Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich hatte ja sehr ehrgeizige Pläne für meine 3 Wochen Urlaub in Schottland, aber nach ein paar halbherzigen Läufen auf der Hinfahrt, habe ich es dann sein gelassen.

Wir waren eigentlich jeden Tag wandern, meist 10 bis 20km, manchmal mehr. Da passt ein Lauf einfach nicht mehr rein. Während dem Wandern hatte ich zu viel Gepäck dabei.

Und wenn ich es mir abends oder morgens doch mal überlegt habe, hat es geregnet.

Naja, ich hatte ja Urlaub und wollte mich deswegen nicht stressen.

Jetzt bin ich auf der Rückfahrt und habe es doch wirklich gerade morgens geschafft meinen Trainingsplan wieder aufzunehmen.

Zwar nur 20 Minuten, aber besser als nichts.

Und es "lief" erstaunlich gut.

Jetzt hoffe ich, dass ich zuhause wieder die Routine finde.

• Ich musste diese Woche auch pausieren, weil ich einfach zu viele Uni-Veranstaltungen und Arbeit hatte. In den letzten beiden Wochen bin ich schon immer schwächer geworden und meine Beine waren massiv schwer - glaube ich hätte auch einfach keine Kraft mehr für Sport gehabt.

Gestern Abend gab es eine Runde Stabi und wenn ich heute Abend noch irgendwie Zeit finde, gehe ich noch für eine Grundlagenrunde raus.

Ansonsten starte ich erst am Mittwoch wieder, obwohl mir Enduco schon jetzt eine miserable Fitness attestiert :ugly:

• Ich find ja, wenn man einfach nur für sich läuft und keine besonderen sportlichen Ziele erreichen möchte, lebt man viel angenehmer, wenn man sich nicht zum Laufen zwingt =)

Klar, Schweinehund mal überwinden gehört dazu, aber wenn ich absolut keine Lust habe, dann geh ich auch nicht und damit gehts mir persönlich super.

Wir sind ja aktuell in den Bergen und gehen hier auch jeden Tag wandern, aufgrund der Temperaturen früh morgens und keine Runden, die bis in den Nachmittag dauern.

Heute ist Wanderpause und da hab ich das morgendliche Brötchenholen für eine Trailrunning Runde genutzt.

Kurz, aber intensiv :herzen1:

Ein paar bewegte Bilder gibt es auch =)

• Ich bin auch wenig gelaufen. Das Rennrad ruft wieder.

Heute Morgen bin ich locker 5,5km mit Hund nebenher gelaufen. Das war entspannt, kühl und ich hab null auf Pace oder so geachtet. Einfach nur zum Spaß. Ich musste mich aber so überwinden, weil ich aktuell morgen meisten einfach so müde bin

• Ansonsten starte ich erst am Mittwoch wieder, obwohl mir Enduco schon jetzt eine miserable Fitness attestiert

Ach, Garmin behauptet bei mir auch, ich wäre die letzten drei Monate maximal im Formerhalt, ansonsten Formverlust gewesen, weil ich zu wenig mache. Trotzdem steigende VO2Max, meine Laufprognose wird insgesamt konstant besser und ich fühle mich auch immer besser beim Laufen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Enduco läuft, aber zumindest Garmin nehme ich da nicht mehr so ernst :ka:

• Ansonsten starte ich erst am Mittwoch wieder, obwohl mir Enduco schon jetzt eine miserable Fitness attestiert

Ach, Garmin behauptet bei mir auch, ich wäre die letzten drei Monate maximal im Formerhalt, ansonsten Formverlust gewesen, weil ich zu wenig mache. Trotzdem steigende VO2Max, meine Laufprognose wird insgesamt konstant besser und ich fühle mich auch immer besser beim Laufen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Enduco läuft, aber zumindest Garmin nehme ich da nicht mehr so ernst :ka:

War auch nicht ganz so ernst ;) meine Fitness ist dort nur einfach um 17 Punkte wegen einer Woche Lauffrei gefallen, das fand ich irritierend und etwas blödsinnig. Aber am Ende ists eine KI, die nicht berücksichtigen kann wie mein sonstiger Alltag ist und deshalb nehme ich die Zahlen dort nicht allzu ernst :ugly:

• Ich bekomme von Garmin immer mal wieder die Nachricht, dass mein Fitnessalter abgenommen hätte. Komischerweise bin ich da jedes Mal angeblich 37 Jahre alt (werde demnächst 44). Hat dann das Fitnessalter zwischen den Meldungen wieder zugenommen ohne dass man eine Meldung bekommen hat? :thinking_face:

• Du siehst in der App beim Fitnessalter ein Diagramm und kannst sehen, wie sich das Fitnessalter entwickelt hat.

Meine Garmin sagt auch nicht immer bescheid, wenn es gefallen ist, so wie gerade auch wieder =)

• Weiß jemand warum der VO2max fällt, wenn man mehr trainiert als sonst? Ich habe letzte Woche endlich mal die Intensitätsminuten und anstrengende Läufe pro Woche geschafft, die er mir vorschlägt und prompt ist der VO2max gefallen :thinking_face: .

BIn ich etwas jetzt zu oft gelaufen, oder zu schnell?

• Weiß jemand warum der VO2max fällt, wenn man mehr trainiert als sonst? Ich habe letzte Woche endlich mal die Intensitätsminuten und anstrengende Läufe pro Woche geschafft, die er mir vorschlägt und prompt ist der VO2max gefallen :thinking_face: .

BIn ich etwas jetzt zu oft gelaufen, oder zu schnell?

Der Wert fällt bei wärmeren Temperaturen eigentlich fast immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!