Mach jetzt wohl mal 6 Wochen Pause. Aber es nervt. Es macht Spaß und ansonsten läuft es echt gut. Manno.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute gleich früh laufen, ging ganz gut, auch vom Spaziergängeraufkommen her.
Nouska hat mich artig und locker begleitet, das ist auch immer wieder eine Freude.
Meine gesteckte Route hatte 4,5km, ich hatte keine Lust dann noch nen extra-Schlenker hinzulegen, obwohl es heute dann wohl für die Bestzeit auf 5km gereicht hätte.
Die erreiche ich dann vielleicht am Donnerstag zum Campus Run.
Bissl nerven tun mich die doch recht regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen nach dem Lauf. Dauert immer so ne halbe Stunde bis Stunde hinterher und dann hab ich Kopfschmerzen.
Wie sind die Kopfschmerzen? Wo? Stirn? Einseitig? Dumpf? Hämmernd? Wie lange dauern sie? Hast du Migräne?
Trinkst du vor dem Lauf genug? Eventuell wäre es ein Versuch wert auch etwas mitzunehmen.
Dann würde ich mal deinen Puls anschauen. Ist 88 dein Jahrgang? Dann wäre mir deine durchschnittliche Herzfrequenz zu hoch, wenn das nur ein lockerer Lauf sein sollte. Das kann auch Kopfschmerzen auslösen, resp. zu viel Anstrengung triggert meine Migräne. Ich meine Anirac hat da auch immer mal wieder mit zu kämpfen. Obwohl Ausdauersport eine gute Prophylaxe ist
-
Dann würde ich mal deinen Puls anschauen. Ist 88 dein Jahrgang? Dann wäre mir deine durchschnittliche Herzfrequenz zu hoch, wenn das nur ein lockerer Lauf sein sollte.
Naja der kommt doch aber total auf die Max Herzfrequenz an. Wenn die bei, was weiß ich, 210 oder so liegt, sind die Zonen anders als bei einer Person mit einem Maximalpuls von 180.
Dann spielt auch noch das Wetter/Hitze mit rein. Das kann gut und gerne mal 40 bpm mehr oder weniger ausmachen.
-
Ich meine Anirac hat da auch immer mal wieder mit zu kämpfe
Nur 2 mal wegen mangelnder Verpflegung.
Die HF wäre für mich jetzt auch völlig normal, das ist ja einfach völlig individuell (ich bin jahrgang 85)
-
Ich neige auch zu Kopfschmerzen durch Sport (oder Migräne-Anfällen), Ursachen variabel:
- Überlastung, also zu schnell zu viel
- Wärme, das beginnt bei mir schon ab 20°
- davor nichts gegessen und zu langer Lauf
- danach nicht zeitnah genug gefuttert
- Verspannungen in den Schultern die dann eskalieren (hier hilft gutes Aufwärmen)
Überlastung merke ich auch relativ schnell dadurch, dass das Herz stolpert wenns sehr anstrengend ist, mal gelesen dass dann kurzfristig Verhältnisse im Elektrolythaushalt (Kalium/Magnesium) entgleisen. Sowas führt grundsätzlich zu Kopfschmerzen, wenn ich danach nicht schnell auffülle.
Zusammengefasst: Essen ist sehr wichtig
-
-
Also ich hatte 2 mal arge migräne danach bekommen. Seitdem habe ich mir, auch auf kurze Läufe mit 5 km was mitgenommen (elektrolyte) und danach direkt was gegessen und dann war das problem bei mir erledigt
-
Naja, wenn ich aber regelmäßig nach dem Laufen mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe und das meine durchschnittliche Herzfrequenz bei einem lockeren Lauf ist, dann wäre das etwas, dass ich mir genauer anschauen würde. Wer hat schon eine Leistungsdiagnostik gemacht und kennt daher genau seine maximale Herzfrequenz und kann daran die einzelnen Zonen ableiten? Da würde ich mich jetzt einfach mal mehr oder weniger an die gängige Formel halten, langsamer und mit niedrigerem Puls laufen und dann schauen, ob das etwas an den Kopfschmerzen ändert.
Anirac Ah, ok. Ich hatte nur noch im Kopf, dass du hier mal gefragt hast.
-
Ich finde das "laut" drüber Nachdenken hier im Strang recht hilfreich, vielen Dank euch und vor allem dir she-ra81 für den Start.
Vermutlich wird es mit der Pulsfequenz zusammenhängen, ich find das teilweise noch echt schwer, da im "grünen" Bereich zu bleiben. Ich bin schon gefordert, den Puls immer wieder auf <170 zu bekommen. Noch niedriger und ich würde nur gehen.
Verspannungen (deswegen habe ich ja überhaupt erst angefangen mit dem Laufen) tragen sicherlich auch was dazu bei.
Und ich habe eh häufig mit Kopfschmerzen oder auch Migräne zu tun, ggf. liegt es also nicht nur am Laufen an sich sondern es hätte ohnehin Kopfweh gegeben.
Ich werde aber mal verstärkt auf die Herzfrequenz konzentrieren und die Auswirkungen auf den Schädel beobachten.
-
kennt daher genau seine maximale Herzfrequenz und kann daran die einzelnen Zonen ableiten?
Das macht jede durchschnittliche Laufuhr
-
Also ich halte es für meinen laienhaften Freizeitsport ja so, dass ich einfach mal in meinen Garmin Aufzeichnungen bei wirklich anstrengenden Läufen nach der max. HF schaue.
Da bekommt man sicher keinen exakten Wert heraus, aber wenn ich da schon zb 198 lese, weiß ich, dass ich mich zumindest mal entspannt an den Zonen für eine 200er HFmax orientieren kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!